Erziehungsurlaub - wieviel Geld erhält man?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsurlaub - wieviel Geld erhält man?

Guten Morgen Frau Bader & Co können Sie mir freundlicher Weise sagen, wieviel Erziehungsgeld mir zusteht, wenn ich ein Jahr zu Hause bleibe? meiner Meinung nach sind das doch 67% meines Nettoeinkommens, oder? aber ich habe jetzt auf einer Seite gelesen, dass da was von 300,- gestanden haben?! jetzt bin ich leicht irritiert? Vielleicht können Sie mir auch sagen, wieviel ich bekommen würde, wenn ich 2 jahre zu hause bleibe (mein Partner und ich sind nicht verheiratet, beide habe unbefristeten Vertrag) Vielen Dank für Ihre Hilfe. Mfg

Mitglied inaktiv - 07.10.2008, 09:15



Antwort auf: Erziehungsurlaub - wieviel Geld erhält man?

Hallo, Sie bekommen 67 % Ihres Lohnens, mind. 300 €. Ausrechnen kann man da bei www.bmfsfj.de, da gibt es einen EG-Rechner. Man kann den Betrag auch aufsplitten auf 24 Mo., dann bekommt man die Hälfte Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.10.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fragen zu Erziehungsurlaub und Geld

Hallo Ich bin seit Dezember 99 mit meinem dritten Kind im Erziehungsurlaub.Bei den ersten beiden(96/98)habe ich Weinachtsgeld bekommen weil es hieß bis zum ersten Lebensjahr bekäme man das.Jetzt habe ich eine neue Sachbearbeiterin und es heißt ich bekomme kein Weinachtsgeld.Auch habe ich gelesen das es ein Urteil gibt das einem im Erziehungsurlaub...


Erziehungsurlaub/-geld und weitere wichtige Fragen!!!!

Ab wann muß ich Erziehungsgeld, Kindergeld sowie Erziehungsurlaub und vor allem auch WO beantragen? ( NRW ) Wie hoch ist die EK-Grenze BRUTTO - nur des Mannes oder? - für Erziehungsgeld in den ersten 6 Monaten? Kann ich den Erziehungsurlaub auch vorzeitig beenden, wenn ich mich nach 6 Monaten, da wir dann ohnehin kein Erziehungsgeld mehr bek...


Erziehungsurlaub und Geld

Hallo, ich habe gehört, daß man beim Erziehungsurlaub auch die Möglichkeit hat, das Ganze auf ein Jahr zu befristen und in dieser Zeit eine monatliche Zahlung von 900.- DM in Anspruch zu nehmen. Daran anschließend hätte man für dieses Kind allerdingst keinen Anspruch mehr. Aber die 900.- DM würden 1 Jahr lang bezahlt ohne Gehaltsrechnungen zu pr...


Geld verdienen im Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader? Kann ich während meines Erziehungsurlaubes bis zu 630 Mark im Monat dazu verdienen und hätte trotzdem nach Ablauf des Urlaubes Anrecht auf Arbeitslosengeld, falls ich meine Stelle verlieren sollte? mfg Rika


Erziehungsurlaub/-geld etc.

Liebe Frau Bader!! Ich habe mal einige Fragen die das Erziehungsgeld betreffen. Was muß ich bei Heimarbeit in Verbindung mit dem Erziehungsurlaub/-geld beachten. Gibt es dort auch einen Stundensatz pro Woche? Wieviel darf man überhaupt monatlich dazuverdienen, ohne das das Erziehungsgeld gekürzt wird? Betrifft dies auch die ersten 6 Monate? ...


Erziehungsurlaub bzw. Geld

Hallo, ich habe einen Sohn der wird im Oktober 3 Jahre alt, wir möchten gerne noch ein Kind das haben für nächstes Jahr im Sommer geplant, also die Geburt. Da aber mein Erziehungsurlaub jetzt im Oktober aus läuft und die "neue" Schwangerschaft evtl. erst im November beginnen wird, wie ist da der "Übergang" geregelt? Ich habe nämlich keinen Ar...


wg. Erziehungsurlaub/Geld von weiter unten...

Hallo, sie hatten mich gefragt, ob ich einen Arbeitsvertrag habe. Ich hatte einen Ausbildungsvertrag, und habe meinen Sohn noch in der Ausbildung bekommen, nach der Abschlußprüfung. Grüße Sandra


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...