Frage: Erziehungsgeld - zurückzahlen???

Unsere Tochter wurde im August99 geboren. Wir haben nach einem halben Jahr das 2. Mal Erziehungsgeld beantragt und erhielten noch 130,-- im Monat. (Ich gehe seit Mai wieder arbbeiten und das haben wir auch angegeben). Nach einem Jahr haben wir angerufen und gefragt, ob es Sinn macht, nochmal einen Antrag zu schicken. Es wurde gesagt, ja schicken sie den mal. Jetzt haben wir einen Bescheid bekommen, das wir das Erziehungsgeld seit Mai wieder zrückzahlen sollen. Wir sehn ja ein, dass, wenns so ist, wir nichts erhalten aber - die Daten (dass icharbeite und was ich verdiene) waren doch bekannt. Meine Fragen - darf das sein, dass uns anscheinend fälschlicherweise gezahltes E-Geld wieder abverlangt wird? Es wurde ja vom Versorgungsamt anscheinend unter Kenntnis aller tatsachen falsch berechnet? - was müssen wir tun, um widerspruch zu erheben gegen die Rückzahlung? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 16.09.2000, 16:27



Antwort auf: Erziehungsgeld - zurückzahlen???

Liebe Mima, es ist gegen Sie ein rechtswidriger Verwaltungsakt (Bescheid über die Zahlungen) ergangen, der nun Zurückgenommen wird. Es stellt sich zunächst die Frage, ob der Bescheid unter Vorbehalt erlassen wurde (muß dann draufstehen). Dann wird einfach von der Beh. widerrufen und Sie müssen zurückzahlen. Eine Rücknahme eines wirksamen Verwaltungsaktes ist nach dem VwVfG möglich, es heißt darin aber, aber man Geld nicht zurückverlangen kann, wenn der Bürger darauf vertraut hat, das Geld behalten zu dürfen. Wenn ich das richtig sehe, wurde der 2. Bescheid nach einem halben Jahr, also im Jan/ Feb. erteilt. Fraglich ist, ob da von Ihnen schon die neue Arbeitsstelle genannt wurde oder zumindest off. später mitgeteilt wurde. Wenn nein, ist das Geld zurückzuzahlen. Wenn Sie es aber mitgeteilt haben, stellt sich die nächste FRage, ob Sie hätten wiissen müssen, daß der Bescheid falsch war. Insgesamt gesagt ist das alles ziemlich unklar im Gesetz (§ 48 VwVfG) geregelt und der Ausgang ist zweifelhaft. Ich würde aber so schnell wie möglich gegen den Bescheid bzgl. der Rückzahlung Widerspruch einlegen und ausführen, das Geld sei schon ausgegeben. Wo genau Sie Widerspruch einlegen müssen, steht auf dem Bescheid unter dem Stichwort "Rechtsmittelbelehrung" drauf. N. Bader

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2000



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ein Kind Anfang eines Jahres geboren wurde, muß man ja zur Berechnung des Erziehungsgeldes ein Einkommen annehmen bzw. ungefähr hochrechnen, wie hoch das Einkommen dieses Jahr wird. Wenn dann das Einkommen Ende des Jahres höher ist als angenommen, muß man dann das zuviel erhaltene Erziehungsgeld zurückzahlen? Wenn j...


Erziehungsgeld zurückzahlen?

Hallo Frau Bader, eine Bekannte wandte sich vor einigen Tagen an mich und hatte folgende Frage. Sie hat einen Antrag auf Erziehungsgeld gestellt, und war eigentlich nach ihrer Berechnung der Meinung, dass ihr ab 7. Monat nichts mehr zusteht. Nun bekam sie den Bescheid, und nach diesem bekommt sie nun das ganze Jahr volles Erziehungsgeld in H...


Erziehungsgeld zurückzahlen?

Hallo Frau Bader, eine Bekannte wandte sich vor einigen Tagen an mich und hatte folgende Frage. Sie hat einen Antrag auf Erziehungsgeld gestellt, und war eigentlich nach ihrer Berechnung der Meinung, dass ihr ab 7. Monat nichts mehr zusteht. Nun bekam sie den Bescheid, und nach diesem bekommt sie nun das ganze Jahr volles Erziehungsgeld in H...


Muss ich unterhaltsvorschuss zurückzahlen

Ich habe eine Tochter aus früherer Beziehung und habe jetzt geheiratet und ein gemeinsame Tochter sowie hat meine jetzige Frau einen Sohn mit in die Ehe gebracht. Wir erhalten von dem leiblichen Vater des Sohnes kein Unterhalt durch unsere Heirat kein Unterhaltsvorschuss. Muss ich dem Jugendamt das Unterhaltsvorschuss meiner Tochter aus früherer Be...


Muss ich Elterngeld rückwirkend zurückzahlen?

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit einigen Monaten in der Elternzeit als Krankenschwester zu 75%, also ca. 28,8 Stunden. Da das Elterngeld zuletzt Mitte Juli gezahlt wurde, arbeite ich seit Mitte Juli wieder 100% also 38,5 Stunden (als Krankenschwester). Jetzt habe ich einen Brief bekommen, dass die Behörde wissen will, wie viel ich während der ...


Elterngeld zurückzahlen

Guten Tag Mein Mann hat rückwirkend Elterngeld für den Zeitraum 25.01. Bis 24.03 beantragt und schon ausbezahlst bekommen. Man hat immer einen Monat Widerrufsrecht aber der ist schon verstrichen. Könnte ich trotzdem den Antrag zurückziehen und das Elterngeld zurück zahlen MfG


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...