Frage: Erziehungszeit

Hallo Frau Bader Ich habe seit Mai 00 Erziehungszeit. Beantragt war sie erstmal für 3 Jahre. Nun bin ich wieder schwanger und erwarte das nächst Kind im April 02. Ich habe also bis dahin knapp zwei Jahre Erziehungszeit vom ersten Kind in Anspruch genommen. Muß ich, um Erziehungsgeld in den ersten 6 Monaten (mehr gibts für uns eh nicht) die Anträge auf Erziehungszeit ändern, d.h. das dritte Jahr des ersten Kindes auf später verschieben und ab Geburt des 2. Kindes neue Erziehungszeit beantragen? Oder lasse ich die EZ des zweiten Kindes erst nach Ablauf der ersten drei Jahre beginnen? Kann ich das 3. Jahr des ersten Kindes überhaupt auf später verschieben? Oder verfällt dieses Jahr, weil ich "zu schnell" hintereinander Kinder bekomme? Ich möchte die Erziehungszeit voll nutzen - wann von welchem Kind, ist mir selbstredend gleich. Und das Erziehungsgeld würde ich natürlich auch gerne bekommen. Von Seiten meiner Arbeitgeberin ist das Ganze kein Problem. Eine Freundin muß dieselbe Frage noch dieses Jahr klären, deshalb schon meine Frage. Vielen Dank für Ihre Antwort Charlotte

Mitglied inaktiv - 10.10.2001, 14:39



Antwort auf: Erziehungszeit

Liebe Charlotte, 1. Bitte lesen Sie die ANtwort etwas weiter unten auf die Frage von Sandra, 10.10., 11.55 Uhr, da steht das meiste drin 2. Zum Thema Überschneidung EU beim 2. Kind hatte ich beim Ministerium angefragt. Hier der Schriftwechsel dazu: Hallo, das Problem: kann man, wenn man während des EU des 1. Kindes ein weiteres Kind bekommt, den sich überschneidenden Teil aufheben und bis zum 8. LJ. des Kindes aufheben? die Lösung, die mir der sachbearbeitende Jurist vom Bundesministerium mitteilte: (wörtlich wiedergegeben): "Die Elternzeit für das erste und zweite Kind können sich natürlich überschneiden, die Elternzeit für das erste Kind läuft dann während der Elternzeit für das 2. Kind aus. Die Überschneidung reduziert sich entsprechend, wenn z.B. die restliche Elternzeit für das erste Kind - mit Zustimmung des AG - bis zum achten Geburtstag übertragen wird, während die Elternzeit für das 2. Kind nach der Geburt ohne Unterbrechungen voll verbraucht wird. " Hierzu ein Beispiel: ZUERST DIE FRAGE: Sohn Nr. 1 ist am 8.3.00 geboren EU könnte mein Mann also max bis zum 7.3.2003 nehmen. Nun steht Kind Nr. 2 an :-) ET ist der 8.12.01 Vorläufig hat mein Mann EU bis zum 30.9.01 eingereicht. Verlängerung wird ganz sicher möglich sein. Verlänger er nun den EU bis 7.3.2003, dann hat er bis dahin ja noch keine Elternzeit für das neue Kind Nr. 2 in Anspruch genommen. Die würde erst im Anschluß, also ab 8.3.2003 antreten. Nun könnte er ja das dritte Jahr EZ (Elternzeit) auch auf die Zeit NACH dem dritten Geburtstag verlegen (nach Abspr. mit dem AG)? Denn nun die Frage: Er hat ja dann bis zum 3. Geb von Nr. 2 ja nur ca. 1 1/2 Jahre der EZ in Anspruch genommen, also sich das dritte Jahr quasi "aufgespart"? Sehe ich das richtig? UND NUN DIE ANTWORT VOM MINISTERIUM: Die Elternzeit für das 1. und 2.Kind überschneiden sich ,das galt auch schon für das alte Bundeserziehungsgeldgesetz,das im übrigen noch die Bezeichnung "Erziehungsurlaub" enthielt. Wenn für das 2. Kind zunächst noch keine Elternzeit genommen wird, es also im Rahmen der Elternzeit für das 1.Kind mitbetreut wird, fehlt zwar eine direkte Überschneidung, die maximal 3 jährige Elternzeit für das 2. Kind endet aber grundsätzlich auch bei seinem 3.Geburtstag( hier im Dez.2004). Wenn solange ununterbrochen Elternzeit genommen wird, bleibt kein übertragbarer Rest übrig. DR. M. Lenz Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.10.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Mann als Selbständiger Erziehungszeit (Rente) nehmen?

