Familienversicherung verbeamtete Lehrerin

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Familienversicherung verbeamtete Lehrerin

Hallo, ich habe eine Frage zu einem speziellen Fall. Unsere Tochter ist Ende Februar zur Welt gekommen. Meine Frau ist seit dem 18.1.16 in Mutterschutz. Zuvor hat sie als angestellte Lehrerin gearbeitet. Mit Wirkung zum 22.1.16 wurde sie verbeamtet. Meine Frau hat nun bei der Krankenkasse, in welcher sie gesetzliche versichert war, beauftragt freiwillig versichert zu werden. Das bedeutet, dass trotz Verbeamtung bisher kein Eintritt in eine private Krankenversicherung erfolgt ist. Wäre dem so, bin ich mir bewusst, dass meine Versicherung meine Frau nicht in die Familienversicherung aufnehmen müsste, obwohl Elterngeld kein "Einkommen" ist. Aber wie ist die Situation jetzt? Verbeamtet, aber gesetzlich freiwillig versichert, kann meine Frau für die Bezugsdauer von Elterngeld familienversichert werden?

von Iseldil am 14.03.2016, 21:20



Antwort auf: Familienversicherung verbeamtete Lehrerin

Hallo, wie sind Sie denn versichert? Gesetzlich? Dann geht eine beitragsfreie Versicherung. Ansonsten zu Beamten u EZ schreibt das Ministerium: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2010/mutterschutz_elternzeit.pdf?__blob=publicationFile Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2016



Antwort auf: Familienversicherung verbeamtete Lehrerin

Hallo, vielen Dank für die Auskunft. Ich bin in der Tat gesetzlich versichert. Für die Zeit, in der Mutterschaftsgeld gezahlt wird, müsste man dann freiwillig versichert bleiben, ab dem Zeitpunkt, in dem Elterngeld gezahlt wird könnte man dann in die Familienversicherung wechseln?

von Iseldil am 16.03.2016, 08:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf eine Lehrerin vertrauliche Briefe der Klasse vorlesen?

Guten Tag, ich habe folgendes Anliegen: Meine Tochter (4. Klasse) hat seit einiger Zeit große Angst vor dem Sportunterricht. Sie fühlt sich von ihrer Lehrerin dazu gezwungen, beim Dauerlauf weiterzurennen, auch wenn sie sagt, dass sie nicht mehr kann. Die Lehrerin brülle sie dann bloß an, sie solle sich nicht so anstellen und weiterrennen, was s...


Anspruch auf Urlaubsabgeltung nach Elternzeit /befristet angestellte Lehrerin

Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. der Urlaubsabgeltung. Haben ehemals angestellte Lehrkräfte Anspruch auf Abgeltung des Urlaubs? Die einjährige Elternzeit endete ungefähr mit der auf zwei Jahre befristeten Anstellung (nach TVL). Zu einer erneuten Anstellung kam es nicht. Kann ein eventueller Anspruch rückwirkend geltend gemacht werden (Ablauf ...


Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im öffentlichen Dienst angestellt und arbeite Teilzeit im Rahmen der Elternzeit meines ersten Kindes (angemeldet sind 2 Jahre bis zum 20.01.2020). Zum 01.11.2019 werde ich verbeamtet. Gleichzeitig bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger (Beginn Mutterschutz im Dezember 2019). Meine Frage bezieht sich au...


Beschäftigungsverhältnis als Lehrerin wegen Corona

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Stelle als Lehrerin, bin nun aber schwanger. Nun habe ich gehört, dass manche schwangeren Lehrerinnen momentan wegen Corona ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dies wäre für mich natürlich ein unglücklicher Einstieg bei einer neuen Stelle oder wurde die Stellenzusage verhindern, fal...


Stillstunden Lehrerin Bayern

Hallo, ich kehre nach dem Beschäftigungsverbot in den Schuldienst zurück. Mein Mann bleibt in Elternzeit. Ich arbeite 27 Stunden und mir stehen pro Tag 1 Stillstunde zu = 5 Stillstunden in der Woche. Ich habe gehört, dass diese von meinen 27 Std abgezogen werden und ich nur 22 Std Arbeitszeit hätte. Nun meinte der BLLV in Bayern (Rechtsabteilun...


Familienversicherung

Guten Tag, Wie wird denn der allgemeine Datenschutz gehandhabt. Kann ein Ehemann (über den Frau familienversichert ist) auf Behandlungsdaten der Ehefrau und der Kinder zugreifen? Auf Nachfrage davon erfahren? Vielen Dank


Familienversicherung

Hallo, es geht um den Krankenversicherungsschutz der ganzen Familie (Familienversicherung) in einer selbst finanzierten Elternzeit (kein Anspruch auf Leistungen). Folgende Fragen: Kann der Vater im Rahmen eines nur 450€ Jobs sich und seine ganze Familie mitversichern oder besteht der Anspruch erst bei einem "richtigen" Arbeitsverhältnis spric...


Familienversicherung bei Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann (pflichtversicherter Arbeitnehmer) möchte gerne das letzte Jahr Elternzeit für unsere Tochter bis zu ihrem 8. Geburtstag nehmen ohne in dieser Zeit zu arbeiten. Gleichzeitig möchte auch ich nicht arbeiten in dieser Zeit und werde versuchen ein Sabbatical zu beantragen oder notfalls zu kündigen (auch pflichtve...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Ausgangssituation: - ich bin freiwillig gesetzlich versichert - Ehemann privat versichert - Mein Einkommen & meines Ehemanns über JAEG - ich verdiene mehr als mein Ehemann, wenn ich nicht in Elternzeit mit Elterngeldbezug bin - unser 1. Sohn ist seit Geburt (2019) über mich in der GKV Familienversichert Im ...