Erziehungsurlaub und dann 400,00 EUR Job?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsurlaub und dann 400,00 EUR Job?

Liebe Frau Bader, bei meinem Arbeitgeber, bei dem ich vollzeit beschäftigt war, habe ich 3 Jahre Elternzeit beansprucht, die im Januar 2009 enden. Nun bietet mir mein Chef einen 400,00 EUR Minijob an, bzw. alternativ Teilzeitarbeit. Meine Frage ist folgende: Wenn ich diesen Minijob, bzw. die Teilzeitarbeit annehme, verliere ich dann den Anspruch auf meine volle Stelle nach Ablauf der Elternzeit? Mein Chef würde dann über den Minijob/die Teilzeitarbeit einen extra Vertag aufsetzen. Verliert dann mein ursprünglicher Arbeitsvertrag seine Gültigkeit? Ich freue mich auf Ihre Antwort und schicke herzliche Grüße Leni

Mitglied inaktiv - 11.01.2006, 13:33



Antwort auf: Erziehungsurlaub und dann 400,00 EUR Job?

Hallo, Sie müssen darauf achten, dass der Vertrag befristet ist auf die EZ! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsurlaub + 400.- Euro-Job

Hallo ! Ich bin aktuell noch bis 20. März 2005 im Erziehungsurlaub und arbeite währenddessen bei meinem Chef weiter auf 400.- Euro-Basis. Darf ich zusätzlich auf das Kind einer Freundin aufpassen (gegen Entgelt, ca. 6 Stunden/Woche) ? Muss ich meinen Chef von dieser Zusatzbeschäftigung unterrichten ? Danke, Tanja P.S.: Muss ich mich, wenn...


Erziehungsurlaub und 400€-Job...

Hallo ich arbeite während des erziehungsurlaubs auf 400€-Basis... Gehe Montag und Dienstag vormittag arbeiten.Nun sind demnächst 2x Montags Feiertage..Muss ich dafür an einem anderen tag arbeiten gehen??Meine Chefin meint das!!(Vertraglich sind Montag und Dienstag festgelegt) Aber wenn ich voll arbeite wird der feiertag ja auch bezahlt...Und ...


400€ job während erziehungsurlaub

hallo und guten tag :-) ich möchte gerne wissen ob es rechtlich möglich ist, während des erziehungsurlaubs einen minijob anzunehmen? muß der 1. arbeitgeber darüber unterrichtet werden?? vielen dank für im voraus für eine info... connie


400€-Job während Erziehungsurlaub

Hallo, möchte nach der Geburt meines Kindes grds. zwei Jahre in Erziehungsurlaub gehen. (derzeit 35 Std. / Woche). Geplant ist aber, das ich nach ca. einem halben Jahr bei meinem Arbeitgeber 10 Std. / Woche arbeiten gehe. Wie sollte die schriftliche Vereinbarung aussehen ? Danke


400€ Job +Erziehungsurlaub/Elternzeit+Elterngeld

Hallo Frau Bader, vielen Dank die Beantwortung meiner ersten Frage hat mir schon sehr geholfen, habe da aber noch ein paar Fragen und hoffe das Sie mir die auch beantworten können. Ich arbeite seit Juni`04, auf 400 Euro Basis, wieder in der Praxis wo ich auch vor der Geburt unseres Sohnes (September`01) gearbeitet habe. Wir planen ein zwei...


400 Euro Job während Erziehungsurlaub

Hallo! kann ich bei meinem Arbeitgeber (bin seit 2006 im Erziehungsurlaub für 3 Jahre) auf 400 Euro arbeiten oder auch weniger, ohne das mir das Erziehungsgeld gekürzt wird? Und hat das dann eventuelle Folgen wenn ich nach dem Erziehungsurlaub wieder einsteigen möchte.kann es passieren das der Arbeitgeber mich dann nicht mehr nehmen muß bzw mir ...


Kündigung Erziehungsurlaub bei 400 Euro-Job

Guten Abend Frau Bader, ich habe Erziehungsurlaub bei meinem Minijob (400,00 Euro monatlich) eingereicht bis zum 3 Lebensjahr meines Kindes, welcher im Juni diesen Jahres enden wird. Ein weitere Arbeitsstelle habe/hatte ich bisher nicht. Nun habe ich eine teilzeitstelle angeboten bekommen in einem anderem Unternehmen, welche ich auch gerne E...


Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...


Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem ...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...