Fahrtkosten vom Kindesunterhalt abziehen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Fahrtkosten vom Kindesunterhalt abziehen?

Hallo Frau Bader, hallo an alle, der Vater meines Sohnes arbeitet wieder. Ab Juli wird sich der Kindesunterhalt ja aufgrund der neuen Beschäftigung ändern. Er hat mir schon vorab eine Liste mit seinem Gehalt erstellt und was er laut Düsseldorfer Tabelle zu zahlen hat. So weit so gut. ABER: er will noch 150,- Euro hiervon für seine Fahrtkosten zur Arbeit und zurück monatlich abziehen. Ist er dazu berechtigt? Wie kommt er auf diese Summe? VG Gaby

von gaby67 am 21.06.2016, 08:38



Antwort auf: Fahrtkosten vom Kindesunterhalt abziehen?

Hallo, so einfach ist die Unterhaltsberechnung nicht. Er kann entweder pauschal 5 % für berufsbedingte Aufwendungen abziehen oder die tatsächlich gefahrenen Fahrtkosten. Hierbei muss er aber, wenn möglich, auf die billigsten öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen. Wenn dies nicht möglich ist,das er mit dem Auto fahren, muss das aber genau nachweisen. Die anzusetzende Kilometerpauschale beträgt nach den meisten Leitlinien der OLG 0,30 für jeden gefahrenen Kilometer. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.06.2016



Antwort auf: Fahrtkosten vom Kindesunterhalt abziehen?

Nein! Ist er nicht... Sein Arbeistsweg hat nichts mit dem Unterhalt zu tun! Schon gar nicht 150€. Vom Jugendamt berechnen lassen - Punkt LG

von Colien07022004 am 21.06.2016, 14:50



Antwort auf: Fahrtkosten vom Kindesunterhalt abziehen?

Wurde bei meinem Mann immer abgezogen. Kilometer x 30 Cent oder so. Einiges anderes auch, am Ende steht das bereinigte Netto dann.

von Sternenschnuppe am 22.06.2016, 22:47



Antwort auf: Fahrtkosten vom Kindesunterhalt abziehen?

Vielen Dank Frau Bader! Vielen dank an alle! jetzt sehe ich etwas klarer in der Sache. VG Gaby

von gaby67 am 23.06.2016, 10:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich dem KV die Fahrtkosten erstatten

Hallo ich habe folgende Frage . Meine Situation ist folgende . Ich bin während der Schwangerschaft umgezogen und wir haben uns auch während der Schwangerschaft getrennt. KV lebt in köln und ich in Nürnberg . Er hat nun nach 4 Monaten das erste mal seinen Sohn besucht . Er behauptet das er 20-50% Fahrtkosten bzw. Reisekosten von mir fordern kann ....


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Fahrtkosten und Verpflegungskosten

Moin Frau Bader, Wir haben folgendes Problem mein Stiefsohn ist seit 2017 in Obhut des Jugendamtes im einer Einrichtung die von uns 200km entfernt ist. Nun ist meine Frage wer kommt auf für die fahrt Kosten das wir ihn regelmäßig zu uns nach Hause holen und auch für die Verpflegungskosten auf kommt? Da mein Mann und ich beide nur eine kleine Rente...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Elterngeldberechnung / Beschäftigungsverbot / pauschalversteuerte Fahrtkosten

Guten Tag Frau Bader, ich bekomme seit einigen Jahren von meinem Arbeitsgeber eine pauschalversteuerten Fahrtkostenzuschlag in Höhe von 200 € netto monatlich bezahlt. Dieser Fahrkostenzuschlag errechnet sich aus der Fahrstrecke bei angenommenen 220 Arbeitstagen im Jahr und ist damals Zustande gekommen, weil ich intern die Betriebsstätte gewechs...


Fahrtkosten

Hallo Frau Bader,    seit Oktober letzten Jahres bin ich vom Vater meiner Tochter getrennt. Sie lebt hauptsächlich bei mir und besucht ihn an einzelnen Tagen. Diesen Monat habe ich die gesamten Fahrten übernommen, da der Vater ein einmonatiges Fahrverbot hatte. Kann ich mir die Fahrtkosten erstatten lassen? 


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...