Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
  Startseite Forenarchiv Rechtsberatung - das steht Ihnen zu
 

Beitrag aus dem Forum:

Nicola Bader - Rechtsanwältin
Fragen rund ums

Recht

z.B. Recht am Arbeitsplatz während der Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld

beantwortet auf dieser Seite

Nicola Bader
Rechtsanwältin

 

Erziehungsgeld

Frage von kinder980003  -  08.01.2004
Guten Abend,

Mein Sohn wurde am 04.10.03 geboren, wir haben für das erste LJ volles Eriehungsgeld genämigt bekommen, wie sieht das aber mit dem zweiten LJ aus?
Muß ich mir sorgenmachen daß ich nur die hälfte oder garnichts bekomme?

LG

Lidia

Erziehungsgeld

Antwort von N.BADER  -  09.01.2004
Die Neuregelungen zum Erziehungsgeld gelten beim Erstantrag (Erziehungsgeld für das erste Lebensjahr) gelten für Geburten ab dem 1.1.2004 bzw. für Kinder, die ab dem 1.1.2004 in die Familie aufgenommen wurden.

Beim Zweitantrag (Erziehungsgeld für das zweite Lebensjahr) gelten die Regelungen für Geburten ab dem 1.5.2003 bzw. für Kinder, die ab dem 1.5.2003 in die Familie aufgenommen wurden.

Gändert wurde:

1. Auszahlungsbeträge
Es werden höchstens 300 EUR monatlich beim Regelbetrag (Erziehungsgeld für 24 Monate)ausgezahlt und 450 Euro monatlich beim Budget (Erziehungsgeld für 12 Monate).

2. Einkommensgrenzen
Ab dem siebten Lebensmonat mindert sich das Erziehungsgeld beim Regelbetrag um 5,2 % (Budget 7,2 %) des Einkommens, das die Grenze von 16.500 Euro (für Paare) bzw. 13.500 Euro (für Alleinerziehende) übersteigt.

3.
Die Grenzen finden Sie bei www.bmfsfj.de

Gruß,
NB

Hier kostenlos anmelden!
Kostenlose Anmeldung für Rund-ums-Baby
Rund-ums-Baby und die ersten Kinderjahre: mitdiskutieren, Fragen stellen an Experten, Freunde finden und vieles mehr ...!


     
Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.