Frage: Familienname

Ich lebe mit meinem nichtverheirateten Partner in Spanien. Er ist Peruaner und ich Deutsche. Unsere erste Tochter ist in Spanien geboren und trägt nach spanischem Gesetz den ersten Familiennamen des Vaters und als 2.Familiennamen meinen Familiennamen (also "Huaman Kreger"). Meine Frage ist nun, wenn ich mein zweites Kind in Deutschland auf die Welt bringe, ob es dann trotzdem nach spanischem Gesetz beide Familiennamen erhalten kann?

Mitglied inaktiv - 05.06.2005, 21:34



Antwort auf: Familienname

Hallo, das kommt darauf an, wo das Kind seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (§ 19 EGBGB) Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.06.2005



Antwort auf: Familienname

Hua... also, ich habe hier ja schriftlich von meinem Standesamt iegen, daß alle weiteren Kinder der selben Eltern bei gleicher Sorgerechtskonstellation automatisch den beim ersten Kind gewählten nachnamen bekommen MÜSSEN, aber wie die das nun mit den zwei Nachnamen sehen...*grübel* Da hilft nur eines: auf dem Konsulat bzw. bei einem dt. Standesamt schriftlich anfragen! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 05.06.2005, 22:09