Erziehungsgeld, Ausbildung und TAMU

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erziehungsgeld, Ausbildung und TAMU

Hallo Frau Bader, ich muss Sie mal wieder in Anspruch nehmen bzw. Ihren Rat erfragen. Mein Partner ist Student und ich bekomme ab Juli eine Weiterbildung vom Arbeitsamt. Daher muss unser Sohn (1 Jahr) zu einer Tagesmutter. Haben wir weiterhin Anspruch aufs Erziehungsgeld wenn unser Kind 8 h / Tag von ihr betreut wird? LG vina

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 13:49



Antwort auf: Erziehungsgeld, Ausbildung und TAMU

HAllo, klar. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erziehungsgeld und ausbildung

Hallo!Ich wollte mich über die Höhe sowie über die Länge des Erziehungsgeldes erkundigen.Außerdem wollte ich gerne wissen was passiert wenn man in der Ausbildung den Erziehungsurlaub in Anspruch nimmt Kann Man sich ihn auch mit dem Partner teilen? Im voraus herzlichen dank und Frohe Weihnachten


erziehungsgeld währen der ausbildung?

hallo, ich hätte ein paar fragen. 1. ich bin in der ausbildung und werde so gott will diese am 30.09. beenden. habe nun vor 7+5 wochen meinen sohn auf die welt bekommen. ist es denn so dass man während der ausbildung wenn man dieser ausbildungstätigkeit so wie ich ab 31.1. wieder - erziehungsgeld erhalten kann trotz dem arbeitslohn den man er...


Erziehungsgeld und Ausbildung

Hallo, ich habe mein erstes juristische Staatsexamen gemacht. Im November werde ich in den Vorbereitungsdienst für das 2. Examen gehen. Dann habe ich eine offiziell eine Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche und ein Netto-Grundgehalt von 700 Euro plus Kinderzuschläge. Erziehungsgeld wurde bis März 2007 bewilligt. Jetzt habe ich telefonisch bei...


Erziehungsgeld trotz befristetem Arbeitsvertrag Ende im Mutterschutz

Hallo, ich habe eine Frage. Wenn der Arbeitsvertrag befristet ist bis 30.06. Geburtstermin wäre aber schon der 01.06. Beginn Mutterschutzfrist bereits im April Also endet der Arbeitsvertrag noch im Mutterschutz. Kann man trotzdem Erziehungsgeld für ein Jahr beantragen? Wenn ja berechnet sich das Erziehungsgeld dann aus dem Verdienst der ...


Abbrechen der Ausbildung nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin 23 Jahre alt, bin seit Februar 2022 psychisch bedingt krankgeschrieben und bin ungeplanter Weise schwanger geworden… Mir wurde jetzt angeboten die Ausbildung zu unterbrechen damit ich weiterhin zuhause bleiben kann während der komplizierten Situation. Nun ist jetzt meine Frage ob ich falls ich nach der Elternzeit mei...


Schwangerschaft in der Ausbildung

Hey, ich bin aktuell in der PIA zur Erzieherin. Da mein Arbeitgeber und meine Schule sich nicht gut auskennen, wie man mit der Schwangerschaft in der Ausbildung umgeht muss ich Kontakt zu beiden Seiten aufnehmen und offene Fragen irgendwie klären. Meine Schule möchte mich gerne über den gesamten Zeitpunkt bis ich wieder die Ausbildung antreten ...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...