Frage: Fehlzeiten ins Zeugnis?

Guten Tag, ich habe eine zweijährige Elternzeitvertretung angekommen, die im Herbst voraussichtlich endet. Nun habe ich um ein Zwischenzeugnis gebeten. In diesem steht, dass ich eine dreimonatige krankheitsbedingte Fehlzeit hatte. Auf meine Beanstandung hin bekam ich die Antwort, dass es doch der Wahrheit entspricht. Ist das wirklich zulässig, zumal ich längst wieder vollkommen gesund bin. Vielen Dank für Ihre Mühe Bajadera

von bajadera am 06.06.2019, 21:36



Antwort auf: Fehlzeiten ins Zeugnis?

Hallo, grds nein. Nur, wennd er AN deshalb seine Arbeit nicht suaüben konnte oder ca. die hälfte der Zeit gefehlt hat Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2019



Antwort auf: Fehlzeiten ins Zeugnis?

hä? das hatte ich noch nie gehört! im zeugnis wird ALLEINE deine Leistung und Art zu Arbeiten bewertet. aber fehltage? nene

von mellomania am 06.06.2019, 21:51



Antwort auf: Fehlzeiten ins Zeugnis?

Vor Gericht wurde hier unterschiedlich geurteilt. Grundsätzlich gehören Fehlzeiten nicht ins Arbeitszeugnis, es sei denn auf Verlangen des Arbeitnehmers. Sie dürfen aber aufgenommen werden, wenn sie charakteristisch für den Arbeitnehmer sind oder unverhältnismäßig hoch im Vergleich zur Angestelltenzeit (also zB die Hälfte der Zeit krank). Oder aber, wenn sie die Arbeitsleistung beeinflusst haben oder von berechtigtem Interesse für den zukünftigen AG sein könnten. Ok wäre eine Formulierung wie "trotz seiner Erkrankung hat x die ihm übertragenen Arbeiten zur Zufriedenheit etc" - also eher positiv gemeint sind. Ein anderes Gericht hingegen hat geurteilt, dass auch eine 1,5-jährige Krankheitsdauer vor Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht im Zeugnis erwähnt werden darf. Ich würde also hingehen und dem AG erst einmal mitteilen, dass diese Fehlzeiten grundsätzlich nichts im Zeugnis zu suchen habe. Und das stimmt ja auch. Auch in den Urteilen wurde stets erwähnt, Grundsätzlich nein, aber ... Und wenn die Fehlzeiten deine Arbeitsleistung eben nicht maßgeblich negativ beeinflusst haben, gehören sie eben auch nicht rein.

von cube am 07.06.2019, 07:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeugnis

Guten Tag Frau Bader, vorab: ich schaue oft auf diese Seite und schätze Ihre präzisen Antworten sehr. Ich möchte mein Unternehmen aufgeben, um mehr Zeit für meinen Sohn zu haben. Meiner Sekretärin möchte ich ein perfektes Zeugnis ausstellen. Kennen Sie evtl. eine - auch kostenpflichtige - Möglichkeit, mit dabei Hilfe zu holen? Danke für Ih...


super schlechtes zeugnis vom ehem.arbeitgeber....

hallo, ich bin total durch den wind. mein arbeitvertrag ist ausgelaufen und ich hab ein zeugnis angefordert.. nun ist das mehr als schlecht (fr.g. bewältig die anfallende arbeitsmenge, ich erfülle weitgehend meine arbeit, bin relativ flexibel, behält weitgehend den überblick, ich besitze durchschnittliche organisationsfahigkeit, arbeite allge...


altes Zeugnis

Hallo Fr. Bader, habe mal eine Frage, was ist wenn ein AN nach der Elternzeit nicht mehr angestellt wird und sich weiter bewerben muss. Nun aber feststellt das ein Arbeitszeugnis "katastrophal" ist, die Fa. hat umstrukturiet und wurde von einem großen Konzern übernommen. Hat der AN das Recht nach 9 Jahren ein neues Zeugnis zu verlangen oder ist es...


Zeugnis

Hallo Frau Bader, ich habe einen 18 jährigen Sohn der zur FOS geht. Muß mein Sohn seinem getrenntlebenden Vater (kein Sorgerecht) die Zeugniskopien zuschicken. Eine Schulbescheinigung hat er ihm am Anfang des Schuljahres schon zugeschickt. Der Vater fordert aber halbjährlich die Zeugnisnachweise. Mein Sohn möchte das aber nicht. Ist er dazu ve...


Kein qualifiziertes Zeugnis wg. Ausschlussfrist §37 Tvöd

Sehr geehrte Frau Bader, ich war von 03/2009 bis 02/2012 in einer öffentlichen Verwaltung befristet beschäftigt. Von 03/2009 bis 09/2010 war ich in Amt A und von 10/2010 bis zum Mutterschutz 05/2011 in Amt B. Vertrag lief in 02/2012 aus. Ich habe qualifizierte Zeugnisse beider Stellen beantragt. Das aus Amt B bekäme ich, aber das aus Amt A wird...


Schwangerschaft/Zeugnis in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin im zweiten Elternzeitjahr und wieder schwanger. Meine Elternzeit ist im April nächsten Jahres beendet, und das Baby kommt schon im Februar. Elternzeit und Mutterschutz überschneiden sich also. Gilt nun Mutterschutz trotzdem schon ab Januar, und welches Geld kann ich im zweiten Mutterschutz und Elternzeit vom Arb...


Datum Zeugnis

Sehr geehrte Frau Bader, ich möchte kündigen und ein Zeugnis erhalten. Ich werde wohl jetzt im Oktober kündigen auf das Ende der Elternzeit im März 2017. Da ich ein Zeugnis möchte, stellt sich jetzt die Frage welches Datum hat das Zeugnis. Bekomme ich das Zeugnis jetzt mit Datum in der Zukunft oder hat das Zeugnis ein anderes Enddatum wie die Elt...


Zeugnis pfänden

Hallo und frohes neues Jahr Ein guter Freund von uns hat schon im September einen Gerichtsvollzieher beauftragt das Zeugnis seines Sohnes von der Exfrau zu bekommen. Sie verweigert sowohl den Umgang, als auch die Herausgabe des Zeugnisses. Die Schule selbst sagt sie dürfen es laut der Exfrau nicht geben. Im Vergleich ist aber festgehalten ...


BV im Zeugnis

Ein Beschäftigungsverbot (und Mutterschutz & Elternzeit) soll ja nur ins Arbeitszeugnis, wenn von erheblicher Dauer. Gilt das unverändert für das betriebliche Beschäftigungsverbot? Mein Arbeitgeber hat mich nach der Hälfte meines befristeten Vertrags überraschend ins BV geschickt. Durch Coronaschließungen und eine schwangerschaftsbedingte AU habe i...


BV im Zeugnis (2)

Danke für Ihre erste Antwort: Ja, auf diese Rechtsprechung beziehe ich mich (BAG, Az.: 9 AZR 262/04). Gibt es Urteile oder Kommentare (oder sonst einen Anhaltspunkt), die spezifizieren, was eine "erhebliche Dauer" ist? Eine Beurteilung habe ich bekommen, die war also offensichtlich möglich - reicht das, um auf eine Erwähnung des BV zu verzichten? ...