Hallo Frau Bader Ich bin angestellt, mein Mann selbständig. Meinem Mann fehlen derzeit noch sechs Monate um auf die Mindestversicherungsdauer zu kommen, um Anspruch auf eine gesetzliche Rente zu haben. Nun habe ich schon herausgefunden, dass wir die Erziehungszeiten in den ersten drei Jahren auch auf den Vater übertragen können. Leider s...


Kündigung nach Erziehungszeit

Hallo Fr. Bader. Ach meiner insgesamt 5jährigen Erziehungszeit (2 Kinder) möchte ich für ein Jahr mit Teilzeit wieder einsteigen. Vor den Kindern war ich Vollzeit beschäftigt. Nach einem Jahr möchte ich, wenn mein Großer in die Schule kommt, sein 3. Erziehungsjahr noch nehmen und danach wieder Teilzeit arbeiten. Nun wurde mir von der Personalabtei...


Papa möchte Erziehungszeit

Guten morgen, ich hab das Internet durchwälzt und finde nichts aktuelles. Unser Baby kommt im Oktober auf Die Welt. Der Papa möchte gerne Erziehungszeit in Anspruch nehmen . Nun muß er allerdings 2 Kindern aus früherer Beziehung Unterhalt leisten. Das wäre mit Elterngeld gar nicht machbar zumindest nicht die Höhe wie bisher ... Hat er das recht...


Fiktives ALG nach Erziehungszeit

Liebe Frau Bader, auch von meiner Seite eine Frage zum leidlichen Thema Fiktives ALG mit der herzlichen Bitte um kurze Antwort: Ich hatte bis Ende März 2017 einen befristeten Arbeitsvertrag, am 04.04.2017 kam mein Sohn zur Welt. Seitdem bin ich Hausfrau in Kindererziehungszeit. Mein Sohn kommt jetzt in die Kita und ich war lange davon ausgega...


Aufteilung Erziehungszeit und Teilzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ist es einem verheirateten Elternpaar erlaubt, dass Partner 1 zu 100 % in Elternzeit ist und Basiselterngeld bezieht, während Partner 2 - ebenfalls in Elternzeit - Teilzeit (25-30 Stunden pro Woche) arbeitet und dabei Elterngeld Plus bezieht? Oder kann Elterngeld Plus nur dann bezogen werden, wenn beide in Teilzeit a...


Elternzeit/Erziehungszeit Rentenansprüche Teilzeit

Hallo, ich habe eine Frage rund ums Elterngeld und Erziehungszeiten. Im Oktober werde ich zum 3. mal Mutter. Bisher habe ich bei den ersten beiden je ein Jahr Elternzeit genommen und bin danach wieder Vollzeit ins Berufsleben gestartet. In diesen Fällen habe ich Basiselterngeld bezogen. Jetzt will ich es anders machen und gern nach der Elternze...


Habe ich drei Jahre lang Anspruch auf ALG I nach Erziehungszeit?

Liebe Frau Bader, mein Arbeitsvertrag einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit ist zum Ende meiner Schwangerschaft ausgelaufen und wurde nicht verlängert. Ich war 2 Jahre in dieser Anstellung. Daher befinde ich mich jetzt wohl rechtlich nicht in "Elternzeit", sondern in "Erziehungszeit". Dazu habe ich drei Fragen. 1) Habe ich bis zum 3....


Alg1 nach Erziehungszeit zweier Kinder

Guten Tag Frau Bader, ich war unmittelbar bis vorder Geburt meines ersten Sohnes im Jahr 2016 im ALG1 Bezug. Danach war ich in der Erziehungszeit. Vor dem 2. Geburtstag meines ersten Kindes wurde im Jahr 2018 mein zweiter Sohn geboren. Als dieser 2,5 Jahre alt war habe ich eine befristete Arbeitsstelle angenommen für 6 Monate. Nun wollte ich fra...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...