familienrecht bei flüchtlingen - teil 2

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: familienrecht bei flüchtlingen - teil 2

liebe frau bader, danke für die antwort. es ist der vater der hierbleiben möchte und der angst hat, die kinder zu verlieren. die familie kommt aus syrien und hat für alle fünf eine anerkennung. nun dennoch zwei fragen - 1. kann man verhindern, dass die mutter sich heimlich mit den kindern absetzt (evtl. pässe einbehalten?) 2. sollten die kinder bei der mutter bleiben, müsste sie dann unterhaltsvorschuss beantragen (betrifft das jüngste kind)? jobcenter finanziert die familie. danke nochmal! MF

von mama.frosch am 02.06.2016, 15:42



Antwort auf: familienrecht bei flüchtlingen - teil 2

Hallo, er soll sich mal ans JA wenden! Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2016



Antwort auf: familienrecht bei flüchtlingen - teil 2

Die Pässe stehen dem Elternteil zu, bei dem die Kinder ihren regelmäßigen Aufenthalt haben - zumindest nach deutschem Recht. Er kann die Pässe dennoch einbehalten und einfach hoffen, daß die KM nicht auf Herausgabe klagt. Wobei man sich natürlich fragen kann, ob sie nicht eh jederzeit neue Pässe bzw. Ersatzpapiere beantragen könnte - keine Ahnung, wie leicht/schwer das ist. Aber mal so ins blaue gefragt: Wenn die Mutter psychisch gestört ist, dann ist wirklich seine einzige Sorge, daß sie die Kinder zurück nach Syrien verschleppt? Das ist ja nur eines von unendlich vielen Szenarien, unter denen Kinder von psychisch kranken Eltern leiden können. Entweder sie hat wirklich ein Problem - dann muß er auf einer ganz anderen Ebene handeln - oder das war von ihm nur so dahergesagt. Ja, sie muß dann UHV beantragen für alle Kinder unter 12, den er zurückzahlen müßte. (Wenn zumindest zwei der Kinder über 12 sind, stellt sich doch auch die Frage, wie schnell sie die Kinder "verschleppt" bekommt. Noch so ein Indiz für etwas verquere Ängste seinerseits.......)

von Strudelteigteilchen am 02.06.2016, 18:37



Antwort auf: familienrecht bei flüchtlingen - teil 2

ich hab dir eine pn geschrieben aber dein postfach ist ausgeschaltet - magst du es mal einschalten?

von mama.frosch am 02.06.2016, 20:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat nichts mit Familienrecht zu tun - vielleicht können Sie mir trotzdem helfen!

Sehr geehrte Frau Bader Es geht um folgendes: Vor Ewigkeiten (im März, um genau zu sein) habe ich mich mal für ein Ferienhaus an der NL-Nordeeküste interessiert. Ich habe den Vermieter telefonisch kontaktiert und mich für Mitte September reservieren lassen. Er sagte, es wäre ok, nur müsse ich noch einen Mietvertrag unterzeichnen, den er mir zusend...


Familienrecht

Sehr geehrte Frau Bader, Sachlage: Mein "Mann" und ich leben seit 7 Jahren in Arabien. Da wir vorher in "wilder" Ehe zusammenlebten und dieses in Islamischen Laendern strengstens verboten ist, haben wir uns 2001 dazu entschlossen vor dem Islamischen Sharia Court zu heiraten. Wir haben also unser "Zusammenleben" vor dem Islamischen Gesetz legali...


Hat zwar nichts mit Familienrecht zu tun, aber ......

Guten Abend, habe mal eine Frage wegen Kautionszahlungen. Wir haben am 01.04.2010 eine Wohnung bezogen, wo uns aber schnell klar war das wir da nicht lange bleiben, weil der Vermieter eine ziemlich Nervensäge ist! Und schwups war in der Nachbarschaft die ideale Wohnung frei und wir haben direkt zugeschlagen und unsere alte Wohnung gekündigt zum...


Familienrecht- bitte um Rat!

Guten Tag, ich bin in der 30. SSW und habe große Schwierigkeiten mit dem Kindsvater. Wir waren nur wenige Monate zusammen. Er arbeitet bei der deutschen Bundespolizei. Als die Schwangerschaft bekannt wurde,kam es zur Trennung. Er versuchte damals mich zu einer Abtreibung zu treiben. Da ich mich für das Kind entschieden habe, habe ich mit ihm jetz...


familienrecht

ich weis nicht ob diese frage noch hier her gehört, aber sie brennt mir unter den nägeln ... ich habe eine folgende famiiensituation, 4 geschwister, 1. vom vater, 2. und 3. von der mutter, 4. von beiden zusammen die jeweils anderen elternteile sind im kleinkindalter verstorben, die kinder an sich wurden gegenseitig nicht adoptiert sondern ledig...


familienrecht bei flüchtlingen?

hallo frau bader, gilt für flüchtlinge das gleiche familienrecht wie für deutsche staatsangehörige? also im sinne von trennung , scheidung, umgang, unterhalt; und am wichtigsten, wie ist das mit potentiellem kindesentzug, wenn ein elternteil in ein kriegsland zurückkehren möchte und der andere mit den kindern hierbleiben will? wie kann man un...


@alle Arbeitsrechtsfrage, nur indirekt Familienrecht

Kurz die Fakten, ich möchte gerne wissen ob ihr meiner Rechtsauffassung seid. -Arbeitnehmer x im öffent. Dienst. -Umsetzung im Zuge des Direktionsrechts mit Höhergruppierung wurde im Okt. angekündigt für 01.02. -Personalrat teilte mitte Januar telefonisch mit, dass Zustimmung erfolgte und alles abgesegnet wurde -AG teilte es ebenso mündlich ...