Erziehungsgeld und Vollzeit arbeiten?!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsgeld und Vollzeit arbeiten?!

Hallo, ich habe eine Frage zum Erziehungsgeld. Ich entbinde in ca. 3 Wochen und habe mir vorgenommen, soweit alles okay ist, gleich nach den 8 Wochen Mutterschutz wieder arbeiten zu gehen. Grund dafür sind natürlich die Finanzen, aber auch die optimalen Arbeitsbedingungen für mich als Alleinerziehende. Ich arbeite in einem privaten Haushalt als Behinderten-Assistentin. Meine Arbeitszeit besteht aus "Rund-um-die-Uhr-Schichten", dass heißt also, ich arbeite 24 Stunden am Stück (natürlich mit Schlaf) und habe dann dementsprechend freie Tage. Um mein "Soll" zu erfüllen, gehe ich also ca. 8 Tage im Monat arbeiten und bin die restlichen Tage zu Hause. Eine 30-Stunden-Beschäftigung ist somit nicht möglich, da eine Schicht rechnerisch ca. 18 Stunden beträgt. Um nicht über die 30 Stunden zu kommen, dürfte ich also nur 1 Schicht in der Woche machen, was sich finanziell aber nicht rentieren würde, ich müsste dann also Zuschüsse beantragen. Da ich dies umgehen möchte, möchte ich gerne Vollzeit arbeiten, da ich ja in diesem Job die meiste Zeit zu Hause bei meinem Kind sein kann. Nun meine Frage: habe ich nicht trotzdem Anspruch auf Erziehungsgeld, da doch die Haupterziehungszeit ganz allein in meinen Händen liegt? Danke für Ihre Auskunft Liebe Grüße von Jeannette aus Leipzig

Mitglied inaktiv - 05.01.2004, 12:07



Antwort auf: Erziehungsgeld und Vollzeit arbeiten?!

Hallo, reden Sie mit der Erziehungsgeldstelle. Da Sie eine ungewöhnliche Arbeitsaufteilung haben, könnten Besonderheiten im Einzelfall anerkannt werden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld

Guten Morgen, ich habe mal eine Nachfrage bzgl. des Mutterschaftsgeld / Erziehungsgeld. Ich entbinde voraussichtlich am 16.01.18. Mein Freund würde dann 8 Wochen Erziehungsurlaub nehmen also dann auch Erziehungsgeld bekommen . Ich beziehe in dieser Zeit das Mutterschaftsgeld. Kann ich nach den 8 Wochen meines Freundes noch 12 Monate Erziehungsgel...


Nach Elternzeit doch wieder Vollzeit arbeiten trotz TZ-Antrag

Hallo Frau Bader, Ich habe bei meinem AG (ü50 Mitarbeiter) einen Elternzeitantrag bis April 2018 gestellt mit TZ in den letzten 4 Monaten über 30h. Im gleichen Schreiben habe ich einen TZ-Antrag für nach der Elternzeit über 30h gestellt. Die TZ in Elternzeit wurde abgelehnt mit Verweis auf die Vertretung (die es nachweislich aber nicht gibt...


Vollzeit arbeiten in Elternzeit plus

Hallo, Ich bin neu hier und weiss nicht ob die Frage schon gestellt worden ist. Und zwar ist meine kleine am 13.08.2016 geboren und ich habe mein Elterngeld auf zwei Jahre aufgeteilt. November 2017 haben wir uns den Rest vom Elterngeld also vom November 2017 - Juni 2018 auszahlen lassen. Jetzt hat sich vor paar Tagen mein Arbeitgeber sich g...


Erziehungsgeld bei 450euro

Habe was vergessen:) als Hausfrau würde ich ja nach der Entbindung 1jahr lang 300 Euro Erziehungsgeld bekommen..und bei einem 450euro Job?? Wieviel Erziehungsgeld würde ich dann bekomme? Danke


Elternzeit nach einem Monat Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Bader, meine Tochter ist am 24.10.2019 auf die Welt gekommen. Ich habe keine Elternzeit 7 Wochen nach Geburt eingereicht und bin Vollzeit am 02.01.2020 nach dem Mutterschutz arbeiten gegangen. Kann ich trotzdem als Mutter 2 Monate Elternzeit ab dem 23.April 2020 beantragen? Oder habe ich jetzt den Anspruch auf Elternzeit ve...


Muss ich wieder Vollzeit arbeiten?

Hallo. Aktuell befinde ich mich noch bis Dezember 2020 in Elternzeit. Da ich wieder schwanger bin und die Geburt des 2. Kindes im April wäre, würde ich nur 2 Monate arbeiten. Muss mich mein AG dann wieder Vollzeit einstellen? Oder kann ich auch Teilzeit? Lg


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


2 Monate Vollzeit arbeiten

Sehr geehrte Frau Bader Vor meiner ersten Schwangerschaft war ich Vollzeit arbeiten kam dann direkt ins bv. Anschließend hatte ich 14 Monate elternzeit in der Zeit fand ein Träger Wechsel statt. Ich habe einen Festvertrag beim neuen Träger ohne Probezeit. Nun war ich zwei Monate Vollzeit arbeiten und bin wieder schwanger und ins bv geschickt word...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...