Frage: Erziehungsurlaub 1 1/2 Jahre

Hallo Frau Bader, mein Mutterschutz beginnt balt. Mache mir Gedanken ob ich erstmal 1 1/2 Jahre Erziehungsurlaub beantrage oder die vollen 3 Jahre. Wenn ich nach 1 1/2 Jahre sage ich möchte noch 1 1/2 Jahre zu Hause bleiben habe ich da dann rechtlich Anspruch drauf oder kann der Arbeitgeber sagen nein sie müssen wieder arbeiten wir lehnen den Antrag ab. Kann das passieren und darf er dass? Danke für Ihre Antwort Liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 24.03.2005, 09:41



Antwort auf: Erziehungsurlaub 1 1/2 Jahre

Hallo, EU muss, wenn man direkt nach der Geburt damit anfangen will, 6 Wochen vorher beantragt werden, sonst 8 Wochen vorher. Gleichzeitig mit der schriftlichen Anmeldung muss die Arbeitnehmerin bzw. der Arbeitnehmer verbind-lich festlegen, für welche Zeiträume innerhalb von zwei Jahren die Elternzeit genommen werden soll. Wenn die Elternzeit der Mutter sich unmittelbar an die Mutterschutzfrist bzw. an einen auf die Mutterschutzfrist folgenden Erholungsurlaub anschließt, dann wird die Zeit der Mutterschutzfrist ab Geburt bei der Zweijahresfrist berücksichtigt. Die Mutter muss sich in diesen Fällen bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres des Kindes fest-legen. Bei einer späteren Inanspruchnahme der Elternzeit beginnt die Frist mit Beginn der Elternzeit. Die Elternzeit bedarf nicht der Zustimmung der Arbeitgeberin bzw. des Arbeitgebers. Eltern sollten ihre Elternzeit grundsätzlich nur für zwei Jahre anmelden, um das dritte Jahr flexibel gestalten zu können. Beantragt ein Elternteil Elternzeit nur bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres des Kindes, folgt daraus, dass auf die Elternzeit für das weite Lebensjahr verzichtet wird bzw. eine Verlängerung der Elternzeit innerhalb dieses Zeitraums nur mit Zustimmung der Arbeitgeberseite möglich ist. Bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres des Kindes kann Elternzeit ohne Zustimmung des Arbeit-gebers genommen werden, d. h. auch dann, wenn zunächst nur Elternzeit für den Zweijahreszeitraum beantragt wird. Die schriftliche Anmeldung der Elternzeit, die über den Zeitraum von zwei Jahren hi-nausgeht, muss erst acht Wochen vor ihrem Beginn dem Arbeitgeber zugegangen sein. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.04.2005



Antwort auf: Erziehungsurlaub 1 1/2 Jahre

Ja das kann er. Er muß sich auch verlassen können und Ersatz planen. Du kannst zunächst die ersten zwei Jahre verbindlich bekannt geben, WANN Du gehen möchtest und Dir das dritte Jahr vorbehalten. Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 25.03.2005, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ich habe 2 Jahre Erziehungsurlaub der noch bis März 2002 geht.... soll ich kündigen oder verlängern? mt

Also ich habe in der Verwaltung eine unbefristete Stelle. Meine Tochter ist am 28.03.2000 geboren und ich habe noch Erziehungsurlaub bis zum 28.03.2002. Ich möchte aber sowieso nieeee wieder da arbeiten, da dort ganz schlimm Mobbing betrieben wird vom Chef her! Nun weiß ich nicht wie ich mich finanziell besser stelle? Wenn ich zum Ablauf der 2 J...


3 1/2 Jahre Erziehungsurlaub

Bei HBV kann man 3 1/2 Jahre Erziehungsurlaub nehmen. Wie sieht das aus, da gesetzlich der E-Urlaub nur 3 Jahre ist mit den Versicherungen wie z.B. Rente und gesetzliche Krankenkasse aus? Wer kennt sich da aus? Muß man sich für das letzte halbe Jahr selbst KV versichern? Wenn man dann weiterarbeitet ist man ja automatisch wieder in seiner Kasse....


2 jahre erziehungsurlaub +teilzeit

Hallo Frau Bader im Januar endet mein Erziehungsurlaub(habe erst mal 2 Jahre genommen)würde dann 30 std/Wö. arbeiten kommen. Meine frage wenn ich nicht verlängere ist das Gehalt gleich, oder verlängern und im erziehungsurlaub die 30 std. arbeiten. Verstehe nicht bis 30 std. ohne steuerabzug während des ErUrlaubs. Habe bereits ein 400€ job! Dank...


Auch 1 1/2 Jahre Erziehungsurlaub möglich

Hallo Ist es auch möglich statt 1 oder 2 Jahren nur 1 1/2 Jahre EU zu beantragen? Oder geht immer nur ein ganzes Jahr? LG Swissmaus


2 Jahre Erziehungsurlaub bei Elterngeld?

Hallo, mein Sohn ist 2005 geboren, ich habe 2 Jahre Erziehungsurlaub genommen. Kann ich ihn auch auf 3 Jahre erweitern obwohl ich Arbeitslos bin? Und wie sieht es aus wenn man ein nächstes Kind bekommt, kann man dann beim neuen Elterngeld trotzdem 2 Jahre Erziehungsurlaub nehmen(wenn man Arbeitslos ist und Hartz IV bekommt) oder geht nur 1 Jahr,...


Elternzeit Verlängerung nach 2 Jahre

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, Sie können mir helfen. Ich möchte nach 2 Jahre meine Elternzeit um 6 Monate Verlängern. Meine Frage wäre: Es ist möglich nach 2 Jahre Elternzeit, wieder 1 Tag, 1Woche, oder 1Monat arbeiten zu gehen und anschließend die 6 Monate Elternzeit nehmen, ohne die Zustimmung von dem Arbeitgeber? . Oder muss...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre 2 Monate und 10 Tage Elternzeit wieviel ist übrig?

Hallo, wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte vom 14.1.2019-27.2021 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Dann bin ich ab 28.1.2021 in Mutterschutz für Kind 2. ET war 11.3.2021, kam aber bereits am 21.02.2021 (wohl mein eigenes Pech, das der kleine 20 Tage früher kam ;-)). Teilzeit in E...


Ich hatte bei Kind 1 2 Jahre, 2 Monate und 10 Tage Elternzeit

Hallo Frau Bader, anbei nochmal die Fragen wie gewünscht mit der Ergänzung Ende Elternzeit Kind 1: 27.01.2021 Wer kann mir sagen wieviel Elternzeit noch übrig ist? Können Sie es mir beantworten? Oder wo kann ich eine errechnete Bestätigung erhalten? Kind 1 ist am 18.11.2018 geboren. Ich hatte nachdem Mutterschutz vom 14.1.2019-27.01.2021 T...


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...