Erziehungsurlaub / Anderer Arbeitgeber

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsurlaub / Anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader! Ich hätte 2 Fragen: Ich bin bis zum 01.10.2008 im Erziehungsurlaub. Zu meinem jetzigen AG möchte ich ehrlich gesagt nicht wieder zurück. Nun habe ich auf 400 EUR Basis ab Januar 2008 eine andere Arbeitsstelle. 1. Muss ich meinen AG darüber in Kenntnis setzen und wenn ja wie? Schriftlich? Kann er es mir verbieten? 2. Wieviel Geld darf ich denn zu den 300 EUR Erziehungsgeld dazu verdienen? Vielen Dank für Antworten.

Mitglied inaktiv - 27.09.2007, 17:39



Antwort auf: Erziehungsurlaub / Anderer Arbeitgeber

Hallo, 1. Schriftlich ist am besten, er muss zustimmen (Ablehnung nur, wenn Interessenkollision) 2. Ein EG-Rechner findet sich bei http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/index-erz.html , ganz unten ist der Link zum Erziehungsgeldrechner! Oder http://forum.global-help.de/rechner/erziehungsgeld/index.php Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.09.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal:Konkurs des Arbeitgeber im Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader,erst einmal vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Frage vom 28.o5.o1.Hier meine Frage noch einmal etwas konkreter:Es handelt sich bei meinem früheren Arbeitplatz um eine Fleischerei in einem Supermarkt,welche zum 30.o6.01 ihre Tätigkeit wegen Zahlungsunfähigkeit einstellen muß.Meldet sich für die Räumlichkeiten ein Nachfolger,muß ...


Woher bekomme ich die Bestätigung vom Arbeitgeber über Erziehungsurlaub wenn..

ich unrechtmäßig gekündigt wurde und die Sache beim Arbeitsgericht liegt, die aber laufend ( schon 2 mal ) meine Verhandlung verschieben. Brauch die doch für den Antrag auf Erziehungsgeld. Kann ich nich einfach meinen schriftlichen Antrag reinreichen ? VG Silke


Arbeiten im Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber

Ich würde gerne einige Std/Woche bei meinem Arbeitgeber arbeiten. So wie ich das nun aber raushöre, geht er davon aus, das das Arbeitsverhältnis nicht mehr besteht. Das sehe ich aber nicht so. Ich befinde mich seit dem 29.4.02 im Erziehungsurlaub und habe drei Jahre beantragt. Er meinte, das Firmen unter 15 Mitarbeiter die Mütter nicht weiter besch...


Neuer Arbeitgeber und Erziehungsurlaub

Hallo, heute mal eine für mich etwas ungewöhnliche Frage. Meine Tochter wird jetzt ein Jahr alt. Als sie 7 Monate war habe ich bei einem neuen Arbeitgeber angefangen. Könnte ich hier noch Erziehungsurlaub beantragen? Oder geht das nur wenn man zur Geburt in dieser Firma angestellt war? Viele Grüße Tanja


im Erziehungsurlaub - neuer MiniJob beim anderen Arbeitgeber!

Hallo, meine tochter ist am 24.4.08 geboren. im oktober 07 habe ich vom gewerbeaufsichtsamt ein beschäftigungsverbot bekommen, kurz vor der geburt sind wir weggezogen (75 km vom arbeitgeber entfernt). Als mein chef erfuhr, das wir wegziehen, wurde mir gesagt, das ich doch dann bitte kündigen solle, da ich ja bei der entfernung nicht mehr für ih...


Arbeitgeber/Erziehungsurlaub

Sehr geehrte Frau Bader, Wenn man seinem AG mitteilt, das man 1 Jahr Erziehungsurlaub nimmt, und dann doch nach einem Jahr die Stelle nicht wieder antreten kann, mit was für Konsequenzen muss man dann rechnen? Vielen Dank im voraus


Arbeitgeber/Erziehungsurlaub

2.Frage Wenn man seinem AG mitteilt das man 3 Jahre Erziehungsurlaub nimmt, und man könnte dann doch früher wieder anfangen z.B. nach 1 Jahr; wie muss sich dann der AG verhalten? Muss er einem dann die Stelle auch früher wieder zur Verfügung stellen? Vielen Dank im voraus.


Beantragung von Erziehungsurlaub beim Arbeitgeber

Guten Abend, wie mache ich es rechtlich richtig, mit der Beantragung des Erziehungsurlaub? Ich hätte auch noch eine weitere Frage, ich habe einen Teilzeitjob und einen Minijob, bei dem Minijob habe ich immer zwischen 350 und 250 Euro verdient, in den letzten 3 Monaten war es nur noch ca. 20 Euro Verdienst, steht mir für den Minijob dann noch ein...


Restliche Elternzeitjahre bei neuem Arbeitgeber mitnehmen???

Hallo Frau Bader, ich habe drei Kinder (2,4,6 Jahre alt). Ich habe insgesamt 2 Jahre Elternzeit genommen. Ansonsten habe ich wie auch jetzt vollzeit gearbeitet. Ich werde meinen AG im Sommer wechseln. Kann ich die jetzigen noch übrig gebliebenen Elternzeitjahre mitnehmen? Habe ich automatisch Anspruch darauf oder muss ich das vertraglich festhalte...


Fehlgeburt / Arbeitgeber informieren

Hallo, ich habe aktuell ein Problem. ich hatte letzte wWoche einen Fehlgeburt in der 9 ssw. Ich bin noch in der Probezeit und bin seit meiner Bekanntmachung der Schwangerschaft Krankgeschrieben. Mein Frauenarzt wollte mir einen Beschäftigunsverbot erteilen aber dazu kam es an dem Tag leider nicht. nun ist meine Frage: da ich schw...