Frage: Erziehungsgeld Ende...

Hallo Frau Bader, ich bin nun im 2.Erziehungsjahr und würde demnach ab September kein Erziehungsgeld mehr erhalten. Mit dem Kindergeld allein komme ich nicht aus und mein Mann ist auch nur normaler Arbeiter. Arbeiten gehen kann ich leider auch noch nicht. Gibt es noch irgendwelche Stellen von wo ich Geld beantragen könnte? Hoffe auf positive Antwort!!! Danke nelly

Mitglied inaktiv - 30.06.2004, 15:14



Antwort auf: Erziehungsgeld Ende...

Hallo, sieht schlecht aus. Gibt es in Ihrem BuLand vielleicht Landeserzeihungsgeld? Das weiß die EG-Stelle. Ansonsten kann nur eine Leistung über das Sozialamt (Wohngeld etc.) erfolgen.Schauen Sie doch auch mal auf unserem Geld-Forum "Familienvorsorge. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.07.2004



Antwort auf: Erziehungsgeld Ende...

Da hilft nur: arbeiten gehen oder einschränken, es sei denn, Ihr seid so arm, daß das Sozialamt einspringen muß....Oder vielleicht mal ausrechnen lassen, ob Euch Wohngeld zusteht.

Mitglied inaktiv - 30.06.2004, 17:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

vorzeitiges Ende des Erziehungsurlaubes/Erziehungsgeld

Liebe Nicola, ich habe bei meinem jetztigen Arbeitgeber Erziehungsurlaub bis zum 31.12.2001 und arbeite währenddessen 19 Stunden wöchentlich. Nun werde ich den AG in Kürze wechseln. In der neuen Dienststelle setze ich den Erziehungsurlaub nur noch wenige Monate fort und arbeite dann ab August 30 Stunden (meine Tochter ist 2000 geboren, d.h. der Er...


Erziehungsgeld---Ende?

Hallo! Ich habe das immer noch nicht recht verstanden,vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Sohn wird am 6.4. 2 Jahre alt. Ist das Erziehungsgeld jetzt zum 15.3. das letzte was wir erhalten oder gibt es im April nochmal? Schonmal Danke. LG Kris


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Vergütung des Resturlaubs nach Ende der befristeten Stundenerhöhung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits recherchiert und leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden. Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ich bin als Erzieherin mit einem Basisvertrag von knapp 25 Stunden beschäftigt. Dieser wurde regelmäßig, befristet auf das jeweilige Kitajahr aufgestockt. Als die Schwangerschaft festge...


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturlaub von der Zeit meines Beschäftigungsverbot vom ersten Kind. Ich habe nun festgestellt (05.02.) dass ich erneut schwanger bin. Ich arbeite als Erzieherin und mein AG stellt bei Schwangerschaft generel...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...