Frage: Erziehungsgeld und Zuverdienst

Hallo, ich habe das Angebot bekommen, dass ich während der Elternzeit täglich 5,5 Stunden arbeiten kann (5 tage/Woche). Meine Frage: Bekomme ich dann weiterhin Erziehungsgeld, ab welcher Höhe wirkt sich das Gehalt auf das Erziehungsgeld aus? Muss ich noch irgendwas wichtiges beachten bevor ich zusage. Mit freundlichen Grüßen cindy

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 12:21



Antwort auf: Erziehungsgeld und Zuverdienst

Hallo, Alles über 400 € wird angerechnet. Ein EG-Rechner findet sich bei http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/index-erz.html , ganz unten ist der Link zum Erziehungsgeldrechner! Oder http://www.tacheles-sozialhilfe.de/info/sozialhilfe_berechnung.asp Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2004



Antwort auf: Erziehungsgeld und Zuverdienst

hab gerade gelesen, dass man bis 400 Euro zuverdienen kann. Ist das brutto oder netto?

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 12:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zuverdienst beim Erziehungsgeld

Hallo! Ich bin z.Zt. in Elternzeit und habe jetzt von meinem Arbeitgeber das Angebot bekommen auf 325-Euro-Basis wieder zu arbeiten. 325-Euro-Basis deswegen, weil ich im Schichtdienst arbeite und Zuschläge bekomme. Jetzt meine Frage: Wenn ich steuerpflichtige Zuschläge bekomme, aber unter der 400€-Grenze bleibe, wird mein Gehalt dann schon auf d...


Zuverdienst bei Erziehungsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Erziehungsgeld. Ich bekomme noch bis einschl. August´07 Erziehungsgeld von monatlich 300€. Momentan befinde ich mich in der Erziehungszeit, damit meine ich, das ich nicht ausschließlich Hausfrau und Mutter bin, sondern in meinen Beruf zurück gehen werde wenn die Erziehungszeit zuende ist (aber erst Septembe...


Elterngeld 2. Kind nach ElterngeldPlus ohne Zuverdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe Fragen zu zwei möglichen Szenarien: A) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn es direkt im Anschluss an 24 Monate ElterngeldPlus (ohne Zuverdienst) von Kind 1 geboren wird? B) wie berechnet sich das Elterngeld für Kind 2, wenn ich in den 12 Monaten vor seiner Geburt 5 Monate Lohnverdienst hatte...


Zuverdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin das dritte Jahr in Elternzeit. Bekomme auch kein Elterngeld mehr. Ich arbeite in der Gastronomie und war vor der Geburt meines Kindes in Vollzeit angestellt. Nun gehe ich in meiner Vollzeitunterbrechung in meiner Firma auf 450,-€ Basis wieder arbeiten und möchte trotzdem noch ein Kleingewerbe anmelden. Ist das überha...


Elterngeld und Zuverdienst

Guten Tag, ich beziehe derzeit Elterngeld plus und möchte als Physiotherapeutin 1Mal die Woche 2.15 Stunden arbeiten. Eventuell komme noch Vertretungsstunden hinzu, die aber nicht häufig sein werden. Die Tätigkeit ist als Übungsleiterin in einem Gesundheitszentrums (nicht mein eigentlicher Job als Physiotherapeutin im Krankenhaus). Ich nutze d...


Zuverdienst elterngeldplus

Hallo Frau Bader, Ich werde wohl ab Dezember meinen Job antreten und werde mein Basis Elterngeld in Elterngeld plus umstellen. Jetzt ist meine Frage, die Elterngeldstelle möchte ja vorerst den Bruttolohn wissen, welchen ich dort bekommen werde. Am Ende des bezugszeitraums muss ja nochmal ein Nachweis eingereicht werden richtig ? Ich werde wohl ...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Entgfldfortzahlung nach Elternzeit mit Zuverdienst

Sehr geehrte Frau Bader, Uns stellt sich aktuell die Frage wie sich die Lohnfortzahlung auf Grund eines tätigkeitsbezogenen BV in der 2. SS nach der Elternzeit gestaltet. Nach der Geburt meines ersten Kindes bin ich insgesamt 12 Monate in Elternzeit, davon 6 Monate mit Bezug von Basiselterngeld und 6 Monate Elterngeld Plus mit Zuverdienst durch ...


Zuverdienst zu Elterngeld

Hallo Frau Bader. Ich bin Hausfrau und habe nun noch ein zweites Kind bekommen. Ich habe Elterngeld+ gewählt und erhalte den Basissatz von 150€ mntl. für 24 Monate. Nun überlege ich noch einen Minijob anzunehmen. So richtig klar wird mir nach Recherche im Internet nicht ob ich nun nur 150€ dazuverdienen darf, damit der Job abzugsfrei ist oder ob i...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...