Frage: Erziehungsgeld und arbeitslos

Hallo! Ich befinde mich momentan noch im Mutterschutz. Vorher war ich 7 Monate arbeitslos gemeldet. Nach dem Mutterschutz werde ich Erziehungsgeld beziehen, jedoch steht mir ja kein Erziehungsurlaub zu. Muß ich mich dann wieder arbeitslos melden(bzw bin ich dazu verpflichtet), obwohl ich dem Arbeitsmarkt doch gar nicht wirklich zur Verfügung stehen kann (wegen der Betreuung des Kindes)? Was passiert, wenn ich mich beispielsweise erst nach einem Jahr wieder arbeitslos melde? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 27.08.2004, 11:19



Antwort auf: Erziehungsgeld und arbeitslos

Hallo, Sie sagen ja richtig, dass Sie dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen. Aber ich würde mich vorsichtshalber melden u meine Daten abgeben. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.08.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld/arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich lebe seit mehr als 1Jahr von meinem Mann getrennt und bin nun von meinem neuen Partner schwanger (Scheidung ist eingereicht). Mein Partner wohnt seit 6 Monaten bei mir und ich beziehe Arbeitslosenhilfe. Unsere Beziehung ist noch nicht sehr fest und wir haben getrennte Kassen. Gelte ich jetzt bezüglich des Erziehungsgeldes als...


Mit Erziehungsgeld arbeitslos melden?

Hallo Frau Bader, eigentlich wollte ich Teilzeitarbeiten in der Zeit meines Erziehugnsurlaubes. Nun stellt mir mein bisheriger Arbeitgeber aber nicht zu den mir möglichen Arbeitszeiten eine Stelle zur Verfügung hat mich aber für die nächsten 3 Jahre für die Arbeit in einem anderen Unternehem freigestellt. Jetzt bin ich auf Arbeitssuche, aber noch ...


arbeitslos+erziehungsgeld

ich wollte wisen ob ich anspruch auf erziehungsgeld habe wenn ich nach dem mutterschutz arbeitslos werde???


erziehungsgeld oder arbeitslos melden?

hallo fr. bader, heute habe ich auch mal eine frage an sie. ich habe am montag einen neuen job begonnen, halbtags. nun bekomme ich ja kein erziehungsgeld mehr, aufgrund meines verdienstes. nun bin ich aber schon seit dienstag krank mit einer nasennebenhöhlenentzündung. war also bisher nur 1 tag arbeiten. ich habe ein halbes jahr probez...


Arbeitslos und Erziehungsgeld

Hallo ihr lieben, so nun habe ich mich zwar entschieden den job anzunehmen. (habe keine lust mehr mich mit dem soziamt zu streiten) aber natürlich bedenken wie es weiter geht. MEine Frage ist, was ist, wenn ich oder meinem Sohn die Vollzeit arbeit im Moment noch zu viel ist und ich aufhören möchte bzw die arbeitszeit auf 30 Wochenstunden verrin...


Arbeitslos und Erziehungsgeld

Hallo, wir haben eine Tochter von 15 Monaten. Nun ist mein Mann arbeitslos geworden. Haben wir jetzt Anspruch auf Erziehungsgeld? Sonst war unser Einkommen zu hoch. Die ersten 3 Monate bekommen wir nicht mal Arbeitslosengeld. LG Ebi-Mama


alleinerziehend, arbeitslos - Erziehungsgeld wenn zuvor Vielverdiener?

Hallo! Habe viele Seite durchgeschaut aber noch keine richtige Antwort auf meine Fragen gefunden: Bin alleinerziehende Mutter eines knapp einjährigen Kindes und erwarte für Ende September mein 2. Baby. Für Kind 1 habe ich letztes Jahr keine Elternzeit und ergo kein Erziehungsgeld beantragt, da ich direkt Vollzeit weitergearbeitet habe. ...


Erziehungsgeld und arbeitslos

Hallo! Ich befinde mich momentan noch im Mutterschutz. Vorher war ich arbeitslos gemeldet. Nach dem Mutterschutz werde ich Erziehungsgeld beziehen, jedoch steht mir ja kein Erziehungsurlaub zu. Muß ich mich dann wieder arbeitslos melden, obwohl ich dem Arbeitsmarkt doch gar nicht wirklich zur Verfügung stehen kann (wegen der Betreuung des Kindes)?...


selbständig , arbeitslos und Mutterschutz bzw. Erziehungsgeld

Hallo, ich finde meinen Fall etwas komplioziert und suche nun Hilfe. Ich bin selbständig, bei der Künstlersozialkasse und zahle freiwillig in die Arbeitslosenversicherung ein. Da ich in diesem Jahr nicht allzuviel verdient habe, da ich Berufsanfängerin bin, habe ich die Befürchtung, dass ich während des Mutterschutzese bzw. der Elternzeit nur 350...


Arbeitslos und schwanger - Arbeitslosengeldanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader. Nach einer Job technischen Pechsträne habe zuletzt in einem sehr stressigen Job gearbeitet, der mir leider absolut nicht lag. Wegen Unzufriedenheit habe ich eine Probezeitverlängerung erhalten und habe die Stelle letztlich verloren. Mein Mann und ich versuchten schon so lange schwanger zu werden und kaum war ich arbeitslos...