Frage: Fahrkostenerstattung im BV

Ich bin seit heute im BV bis einschließlich 6. April (danach MuSchu). Nun ist es so, dass ich die Fahrkosten zur Arbeit von meinem Arbeitgeber eigentlich erstattet bekomme. Jetzt habe ich das Problem, dass ich meine Fahrkarte erst zu Ende Februar kündigen kann (Abo, 1 Monat Kündigungsfrist). Wie sieht das aus? Weil ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass mir im BV keine finanziellen Nachteile entstehen dürfen. DARF mein Arbeitgeber mir weiterhin die Fahrkosten erstatten? Am wollen würde es nicht hapern. Vielen Dank A.F.

Mitglied inaktiv - 27.01.2009, 21:41



Antwort auf: Fahrkostenerstattung im BV

Hallo, dürfen tut er, müssen halte ich für problematisch Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuungskosten Erstattung

Hallo, da ich ab Mitte nächsten Jahres umschulen möchte, mache ich ein Praktikum im Vorfeld. (39 Std. pro Woche). Es ist noch nicht geklärt ob das Praktikum sozialversicherungspflichtig ist.Also ich habe zwei Angebote, bei einer Stelle würde ich unter 400,€ verdienen und bei der anderen 600€ (das wäre dann ja sozialversicherungspflichtig). Ich w...


Abbruch Babyschwimmkurs wegen Erkrankung - keine Rückerstattung Kosten

Hallo Frau Bader, ich weiß nicht ob sie mir helfen können. Meine Tochter musste wegen einer Nierenbeckenentzündung ins Krankenhaus. Indessen sind wir wieder zu Hause, sie darf aber nicht mehr am Babyschwimmen teilnehmen, da sie noch Antibiotika bekommt und die nächste längere Zeit Schwimmbäder meiden soll. Leider hatten wir erst kurz zuvor einen B...


Später Kindergartenplatz - Anrecht auf Kostenerstattung für Kita?

Hallo Frau Bader, meine Tochter hat momentan einen Kita-Platz, den sie behalten kann bis ein Kindergartenplatz frei ist. Unser Problem ist, dass sie voraussichtlich erst einen Kindergartenplatz bekommen kann, wenn sie 3 3/4 ist. Bis dahin müssen wir den viel teureren Kita-Platz bezahlen. Müsste es nicht sofort ab 3 Jahren kostengünstiger werden? K...


Erstattung Kosten bei 5-jährigem Kind

Hallo Frau Bader, ich war jetzt mit meiner Tochter zu einer Therapie im Schwarzwald und gewohnt haben wir in einer FeWo. Meine Tochter ist schwerbehindert und 5 Jahre alt. In der letzten Nacht hat sie leider ins Bett gepiselt. Ich hatte eigentlich Vorkehrungen (Betteinlage) getroffen, damit die Matratze geschont wird. Jetzt kam am letzten Tag...


Erstattung von Fahrtkosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund einer Erkrankung fahre ich mit meinem Sohn 2mal wöchentlich etwa 40km zur Krankengymnastik. Gibt es die Möglichkeit einen Zuschuss zu bekommen (ggf. von der Krankenkasse) oder die Kosten als außerordentliche Belastung von der Steuer abzusetzen? Wenn ja, welche Bescheinigungen benötige ich dafür? Vielen Dank...


Erstattung Reisekosten Kinderbetreuung

Guten Tag Frau Bader, Ich fange demnächst wieder an zu arbeiten und muss dann direkt auf eine zweitägige Dienstreise. Da ich noch stille (meine Maus ist dann erst 7 Monate) wollen mein Mann (Elternzeit) und die Kinder mitkommen sodass er sich tagsüber um sie kümmern und zum stillen vorbeikommen kann. Meine Frage ist nun : ist der Arbeitgeber in d...


Erstattung mehrkosten für eine private Kita- was müssen wir tun?

Hallo; unsere Tochter wurde am 16.10.2014 geboren und wir haben uns dann relativ schnell bei der Stadt angemeldet, um einen Kitaplatz zu bekommen. Wir leben in Köln und hier scheint es sehr schwer zu sein, einen städtischen kitaplatz zu bekommen, das merkten wir dann auch sehr schnell. Wir haben uns auch beim Jugendamt angemeldet um eine Tagesmutt...


Kostenerstattung bei bv vom arbeitgeber

Hallo muss der Arbeitgeber es im Vorfeld extra versichert haben wenn er die Kosten bei einem beschäftigungsverbot erstattet bekommen möchte.bv soll vom AG ausgesprochen werden .Jetzt meinte eine Kollegin der AG müsse im Vorfeld eine bestimmte Versicherung abgeschlossen haben.stimmt das?Es ist ein kleiner Betrieb mit insgesamt 4 Personen.ich würde n...


Umgangsrecht Hartz 4 Kostenerstattung durch Jobcenter

Guten Tag, ich beziehe seit meiner Trennung Hartz 4 und meine 4 ältesten Kinder wohnen beim Vater. Bei mir leben meine 4 jüngsten Kinder und ich beim Jobcenter für die Umgänge Fahrtkosten und auch Verpflegungskosten beantragt da. Mein Mann wohnt über 250 km entfernt und das ist laut Google Maps auch die kürzeste Strecke zu ihm mit dem PKW. Ich h...


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina