Erziehungsurlaub und Weihnachtsgeld

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsurlaub und Weihnachtsgeld

Hallo! Ich hätte da mal gleich 2 Fragen an Sie :-) 1. Wann muß man den Erziehungsurlaub beantragen? Ich habe ET am 7.7. lt.FA, wird das ab diesem Datum gerechnet oder nach dem tatsächlichen ET?? Denn sonst könnte ich ja erst nach der Geburt Erziehungsurlaub beantragen. 2. Ich bin im BV. Steht mir für dieses Jahr noch WEihnachtsgeld anteilig zu??Denn eigentlich steh ich ja gewissermaßen noch im Arbeitsverhältnis. vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße noangel25

Mitglied inaktiv - 21.02.2003, 20:02



Antwort auf: Erziehungsurlaub und Weihnachtsgeld

HAllo, wenn man direkt nach dem Mutterschutz in EU geht, 6 Wo. Antragsfrist. Weihnachtsgeld je nach Vertrag. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub?

Sehr geehrte Frau RAin Bader, mein Mutterschutz begann am 15.01. diesen Jahres, der Erziehungsurlaub geht noch bis zum 5.5.2001. Habe ich für das Jahr 2000 irgendeinen (anteilmässigen) Anspruch auf Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld oder verfällt er völlig? Vielen Dank für Ihre Antwort, Kassandra


Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub

Liebe Frau Bader, ich bin bei einem Unternehmen der Elektroindustrie in Berlin seit 8 Jahren beschäftigt. Seit Sept 99 bin ich im Erziehungsurlaub. Meiner Meinung nach hätte ich im letzten Jahr anteilig Weihnachtsgeld erhalten müssen, da ich 9 Monate "gearbeitet" habe und jetzt noch Arbeitnehmer dieses Unternehmens bin. Mein Arbeitgeber meint,...


Urlaubs-und Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub

ich habe neulich gehört, daß einem Urlaub-und Weihnachtsgeldzahlungen auch im Erziehungsurlaub zustehen. Ich bin Angestellte im öffentl. Dienst und zur Zeit im Erziehungsurlaub. Habe ich Anspruch auf solche Sonderzahlungen? Wenn ja, an wen muß ich mich wenden, wie beantrage ich dies, denn meine Arbeitstätte hat mir eine solche Zahlung nicht gele...


Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist 01/00 geboren. Jetzt würde mich interessieren, ob mir im Erziehungsurlaub überhaupt Weihnachts- geld zusteht. Urlaubsgeld habe ich in voller Höhe erhalten. Nachdem das Weih- nachtsgeld bisher immer gezahlt wurde, müsste ich es doch auch jetzt bekommen, oder? Wie schaut das rechtlich aus? Vielen Dank f...


Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub?

Hallo Muß der Arbeitgeber im Erziehungsurlaub Weihnachtsgeld bezahlen oder ist das eine freiwillige Leistung? Und wie sieht es dann mit Urlaubsgeld aus? Ich bin seit sechs Jahren bei der Firma und habe jedes Jahr beides bekommen (seit September diesen Jahres bin ich im Erziehungsurlaub). Wenn ich während meines Erziehungsurlaubes ein paar Stu...


Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub?

Hallo, ich habe 2004 entbunden und im Dezember 2004 anteiliges Weihnachtsgeld erhalten. Soweit war mir das klar. Nun höre ich von einer Bekannten die zur selben Zeit entbunden hat, dass sie diese Woche Weihnachtsgeld von Ihrem Arbeitgeber erhalten hat. Nach Rückfrage dort, war das auch richtig. Steht mir das möglicherweise auch zu? Ode...


Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub

Hallo Eins vorweg... in meinem Arbeitsvertrag steht: "Es wird Weihnachtsgeld" gezahlt. In den Unterlagen von der Erziehungsgeldkasse steht folgendes.... Wie wirken sich Sonderzahlungen auf den Erziehungsurlaub aus!? Ob das 13.Monatsgehalt gezahlt wird, hängt vom Einzelvetrag ab (habe ich). Ist eine Regelung NICHT getroffen, muß Urla...


mal ne frage wegen Weihnachtsgeld im Erziehungsurlaub

bin jetzt seit der Geburt von meinem kleinen (22.6.2010) in Elternzeit, meine frage ist nun habe ich ein anrecht auf Weihnachtsgeld zumindest anteilmässg? Oder ist das dem Arbeitgeber überlassen?Die anderen Kollegen (die noch arbeiten) haben ihr Weihnachtsgeld jetzt im November erhalten. Gruß Monique


Rückfrage Weihnachtsgeld

Liebe Frau Bader, sie hatten mir schon viel geholfen bezüglich der Weihnachtsgeldzahlung während Mutterschutz. Mein AG ist auch nach mehreren Gesprächen und Argumenten nicht bereit, mir das Weihnachtsgeld auszuzahlen, obwohl alle anderen Kollegen es bekamen und ich auch im letzten Jahr. Er sagt das ist eine freiwillige Leistung und er könne ent...


Sonderzahlung / Weihnachtsgeld während EZ

Hallo, ich hatte 3 Jahre EZ und im Vertrag steht, dass man auch während die EZ Sonderzahlung bzw. Weihnachtsgeld bekommt. Allerdings habe ich dies für 2021, 2022 und 2023 nicht erhalten. Kann ich das jetzt noch einfordern im Nachhinein??bin noch beim gleichen AG, jetzt wieder schwanger und im BV. Dies ist der Paragraf im Vertrag: im Falle des B...