Frage: Familie verlassen

Hallo Frau Bader, ich würde gerne erfahren, welche rechtlichen Konsequenzen auf mich zukommen, wenn ich meine Familie verlasse? Mein jüngstes Kind ist 5 Monate alt, mein ältestes 4. Das Kleinste werde ich noch sanft abstillen, d.h. langsam auf Beikost & Fläschchen übergehen, und dann möchte ich ausziehen. Mein Mann soll die Erziehung übernehmen, zumindest meistens. Wenn ich nun meine Familie verlasse, bedeutet das für mich auch, daß ich das Recht verspiele, meine Kinder zu sehen? Ist es irgendwie rechtlich vorgeschrieben, wie oft ich sie dann sehen darf, ob ich sie z.B. jeden Tag besuchen darf? Ich bin psychisch nicht mehr in der Lage dazu, die Kinder großzuziehen. Ich bin eine schlechte, egoistische, ungeduldige, schlechtgelaunte Mutter. Es ist besser für meine Kinder, wenn sie mich nicht ständig um sich haben. Vielen Dank für Ihre Auskunft. Mit freundlichen Grüßen gypsy

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 19:20



Antwort auf: Familie verlassen

Hallo, ich stimme meinen Vorrednerinnen komplett zu. Nehmen Sie HIlfe in Anspruch, bevor Sie sich entscheiden (Jugendamt = Familienhilfe etc.) Ansonsten haben Sie ein gemeinsames Sorgerecht und können Regelungen zum Umgangsrecht treffen. Niemand wird Ihnen ganz die Kinder wegnehmen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft NB (die auch weiß, was zwei kleine Zwerge manchmal für Kraft kosten)

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.01.2010



Antwort auf: Familie verlassen

du hast ein gemeinsames sorgerecht mit deinem mann und die gleichen rechte und pflichten wie er. wie oft der umgang stattfindet, liegt in eurer hand, wenn ihr euch einigen könnt. solange du deinen kindern keinen schaden zufügst wird sich am gemeinsamen sorgerecht nichts ändern. ich wünsche dir alles gute und hoffe, daß du dir diesen schritt gut überlegt hast.

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 20:17



Antwort auf: Familie verlassen

nein, du bist keine schlechte mutter. du hast versagensgefühle, und die kommen biographisch irgendwo her. hast du schonmal eine therapie gemacht? ich kann dir nur raten, dir professionelle unterstützung zu suchen, um deine versagensgefühle zu bearbeiten und zu erkennen, dass du alles in dir trägst was du brauchst, um als mutter genügen zu können. es gibt hilfe - man muss sie nur annehmen. kein grund, sich zu schämen. ps: ist eine wochenbettdepression ausgeschlossen??

Mitglied inaktiv - 26.01.2010, 21:24



Antwort auf: Familie verlassen

du hast pn

Mitglied inaktiv - 27.01.2010, 10:55



Antwort auf: Familie verlassen

die Kraft eine "gute" Mutter zu sein. Aber mal im Ernst, Du weißt, daß Du Fehler machst (viele Mütter/Eltern) sind sich dessen ja gar nicht bewußt... Deine Handlungen werden sich leider auch auf die Kinder übertragen, die sich u.U. die Schuld zuschreiben. 2 Kleinkinder sind schon heftig. Frag doch mal Deinen mann, ob Du mal "Urlaub" ohne Kinder machen könntest. Bitte überlege Dir das gut und hole Dir Hilfe Viel Kraft. LG Peeka

Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind wird im Juni 2017 3 Jahre alt - MUSS es die Krippe verlassen?

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Juni 2017 3 Jahre und muss wohl in den Kindergarten wechseln. Er wurde 2 Monat zu früh geboren und ist demnach in seiner Entwicklung verzögert. Zudem trägt er Hörgeräte, spricht aber bereits einige 2-Wort-Sätze. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung wünschen wir uns, dass unser Sohn noch 1 Jahr länger in d...


