Exmann plötzlich arbeitslos, Unterhalt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Exmann plötzlich arbeitslos, Unterhalt?

Hallo, ich habe ja letzte Woche bereits geschildert, daß mein Exmann in 3 Monaten arbeitslos sein wird. Frau Bader gab mir die Antwort, daß man den Titel ändern müsse. Wir haben nie einen Titel gehabt, sondern mein Exmann hat mir für meine beiden 7 und 10 Jahre alten Kinder je 257 Euro laut Düsseldorfer Tabelle gezahlt. Muß ich jetzt schon irgendwas in die Wege leiten beim Jugendamt oder so? Ich bin dringend auf das Geld angewiesen und weiß nicht, was in den nächsten Monaten auf mich zukommt. Was ist , wenn er Arbeitslosengeld bekommt oder plötzlich einfach nur einen 400 Euro Job annimmt? Könnte er plötzlich sagen, daß er aufgrund des Selbstbehalts garnichts mehr zahlen muß? Worauf muß ich mich einstellen bzw was könnte mir bevorstehen? Ich muß dazusagen, daß ihm aufgrund seines Verhaltens der Job gekündigt wurde, also selbstverschuldet. Vielen Dank und bitte....bin für JEDEN Rat oder Tip dankbar. Viele Grüße, Kerstin

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 21:17



Antwort auf: Exmann plötzlich arbeitslos, Unterhalt?

Hallo, er hat zwar eine gesteigerte Erwerbsobliegenheit, aber dass hilft praktisch nicht weiter, wenn er nichts hat. Gehen Sie zum JA und fragen Sie nach wegen Unterhaltsvorschuss. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2006



Antwort auf: Exmann plötzlich arbeitslos, Unterhalt?

Nochmal: wenn er den Job selbstverschuldet verliert, entbindet IHN nicht von der Unterhalstpflicht. Den Kindern gegenüber hat er eine "gesteiergerte Erwerbsobliegenheit"= er muß ALLES dafür tun, den Kindesunterhalt weiter zahlen zu können. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 17.09.2006, 22:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

unterhalt und arbeitslos

Guten Tag, Frau Bader! Ich bekamm von meinen Ex Freund 307 Euro Unterhalt. Dann wurde er arbeitslos und 6 Monate lang bekamm ich immer noch 307 Euro. Dann erfuhr ich dass er jetzt er auch soz.hilfe kriegt und das Geld krieg ich von Jugendamt aber nicht mehr so viel. Ist mir schwer zu wissen ob er arbeitet schon oder nicht. Meine Frage: wenn zum Be...


Vater arbeitslos-was nun mit Unterhalt?

Hallo, gerade hat mir mein Exmann mit Schrecken mitgeteilt, daß er in 3 Monaten arbeitslos ist. Er zahlt mir z Zt 517 Euro Unterhalt für unsere 2 gemeinsamen Kinder. Ich gehe 5 Std täglich arbeiten, habe noch 2 kleine Nebenjobs. Im Mai 06 sind wir erst umgezogen und fühlen uns jetzt endlich wohl und gerade haben sich die Kinder erholt.... WAS...


Unterhalt wenn Vater arbeitslos/-suchend

Liebe Frau Bader, liebe rechtskundige Mitleser, leider trennen sich mein "Mann" und ich, wenn das auch nicht ganz in meinem Sinne ist, kann ich ja nichts machen. Für unseren gemeinsamen Sohn wollen wir eigentlich das Wechselmodell, weil wir glauben, dass ihm dies am meisten gerecht wird. Trotzdem treibt mich die Frage wegen des Unterhaltrechts u...


Wo bekomme ich Unterhalt für meinen 12J. Sohn her, wenn Vater Arbeitslos.

Hallo, Ich habe 3 Söhne 2 von meinen Ex den kleinen von meinen Verlobten. Der Große (13J) ist seit 1 1/² bei meinen Ex gemeldet. Weil die zustände bei ihm so schlimm waren, daß, das Jugendamt angeortnet hat, das er solange bei mir Wohnen soll ( inzwischen 3 Mon.) bis er eine neue Wohnung hat und die in Ordnung hält, habe ich große finanzelle prob...


Vater ist arbeitslos,wer zahlt unterhalt für sein Sohn.

Guten Abend Frau Bader, Ich und mein Sohn leben nicht mehr in Deutschland und sind auch abgemeldet. Vater des Kindes ist arbeitslos und hat Haufen schulden.Habe ihn gefragt ob er sich gekümmert hat,das er was zahlt. Da sagt er mir das er von Amt nichts bekommt. Ist das möglich? Oder lügt er?Danke für kurze Info!


Unterhalt, Gericht, Jobcenter

Hallo,   Vielleicht können Sie mir ja etwas weiter helfen Ich habe mal eine Frage. Der „Vater“ meiner Tochter hatte keinen Unterhalt gezahlt und sich auch als zahlungsunfähig gemeldet. Ich beziehe aktuell Elterngeld und Bürgergeld. Meine Tochter bekommt Leistungen vom Amt. Wir hatten jetzt eine Gerichtsverhandlung in der nun festgelegt wu...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...