Frage: Erziehungsgeld & Kindergeld???

Da ich mich gerade mit all den bürokratischen Fragen rumschlage, hier die nächste :-) erziehungsgeld kann ich ja für die zeit nach dem mutterschutz beantragen, aber ab wann beantragt man den Kindergeld? und wenn beides gleichzeitig erhalten werden kann wird das dann für den berechnungsbetrag vom erziehungsgeld abgezogen??? lg pet

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 09:33



Antwort auf: Erziehungsgeld & Kindergeld???

HAllo, ab der Geburt, es wird nicht angerechnet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2004



Antwort auf: Erziehungsgeld & Kindergeld???

Kindergeld bekommt man ab dem Monat, wo das Kind geboren ist und das dann auch zusätzlich zum Erziehungsgeld. Das Kindergeld wird auch nicht auf das Erziehungsgeld angerechnet. Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 25.03.2004, 13:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld+Sozialhilfe+Kindergeld????

hallo, ich bin sozialhilfeempfängerin. bekomme selbst kein kindergeld mehr da ich 24 bin. habe nun eine kleine tochter geboren. war dann auch zum sozialamt hin um bescheid zu sagen. nun wollte der herr den bescheid vom erziehungsgeld+kindergeld von der kleinen haben. ich habe aber gehört, dass das erziehungsgeld nicht auf meine sozialhilf...


erziehungsgeld kindergeld

hallo ich stehen in einen festen Arbeitsverhältnis möchte jetzt gerne ein Kind bekommen wie viel Geld steht mir zu? Ich verdiene 1100 euro netto im monat.


erziehungsgeld kindergeld

hallo ich stehen in einen festen Arbeitsverhältnis möchte jetzt gerne ein Kind bekommen wie viel Geld steht mir zu? Ich verdiene 1100 euro netto im monat.


erziehungsgeld/kindergeld bei stipendium im ausland

sehr geehrte frau bader, meine tochter wurde im januar 2004 in den usa geboren. wir leben bereits seit einem jahr hier und werden nach ablauf von 2 jahren wieder nach deutschland zurueckkehren. finanziert wird dieser aufenthalt ueber ein steuerfreies stipendium einer deutschen koerperschaft. bezueglich kinder- und erziehungsgeld haben wir sehr w...


Erziehungsgeld + Kindergeld + ???

Hallo! Ich habe mal eine allgemeine Frage: Im Juni wird mein Kind zur Welt kommen. Davor habe ich gearbeitet und ca. 1600 Euro netto verdient. Ich bin alleinerziehend und würde gern Erz.geld für 1 Jahr beantragen, also max. 450 Euro. Dazu noch Kindergeld von 154 Euro. Macht zusammen max. 600 Euro. Wie kann es sein, dass man vorher mit 1600 Euro a...


Dispo gekündigt bei Konto wenn nur Erziehungsgeld und Kindergeld drauf geht? Rechtens?

Hallo, ich habe schon einige Jahre ein Konto bei der Sparkasse. Jetzt wurde mir der Dispo gekündigt, da auf dieses Konto nur Erziehungsgeld und Kindergeld drauf geht. Ist das denn rechtens? Und überhaupt, wurde meine Tochter im Februar 2004 geboren. Somit ging es doch die ganze Zeit. Liebe Grüße anja


Erziehungsgeld/Kindergeld

Hallo, bekommt eigentlich jeder mit Wohnsitz in Dtl. den vollen Satz, oder ist das wiederum abhaengig vom Einkommen und meinen Ersparnissen? Was gibt es sonst noch an finanziellen Unterstuetzungen, wenn man Nachwuchs bekommt? Kindergeld: 1. Kind 154 EUR Erziehungsgeld: wunschweise 1 Jahr 450 EUR Kann ich mit dieser Geldspritze sicher rechne...


Erziehungsgeld/Kindergeld Ausland

Hallo Frau Bader, hallo an alle anderen, mein Freund wohnt und arbeitet in den Niederlanden. Ich arbeite in Deutschland, bin auch dort gemeldet, obwohl ich mich sehr oft bei meinem Schatz aufhalte. Nun bin ich schwanger (unser Sonnenschein kommt im August zur Welt) und habe folgende Fragen: Wie läuft das mit dem Erziehungsgeld/Kindergeld...


Erziehungsgeld/Kindergeld

Hallo Faru Bader! Meine Tochter wird im Januar 5 Monate. Wir leben momentan im Aussland(Spanien). Meine Frage lautet, habe ich Anspruch auf Erziehungsgeld oder Kindergeld, da ich in Deutschland noch gemeldet bin! Ich war mir nicht sicher und habe diese Hompage nun entdeckt. Wenn ja gibt es Fristen wann der Antrag abgegeben werden muss? Vielen ...


kindergeld, erziehungsgeld in europa

hallo, ich bin mit meinem 3.kind schwanger und halte mich im moment mit meinen beiden grossen ( 6+7 Jahre ) in spanien auf, wo die beiden auch zur schule gehen.gemeldet sind wir aber noch in deutschland, da wir noch nicht genau wissen ob wir hier wirklich bleiben wollen oder ganz wieder nach deutschland zurück kommen.meine frage ist ob ich für mei...