Frage: Familienversicherung Ehefrau

Meine Situation: -habe Vollzeit gearbeitet Aug.04 bis Jan.06, -dann Krankschreibung wegen vorzeitigen Wehen in der Schwangerschaft mit meiner Tochter, nach 6 Wochen Krankengeld -Geburt im Mai 06 -Elternzeit bis Mai 09 -Aufhebungsvertrag mit Arbeitgeber Mai 09 -NICHT arbeitslos gemeldet -kein Nebenjob oder ähnliches, nur Hausfrau -mein Mann arbeitet Vollzeit und versorgt uns mit Meine Frage: Kann ich mich bei meinem Mann kostenlos mit familienversichert werden?

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 13:20



Antwort auf: Familienversicherung Ehefrau

Hallo, wenn er gesetzl. versichert ist, ja Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2010



Antwort auf: Familienversicherung Ehefrau

ja. bei der gkv kostenlos!!!

Mitglied inaktiv - 15.07.2010, 17:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienversicherung fürs Kind möglich? Mutter privat, Vater gesetzlich

Hallo, wir erwarten die Geburt unseres Kindes Ende April (ET 27.4.2016). Der Vater ist gesetzlich krankenversichert, die Mutter privat. Das Einkommen der Mutter liegt über der Jahresarbeitsentgeltgrenze, das des Vaters nicht. Die Eltern sind nicht verheiratet. Frage ist, ob eine beitragsfreie Versicherung des Kindes in der Familienversich...


Familienversicherung / Abmeldung alte Krankenkasse

Hallo, ich habe am 27.10.2014 meinen Sohn zur Welt gebracht. Es war ein Jahr Elternzeit vereinbart / 1 Jahr Elterngeld beantragt. Nun wollte ich mich bei der Krankenversicherung meines Mannes mit versichern, da ich nach dem Jahr Elternzeit nicht wieder gearbeitet habe. (kein Kitaplatz, seit diesem Jahr wieder Schwanger :) ) Eine Kündigung ha...


Habe ich kein Recht auf Familienversicherung wenn wir nicht verheiratet sind?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner und ich (beide pflichtversichert, ich bei der Audi BKK) haben vor einem Jahr ein Kind bekommen. Ich nehme 15 Monate Elternzeit, davon die letzten 3 Monate erhalte ich kein Elterngeld mehr. Meine Kasse hat mir 10 Monaten nach der Geburt ein Schreiben geschickt, dass ich meinen Beitrag selbst zahlen muss, da i...


Familienversicherung

Sehr geehrte Frau Bader, ist eine Familienversicherung für eine Mutter in Elternzeit (unser Kind ist nun 7 Monate alt und wir haben vor zwei Monaten geheiratet), die in einem "Angestelltenverhältnis" ist, nicht möglich? Dies wurde mir heute von der Krankenversicherung so mitgeteilt (mein Mann ist gesetzlich pflichtversichert). Mein Vertrag ist be...


Ist als Beamtin eine Familienversicherung beim Ehemann (GKV) möglich?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit im öffentlichen Dienst angestellt und arbeite Teilzeit im Rahmen der Elternzeit meines ersten Kindes (angemeldet sind 2 Jahre bis zum 20.01.2020). Zum 01.11.2019 werde ich verbeamtet. Gleichzeitig bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger (Beginn Mutterschutz im Dezember 2019). Meine Frage bezieht sich au...


Familienversicherung

Guten Tag, Wie wird denn der allgemeine Datenschutz gehandhabt. Kann ein Ehemann (über den Frau familienversichert ist) auf Behandlungsdaten der Ehefrau und der Kinder zugreifen? Auf Nachfrage davon erfahren? Vielen Dank


Familienversicherung

Hallo, es geht um den Krankenversicherungsschutz der ganzen Familie (Familienversicherung) in einer selbst finanzierten Elternzeit (kein Anspruch auf Leistungen). Folgende Fragen: Kann der Vater im Rahmen eines nur 450€ Jobs sich und seine ganze Familie mitversichern oder besteht der Anspruch erst bei einem "richtigen" Arbeitsverhältnis spric...


Familienversicherung bei Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann (pflichtversicherter Arbeitnehmer) möchte gerne das letzte Jahr Elternzeit für unsere Tochter bis zu ihrem 8. Geburtstag nehmen ohne in dieser Zeit zu arbeiten. Gleichzeitig möchte auch ich nicht arbeiten in dieser Zeit und werde versuchen ein Sabbatical zu beantragen oder notfalls zu kündigen (auch pflichtve...


Krankenkasse Kündigt Familienversicherung vom Kind

Hallo Ihr Lieben, Ich habe einen Brief von der KK bekommen und bin aus allen Wolken gefallen: mir wird Rückwirkend die Versicherung gekündigt weil ich „angeblich“ ein Formular nicht einreicht hätte. Wie kann das sein? Ich weiß, dass ich es abgeschickt habe und nun sowas? Ich zahle doch regelmäßig ein und außerdem ist mein Kind seit 10 Jahren dort ...


Familienversicherung wird durch Elternzeit unterbrochen

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Ausgangssituation: - ich bin freiwillig gesetzlich versichert - Ehemann privat versichert - Mein Einkommen & meines Ehemanns über JAEG - ich verdiene mehr als mein Ehemann, wenn ich nicht in Elternzeit mit Elterngeldbezug bin - unser 1. Sohn ist seit Geburt (2019) über mich in der GKV Familienversichert Im ...