Frage: Familienname

Wir leben unverheiratet zusammen und erwarten im Februar unser Baby.Das Kind soll den Familienname des Vaters bekommen.Was müssen wir dabei beachten bzw.wo beantragen,da wir vorerst nicht heiraten werden.

Mitglied inaktiv - 26.11.2000, 11:41



Antwort auf: Familienname

Hallo! Also, bei uns ist es ebenfalls so. Wir waren beim Standesamt und haben uns erkundigt. Wenn das Kind da ist, müssen beide Elternteile gemeinsam mit ihrer Geburtsurkunde und ihrem Personalausweis zum Standesamt und den Nachnamen beantragen. Die Mutter muss AUF JEDEN FALL dabei sein! Allerdings kann man auch bereits vor der Geburt die Vaterschaft anerkennen - das befreit aber nicht von diesem gemeinsamen Gang zum Standesamt. Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob das in jeder Stadt gleich ist (wir wohnen in Bochum). Ruft doch einfach mal bei Eurem zuständigen Standesamt an und erkundigt Euch. Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 27.11.2000, 14:37