Kindergeld bei einer Patchwork-Familie.

sehr geehrte Frau Bader, Wir sind eine Patchwork-Familie. mein Mann erhält das Kindergeld von seinem 13-jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich möchte das Kindergeld meines Kindes erhalten, wie kann ich es vorgehen. Vielen Dank im Voraus.


rechtliche Definition Familie

Eine eher "belanglose" jedoch für mich interessante Frage. In der hiesigen "Satzung der Gemeinde XYZ über die Erhebung von Eintrittsgebühren für die Benutzung der Freibäder A und B" steht etwas für mich sehr "befremdliches". Es gibt Familenkarten, als Tages- sowie als Jahreskarte. Soweit so gut und schön. Als Definition der Familie ist folgendes...


Haben wir als sehr junge Familie (19) eine Chance auf eine eigene Wohnung

Ich und meine Freundin(wir sind beide 19) haben einen 1 jährigen sohn und würden gerne in eine eigene Wohnung ziehen da es bisher weder bei meinen noch bei ihren Eltern funktioniert hat. Jetzt zu meiner Frage was würde uns zustehen und haben wir überhaupt eine Chance meine Freundin will die ersten 3 Jahre nur für das Kind da sein und ich machen ein...


Kann das JA auf Grund dieser Umstände das Kind aus der Familie nehmen

Guten Abend Frau Bader, ich muss mich mit einer Frage an Sie wenden, da mir die Situation keine Ruhe lässt. Ich erhoffe mir das Sie mir schreiben wie ich mich am besten weiter verhalten soll/kann. Leider muss ich etwas ausholen... Meine Tochter besucht den KiGa seit gut drei Jahren. Aus meiner Sicht gab es zwischen mir, den Erziehern sowie d...


Darf die Logopädin ohne elterliche Erlaubnis ihr Praxis mit mei Kind verlassen?

Hallo !Sehr geehrte Frau Bader ,danke vielmals für Ihrer Rat für meine Bekannte über Jobcenter. Jetzt habe ich denn Fall ,ich bin verzweifelt und ausgepresst ,ich weiß nicht mehr was ich tun kann ,brauche drinngend Ihre Rat .. Eines mal habe ich mit mein Kind zum Logopädin gegangen , im Praxis bei ihr gibt es kein Wartezimmer und die Eltern sollen ...


Freibetrag Patchwork Familie

Hallo Frau Bader, Kurz zur unserer Situation: Mein Mann hat aus erster Ehe 3 Kinder (6,8 und 12Jahre) Die Kinder sind aller 2 Wochen bei uns am Wochenende und zur Hälfte in den Ferien oder bei Schließtagen oder Krankheit. Mein Mann zahlt für alle drei Kinder volles Unterhalt, was sich auf über 1000€ beläuft. Dazu kommen noch Kosten dazu die w...


Sorgerechtsverfügung - Familie im Ausland

Sehr geehrte Frau Bader, für unser Kind möchten wir für den Falle unseres Todes eine Sorgerechtsverfügung beim Nachlassgericht hinterlegen. In Frage kommende Familienangehörige wohnen allerdings im Ausland (in New Jersey/ USA). Ist es realistisch, dass das Sorgerecht unseres Kindes in einem solchen Fall an die Familie in den USA übertragen we...


Stadt verlassen

Hallo, muss ich jedes Mal, wenn ich die Stadt mit meinem Kind verlasse, den Vater informieren? Getrennt, gemeinsames ABR+SR, sehr schlechte Kommunikation miteinander. Es geht um Kurztrips in andere naheliegende deutsche Städte oder zum Beispiel eine Woche Urlaub an der Ostsee, ohne dabei sein Umgangswochenende einzuschränken. MfG


Darf Mann zur Geburt des Kindes Arbeit verlassen?

Hallo zusammen, hallo Frau Bader, In dem Betrieb meines Mannes gibt es große Probleme wegen der Elternzeit, die mein Mann nimmt (dazu gab es vor einer Weile mal eine Frage von mir). Jetzt ist es so, dass es ja jederzeit losgehen könnte und ich habe die Befürchtung, dass der Chef meinen Mann nicht gehen lassen will bzw. ihm nicht bescheid gibt...