erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

Guten tag! Ich habe mal eine Frage zum Erziehungsjahr.Ich und mein Mann sind beide harz4 empfänger leider mein Mann sucht arbeit aber vergebens.So nun erwarten wir im august unser 2.kind. Nun ist es so das mein Mann gern die restliche zeit von dem Erziehungsjahr/ Erziehungsurlaub (insgesamt 3jahre) nehmen möchte. Der größe ist 1jahr geworden. also wär es bis der kleine 3jahre ist bis er in den kindergarten gehen kann.Ich hatte bis her von dem kleinen das elternjahr.Wo kann ich das ummelden das man Mann den restlichen erziehungsurlaub nehmen kann? Und ab wann kann ich dies tun? Ich würde dann die elternzeit/elternurlaub von dem 2. kind nehmen. Das erziehungsjahr fürs 2. kind kann ich ja erst anmelden wenn die kleine da ist oder? Fragen zum Erziehungsgeld ab 2011!! Bekommen wir noch das Erziehungsgeld? Oder wie läuft das ab? Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antworten

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 14:42



Antwort auf: erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

Hallo, EU kann nur beantragen, wer einen AG hat. Ansonsten wird man für 3 Jahre bei der ARGE freigestellt. Das wird aber nicht für beide Elternteile klappen. Nach dem momentane Stand sieht es mit dem EG für Sie schlecht aus. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.06.2010



Antwort auf: erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

Hallo Ihr seid beide Hartz4 Empfänger und wollt Erziehungsurlaub beantragen. Bei wem ? Mit dem Elterngeld weiss das noch keiner sicher, das wird sich erst endgültig im Herbst entscheiden wann es wie losgeht. Muss erst durch den Bundestag, Bundesrat etc.

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 18:34



Antwort auf: erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

Oha, ich glaube ich habe die Frage jetzt erst richtig verstanden. Es soll so laufen, dass ihr dann GLEICHZEITIG mindestens 2 Jahre noch Zuhause sein könnt, Hartz4 beziehen wollt und Euch durch die Erziehungszeiten keine Maßnahmen aufgedrückt werden können ? Bin sprachlos da auch noch um Tipps zu bitten ! War das 2. auch noch geplant ? Dann ist das mit dem neuen Elterngeld dumm gelaufen bei Euch. Schön , dass Leute wie mein Mann und ich für Euer Leben und Eure Freizeit arbeiten gehen.

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 19:36



Antwort auf: erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

Ich habe um hilfe gebeten und nicht um irgendwelche vorwürfe auf sone antworten kann man echt verzichten und es geht dir nen sch... an ob die kidner geplant waren oder nicht sorry aber sone vorwürfe hasse ich wieder pest

Mitglied inaktiv - 19.06.2010, 20:57



Antwort auf: erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

....und ICH sone leute.....

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 09:50



Antwort auf: erziehungsjahr/ erziehungsurlaub und elterngeld2011

Dann schreib doch mal, warum ihr beide jeder für ein Kind Elternzeit benötigt und sich nicht einer um die Kinder, und einer aktiv um Arbeit kümmern kann. Vielleicht habe ich es ja auch einfach falsch verstanden ???

Mitglied inaktiv - 20.06.2010, 15:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stundenweise arbeiten im Erziehungsurlaub

Werte Frau Bader, ich bin noch bis Ende Juni 2016 in Elternzeit, mein Sohn ist jetzt gerade zwei Jahre alt geworden. Nun fragte mich meine Chefin, ob ich ab Januar acht Stunden wöchentlich arbeiten könnte. Was muss ich dazu rechtlich beachten? Muss die Elternzeit dazu vorzeitig beendet werden? Was muss ich außerdem dazu rechtlich beachten? Vielen...


Erziehungsurlaub verlängern bei Zwillingen

Wir haben Zwillinge und unsere 2 Jahre Erziehungsurlaub sind Ende des Jahres zu ende. Nun möchten wir den Urlaub verlängern. Unser Wunsch wäre, das wir jedes Jahr den Urlaub um ein Jahr verlängern. Bis die 5 Jahre aufgebraucht sind. Ist dies möglich? Wie oft darf/kann man verlängern? Da es bei Zwillingen auch immer eine finanzielle Frage ist, wo...


