Erziehungsgeld für Selbständige/Freiberufler

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsgeld für Selbständige/Freiberufler

Hallo Zusammen, Gibt es Erziehungsgeld für Selbständige/Freiberufler? Falls nein, gibt es eine Möglichkeit den Verdienstausfall zu überbrücken? Vielen Dank für die Beantwortung! MfG Stefi

Mitglied inaktiv - 11.08.2003, 10:31



Antwort auf: Erziehungsgeld für Selbständige/Freiberufler

Hallo, EG bekommen alle, unabhängig vom Beruf. Selbständige erhalten aber kein Mutterschaftsgeld, müssen sich also selber für Ausfallzeiten versichern. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld-Bemessungszeitraum Freiberufler - Zahlungseingänge bis wann?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Freiberuflerin und mein Mutterschutz beginnt am 25.12.2018, mein ET ist Anfang Februar 2019. Nun bin ich gerade dabei, meine Auftraggeber darum zu bitten, alle ausstehenden Rechnungen aufgrund des Bemessungszeitraums und Zuflussprinzips noch dieses Jahr zu begleichen. 1.) Reicht dies bis 31.12. oder müssen ...


Elterngeld als Freiberufler

Hallo, ich habe nochmal eine Nachfrage. Habe ich es richtig verstanden, dass für den Bezug von Elterngeld keine Elternzeit nötig ist? Die betreffende Person arbeitet bis ende 2018 in Anstellung und ab 1.1.19 als Honorarkraft. Kein bezug von alg1 oder 2. Die Honorartaetigkeit bleibt unter 30 Stunden. Die Person erhält eh nur den Mindestsatz. ...


Elterngeld als Freiberufler

Hallo, ich habe nochmal eine Nachfrage. Habe ich es richtig verstanden, dass für den Bezug von Elterngeld keine Elternzeit nötig ist? Die betreffende Person arbeitet bis ende 2018 in Anstellung und ab 1.1.19 als Honorarkraft. Kein bezug von alg1 oder 2. Die Honorartaetigkeit bleibt unter 30 Stunden. Die Person erhält eh nur den Mindestsatz. ...


Erneut voller Anspruch EG nach EG-Plus (Freiberufler)

Liebe Frau Bader, Zur Planung diverser Überweisungen und Planung von Zahlungszielen bis 31.12.2018 steht nun folgende Frage im Raum Elterngeldplus und Partnerschaftsbonus vom 15.02.2017 bis 15.06.2019 Vom 01.01.2019 bis 15.06.2019 weder Gewinn noch Verlust, wird vom Steuerberater mit eigener GuV und gemäß Zahlungsflussprinzip/Konto nachgewie...


Elterngeld für Freiberufler KSK

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin freiberuflich tätig und über die KSK versichert. Nun möchte ich Elterngeld beantragen und habe folgende 2 Fragen: 1) wird nur das zu versteuerte Einkommen miteinberechnet? Ich arbeite unter anderem als freie Dozentin an Privatschulen und daher umsatzsteuerfrei. Werden diese Einnahmen mitberücksichtigt? 2) M...


Steuerfreibetrag Freiberufler verheiratet nebenberuflich

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit beträgt der Steuerfreibetrag für Freiberufler im Nebenerwerb 2400€/ Jahr allerdings war mir so, als ob dieser Betrag für Verheiratete höher war? Können Sie mir diese Frage beantworten? Ich finde leider nichts im Netz dazu. Gern auch öffentliche Beantwortung von Mitgliedern in ähnlicher Lage. Vielen Dank


Freiberufler (KSK): Ist im Mutterschutz Arbeit oder Gewinn verboten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe, meine Frage ist nicht zu kompliziert formuliert. Ich bin selbst Freiberuflerin, die in der KSK versichert ist. Da ich bei der Krankenkasse eine Zusatzversicherung über Krankentagegeld habe, habe ich dadurch das Recht Mutterschaftsgeld vor und nach der Geburt zu beantragen. Nun habe ich aber laufende Projekte in d...


Erziehungsgeld \\ Urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2018 berufstätig in der Schweiz und auch hier gemeldet. Mein Mann arbeitet und lebt in Deutschland. Jetzt würden wir gerne ein Kind planen. Jedoch steht mir in der Schweiz ja nur zwei Monate Elternzeit zu! Meine Frage wäre was würde mir in Deutschland zustehen, wenn ich wieder zurückkommen würde in der Schwan...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...