Frage: Erziehungsgeld&Krankenversicherung

Hallo! Bekomme z.Zt. Arbeitslosengeld. Mit Mutterschutzfrist bezahlt die KK das Mutterschaftsgeld. Aber wer bezahlt die Kranken- und Rentenversicherung im Mutterschutz? Und wie ist es mit der Krankenvers. und der Rentenvers., wenn ich gleich nach Mutterschutz Erziehungsgeld beantrage? Danke für eine Antwort!

Mitglied inaktiv - 04.03.2003, 17:10



Antwort auf: Erziehungsgeld&Krankenversicherung

Hallo, wenn Sie weiter dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, zahlt das das AA. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.03.2003



Antwort auf: Erziehungsgeld&Krankenversicherung

hallo janel, ich habe arbeislosenhilfe bekommen, als ich schwanger wurde. so bald du mutterschaftsgeld bekommst, bist du ganz und gar weiter versichert (wenn du vorher pflichtversichert warst) durch die krankenkasse. auch im erziehungsurlaub übernimmt das die krankenkasse. ich hatte da auch immer bedenken. wobei man jetzt aber wieder arbeitslosengeld und erziehungsgeld beantragen kann. aber da machst du dich am besten vor ort kundig, beim a-amt und deiner krankenkasse. alles gute für dich. gruß, jamalia.

Mitglied inaktiv - 05.03.2003, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antwort auf Frage Erziehungsgeld -Krankenversicherung

Sehr geehrte Frau Bader! Sie hatten mir weiter unten zu dem Thema Erziehungsgeld-Krankenversicherung geantwortet. Heißt das die AOK hat mir eine falsche Auskunft gegeben? Dann müßte ich das dort noch mal klären. Mit freundlichen Grüßen Conny


Private Krankenversicherung - Erziehungsgeld

Hallo, ist es richtig, dass unsere Kosten (mein Mann und ich, wir sind beide Beamte, mtl.400 €) für die private Krankenversicherung keine Anrechnung finden? Gibt es außer Lastenzuschuss für Besitzer eines Häuschens noch irgendwelche Zuschüsse? Vielen Dank im Voraus. Lg


Erziehungsgeld/gesetzl.Krankenversicherung

Hallo, bin in Elternzeit, werde demnächst meine Stelle kündigen. Demzufolge bin ich raus aus der gesetz. Krankenvers. Habe auch nicht vor, mich arbeitslos zu melden. Versicherung läuft dann über meinen Ehemann, aber im Ausland. Kann ich trotzdem Erziehungsgeld weiter beziehen? Danke schon mal für die Antwort.


Krankenversicherung

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich derzeit nach 3 Jahren Elternzeit mit anschließendem Sonderurlaub (insgesamt 4 Jahre) noch bei meinem Kind zu Hause. Ab Oktober endet mein Sonderurlaub. Da mein Mann Beamter ist, muss ich mich derzeit selbst über die gesetzliche Krankenversicherung versichern. Wie wäre mein Versicherungsschutz, wenn ich bis Septe...


Elternzeit Krankenversicherung

Ich bin jetzt bei der TK versichert, möchte aber zur Privatversicherung wechseln, um während der Schwangerschaft, auf die ich mich vorbereite, einen besseren Service zu erhalten. Wenn ich das aber tue, wenn ich Patenturlaub nehme, also kein Gehaltseinkommen habe, muss ich die private Versicherung selbst bezahlen, während ich, wenn ich bei der TK bl...


private vs gesetzliche Krankenversicherung

Gibt es einen Unterschied in der Höhe des Elterngeldes, wenn wir in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind?


Elternzeit Krankenversicherung

Zähle ich als Einkommen, wenn ich während der Elternzeit monatlich 1.800 Euro Elterngeld beziehe? Muss ich in diesem Zeitraum eine Krankenversicherung bezahlen? Ich war vor Elternzeit ehrenamtlich bei der TK versichert.


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Krankenversicherung

Guten Abend Frau Bader. Am 06.08.2021 ist meine Tochter geboren . November 2021 bin ich wieder in meinem alten Betrieb arbeiten gegangen. Laut Chefin wurde ich auf Stunden als Aushilfe angemeldet. Habe leider nie einen Arbeitsvertrag unterschrieben. Mein Elterngeld war am 05.06.2023 beendet und meine Elternzeit ist am 06.08.2023 vorbei . ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...