erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Hallo, ich erwarte im September mein erstes Kind und ich fühl mich reichlich überfordert... ich bin momentan berufstätig und möchte nach der geburt erst einmal 1 jahr Elternzeit nehmen. aber in der zwischenzeit habe ich ja weiter kein einkommen als das Kinder- und erziehungsgeld... kann ich in dieser Zeit Geld vom amt beziehen und wie und wann müsste das beantragt werden? Wie wäre es wenn ich nach einem halben Jahr doch wieder arbeiten wollen würde, geht das?

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 16:45



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Hallo, zunächst ist die Leistungsfähigkeit des Vaters zu prüfen. Danach bekommen Sie kein Arbgeld, da Sie dem ARbmarkt nicht zur Verfügung stehen, sondern Sozialhilfe u evtl. Unterhaltsvorschuss bzw. zusätzl. Sozialleistungen. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.06.2006



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Wenn Du wegen des Kindes nicht arbeiten gehen kannst muß in erster Linie Dein Mann bzw. der Kindsvater für Dich aufkommen.

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 18:52



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Das is das problem der verdient auch kein vermögen, zahlt unterhalt für seinen sohn und nunja leben will man ja auch noch...

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 20:46



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Auch wenn er "kein Vermögen" verdient ist er verpflichtet, Frau und Kind zu unterhalten.....bevor die Allgemeinheit einspringt!

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 20:57



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

wenn bedarf bestehen sollte kann es ergänzend was von der arge geben, aber dafür müßtet ihr wirklich ein sehr geringes familieneinkommen haben. vielleicht auch wohngeld? bzgl. der elternzeit: du kannst nur vorzeitig wieder arbeiten, wenn sich deine wirtschaftliche situation erheblich verschlechtert hat. ansonsten hast du keinen anspruch darauf, vorzeitig zurückzukehren. das geht dann nur einvernehmlich mit dem ag. lg

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 20:58



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

nunja über geld spricht man nicht... aber wenn wir 900 € netto haben ohne mein einkommen, dann kann ich noch 400 € miete und 200 € unterhalt fürs andere kind abziehen, dann bleiben uns halt noch für auto, versicherung und zum leben von seinem gehalt grade mal 300 € und das is in meinen augen weissgott nicht viel...

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 21:07



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html kannst ja hier mal schauen.. lg

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 21:10



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

hm danke werd ich mal machen =)

Mitglied inaktiv - 31.05.2006, 21:11



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Hallo ! Wenn er nur 900 Euro netto hat , braucht er keinen Unterhalt zu zahlen -auch nicht fürs andere Kind ! Es sei denn er ist arbeistlos , denn dann dürfte er nur 730 Euro behalten ! lg ...anonym...

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 06:53



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

aber wie kann es denn dann, das er schon bevor das Jugendamt wusste was er verdient, feststand was er zahlen muss??? Und wehe er zahlt nicht dann is aber Holland in not... Dann bekommt er gleich post vom amt...

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 12:02



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Ups sorry ! Wenn Ihr zusammenlebt kann sich der Selbstbehalt um 25% kürzen ...das hatte ich in meiner anderen Antwort nicht bedacht und damit müssen ihm dann 667 Euro bleiben und dann kommt das mit den 200 Euro fürs andere Kind doch hin! Noch !! denn wenn Euer Kind da ist muß es mit in die Berechnung genommen werden lg ...anonym..

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 13:15



Antwort auf: erziehungsgeld, Hartz 2 Fragen über Fragen

Hmmm... nunja wir leben ja noch nicht lange zusammen, und zum zeitpunkt wo der Unterhalt fürs 1. kind berechnet wurde lebte er ja noch alleine... ich selber muss zugeben das ich da herzlich wenig ahnung von habe, ich stehe im moment auch wie ein ochs vorm berge... aber danke erst mal für deine auskunft

Mitglied inaktiv - 01.06.2006, 13:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld und Hartz 4

Wird bei Hartz 4 das Erziehungsgeld als Einkommen mit angerechnet? Danke


erziehungsgeld und hartz IV?

hallo, ich wollte mal fragen, da mir heute eine bekannte gesagt hat, dass ich auch hartz IV bekommen würde und zwar sieht es so aus, dass mein mann arbeitet und ich nur erziehungsgeld bekomme, da mein arbeitsvertrag nur befristet war. und jetzt hat sie mir gesagt, dass ich hartz IV beantragen kann und trotzdem erziehungsgeld bekomme stimmt da...


Hartz IV und Erziehungsgeld

Hallo , ich habe mal eine Frage zu Hartz IV und EG . Ich habe zwei Kinder im alter von knapp 3 und 12 Wochen und lebe mit dem KV zusammen sind aber nicht verheiratet. Der KV hat noch zwei unterhaltspflichtige Kinder aus erster Ehe,der Unterhalt sich jetzt erhöht hat . Da er nur ein Gehalt hat von ca.1300€ und ich bekomme nur 300 € EG und 308 KG.Da ...


erziehungsgeld anrechnen auf hartz 4 ?

hallo, habe gestern den bescheid bekommen, dass ich für meine zwillinge je 300€ erziehungsgeld bekomme (ist noch ne große nachzahlung seit okt.06). ich beziehe hartz 4, arbeite aber noch nebenbei auf 400€ basis. mein freund bekommt schülerbafög. darf das jobCenter das erziehungsgeld anrechnen (so wie das kindergeld?) im net habe ich schon gegu...


komplizierte Situation Hartz IV

Hallo, vielleicht können Sie mir bei folgender Situation helfen: Mein Freund und ich wohnen zusammen und sind nun Eltern. Bis zum MuSchu hab ich sehr gut verdient und bekomme ab Oktober den höchstsatz Elterngeld. Leider ist mein Freund während der Schwangerschaft arbeitslos geworden und hat bisher keine neue Arbeit gefunden. Da ich so viel...


ALG1 und ALG1 oder Hartz IV

Meine Frau und ich haben zwei Kinder. Zwischen dem ersten und zweiten hat sie lediglich 2 Monate gearbeitet und hat dann wieder ein Beschäftigungsverbot erhalten. Im April läuft nun das Elterngeld aus. Ihren Job nimmt sie aber erst im August wieder auf. Was erhält sie zwischenzeitlich? Und wie verhält es sich, wenn ich ALG 1 erhalten würde?


Partner Hartz 4 während meiner Elternzeit

Hallo Frau Bader, der Kindsvater lebt mit mir und gemeins.Sohn in meiner Wohnung in meinem Haus. Eigentlich wollte er längst ausziehen und mir meinen Sohn (12 M) wegnehmen. Die letzten 12 Monate waren der reinste Horror mit ihm und ich wurde NonStopp fertig gemacht. Nun hatte er scheinbar eine Erleuchtung und will zu meinem Leid plötzlich nicht meh...


Anspruch auf Hartz 4 bei Verlängerung Elternzeit durch fehlende Kinderbetreuung

Hallo Frau Bader, Ich bin gerade sehr verzweifelt . Ich bin alleinerziehend und mein Sohn ist 16 Monate alt . Meine Elternzeit belief sich auf 14 Monate. Leider gewährt das Jugendamt mir keine weitere Tagesmutter aus pädagogischen Gründen (die erste Eingewöhnung ist gescheitert. Die zweite war erfolgreich , aber die Tagesmutter kann krankheitsbe...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...