Steht mir eine Abfindung gesetzlich zu für das 4te Erziehungsjahr?

Hallo, nach meinen 3 Jahren Elternzeit konnte mir meine Firma keinen Teilzeitarbeitsplatz anbieten, von daher habe ich das 4te Jahr Elternzeit in Anspruch genommen (was meine Firma anbietet). Es sieht nun so aus, dass es nach wie vor keine Teilzeitstelle gibt und meine Firma mir eine Abfindung angeboten hat. Die 3 Jahre Elternzeit wurden ang...


Krank im Erziehungsurlaub - wie geht es nach der Elternzeit weit?

Hallo. Ich habe zwei Jahre Elternzeit genommen. Kurz nach der Geburt meines Sohnes hat sich herausgestellt, dass ich ein Hüftleiden habe, welches durch die SS oder Geburt entstanden ist. Die vollständige Heilung ist langwierig. Nach jetzt 1 1/2 Jahren ist noch weiter völlig unklar, ob ich nach Ende der Elternzeit schon wieder meine Arbeit aufnehm...


Wenn Mann erziehungsjahr machen möchte

Schönen guten Abend, Wir erwarten unser 6.kind ich erhalte kinderzuschlag Wohngeld und Kindergeld.mein Mann verdient 1250 euro , jetzt möchte er ins erziehungsjahr gehen wie sieht es mit dem finanziellen aus bekomme ich trotzdem noch kinderzuschlag. Was kann man sonst noch tun.mit freundlichen grüßen Pehle


Erziehungsurlaub für den Vater

Guten Tag Frau Bader, Ich benötige mal Ihre Hilfe. Ich ( deutscher Staatsbürger) und meine Frau (thailändischer Staatsbürgerin ) erwarten nächstes Jahr im Februar ein Baby. Meine Frau lebt in Thailand und ich arbeite in Litauen wohin mich meine deutsche Firma entsendet hat. Mein Hauptwohnsitz ist in Deutschland wo ich auch meine Sozialabgaben ab...


Erziehungsurlaub nach genommener Elternzeit(bzw. Elterngeld)

Hallo! Mein Mann würde gerne Erziehungsurlaub nehmen bzw. Teilzeit weiter arbeiten, damit die Kinder nicht den ganzen Tag in Kita und Hort sitzen müssen und ich studieren kann. MUSS der Arbeitgeber eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen? Wie viele Monate können insgesamt von meinem Mann noch Erziehungszeit genommen werden? Wir haben dr...


Erziehungsurlaub während Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich bin Mutter eines fast 1Jährigen Sohnes und bin von dem Vater getrennt. Der Vater wohnt in einer anderen Stadt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Ich habe 2Jahre Elternzeit (Elterngeldplus) nach der Geburt meines Sohnes beantragt und auch genehmigt bekommen. Vor kurzen meinte der Vater meines Kleinen, dass er für 2-3 ...


Kann ich in Erziehungsurlaub gehen wenn ich Arbeitslos bin

Ich bin seit kurzen Vater geworden und bin verheiratet mit einer Thailänderin die mit meinem Sohn, ihren Kindern und Eltern in Thailand wohnt. Über die deutsche Botschaft in Bangkok werde ich dieses Jahr für meinen Sohn der am 12.02.2019 geboren ist den deutschen Pass beantragen. Dies ist nur noch eine formale Angelegenheit. Ich bin von meinem ...


Urlaubsanspruch nach 3 Jahren Erziehungsurlaub

Hallo Frau Bader, Erstmal frohes Neues, bin ein neues Mitglied und habe gleich eine Frage. Ich habe bei meinem alten AG zum Ende meines Erziehungsurlaubes wegen unzumutbarer Entfernung gekündigt. Ich habe im Mai 2016 erfahren das ich damals schwanger war, was ich ä daraufhin meinem AG mitgeteilt habe. In den darauffolgenden wochen sind bei mi...