Frage: Fahrtkostenzuschuss

Hallo, meine Freundin (Flüchtlinge aus Syrien) lebt seit ca 2 Jahren in Deutschland. Ihr 3-jähriger Sohn geht mit meiner Tochter in den Kindergarten. Sie selber ist im 6. Monat schwanger, ihr Mann arbeitet Vollzeit als Hilfe in einem Autohaus. Sie besucht täglich einen Deutschkurs, während der Kleine im Kindergarten ist und muss von unserem Wohnort in die Stadt (ca 5 km) mit dem Bus oder Zug fahren. Beides kostet 3 € einfach, also 6 € zahlt sie jeden Tag. Nun hat sie vom Bundesamt für Migration eine Fahrtkostenpauschale bekommen, jedoch kriegt sie da nur ca die Hälfte. In der Bewilligung steht, dass nach § 4a Abs. 1 Integrationsverordnung eine Pauschale von 2,80 € pro Tag der Kursteilnahme gewährt wird. "Dabei gilt, dass bei einer Entfernung von weniger als 3 km vom Wohn- zum Kursort davon ausgegangen wird, dass eine Erstattung grundsätzlich nicht nötig ist (wir sind drüber). Die Voraussetzungen für einen Zuschuss sind in diesem Fall erfüllt. Wenn der Wohnort im ländlichen Raum liegt (tut er) werden für jeden Anwesenheitstag 30 Ct pro Km Wegstreckenentfernung (= volle Kilometer der einfachen Entfernung), mindestens aber 2,80 € gezahlt"... So in etwa ist der Wortlaut. Sie kann aber die Differenz nicht aufbringen. Die Familie hat weder PC noch Fernseher und die Möbel sind kunterbunt zusammengespendet. Der Kleine braucht eine warme Jacke und für das Baby hat sie noch gar nichts. Sie weiß nicht, wie sie die Differenz aufbringen soll, schließlich ist der Kurs täglich, da kommt dann schon etwas zusammen. Kontoauszüge kann sie vorlegen, um ihre finanzielle Notlage zu beweisen. Gibt es denn da keine Hilfe? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, denn die Familie hat wirklich nur das Nötigste. Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht woanders das restliche Geld zu bekommen, Sozialamt oder so? Die Miete zahlt (glaube ich) auch das Sozialamt. Kann man da was machen oder muss sie wirklich auf den Deutschkurs verzichten? Sie geht so gerne dorthin. Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe einen schönen Abend noch Mara

von Donnerstag am 09.02.2018, 00:00



Antwort auf: Fahrtkostenzuschuss

Hallo, RUB Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2018



Antwort auf: Fahrtkostenzuschuss

Hallo Mara, wenn der Mann Vollzeit arbeitet, verdient er laut Mindestlohngesetz ja mindestens 1600 Euro brutto. Wo ist denn das ganze Geld hin? Kleidung kann die Familie evtl. bei der Kleiderkammer der Caritas umsonst bekommen. In second hand Läden gibts Kinderkleidung für ganz wenig Geld. Für die Kinder bekommt die Familie Kindergeld zusätzlich. Wegen 3 Euro pro Tag an Fahrtkosten wird die Familie nicht verhungern. Sie müssen aber lernen, mit den für syrische Verhältnisse riesigen Geldbeträgen zu haushalten - sie brauchen eher eine Beratung fürs Budget, würde ich mal vermuten.

Mitglied inaktiv - 09.02.2018, 14:03



Antwort auf: Fahrtkostenzuschuss

Hi. Schön, das du dich so kümmerst und der Familie helfen willst! Bekommt ihr Mann denn überhaupt den Mindestlohn? Wenn ja und das Amt tatsächlich auch die Miete zahlt, würde ich mich ehrlich gesagt auch fragen, wo dieses Geld hingeht wenn nicht in essen und Kleidung. Ich würde mal beim Amt für Migration nachfragen, welche Hilfsangebote es noch gibt bzw in einem familienzentrum, welches sich auf die Unterstützung von Flüchtlingen spezialisiert hat. Gibts vielleicht nicht in eurem Stadtteil, aber in einem anderen? Ansonsten würde ich erst mal gucken, ob es nicht ein günstigeres Monats/familienticket gibt.

von cube am 09.02.2018, 15:39



Antwort auf: Fahrtkostenzuschuss

Hallo, Ich befürchte, wegen zusätzlicher Fahrtkosten- Erstattung kann man nichts machen. Allerdings kann die Familie schauen, ob sie sonst noch Ansprüche haben. Evtl. Wohngeld und/ oder Kinderzuschlag. Als Flüchtlinge aus Syrien werden sie wahrscheinlich nicht vom Sozialamt Geld bekommen, sondern vom Jobcenter. Wenn sie Leistungen ( auch bei Wohngeld oder Kinderzuschlag) bekommen, können sie fürs KiGa Bildung und Teilhabe Leistungen beantragen, so dass Mittagessen oder Ausflüge bezuschusst werden. Auch Kindergartengebühren können bei Bedürftigkeit übernommen werden. Für Erstausstattung fürs Baby gibt's Zuschüsse. Ansonsten kann man billig und gut gebraucht kaufen. Vollzeit-Mindestlohn ist übrigens weniger als 1600 Euro. LG luvi

von luvi am 09.02.2018, 17:44



Antwort auf: Fahrtkostenzuschuss

Ich würde mich über ein Sozialticket informieren, das gibt es doch mittlerweile überall?! Vielleicht erfüllt sie die Bedingungen, dann ist sie den ganzen Monat mobil und in unserer Stadt kostet das um die 40€.

von Kolkrabe am 09.02.2018, 18:21