Frage: Erziehungsgeld 2. Kind

Hallo, die Elternzeit meines Kindes endet Ende Dezember. Da ich aber wieder schwanger bin und mein Kind Ende November zur Welt kommt frage ich mich nun wie mein Erzeihungsgeld dann berechnet wird? Wird es an dem jetzigen Betrag berechnet oder bekomme ich den Minimalsatz von 300€? Dankeschön!

Mitglied inaktiv - 28.04.2010, 09:04



Antwort auf: Erziehungsgeld 2. Kind

Hallo, laut Ministerium den Mindestsatz - rechnen Sie doch mal bei www.bmfsfj.de Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.04.2010



Antwort auf: Erziehungsgeld 2. Kind

Es kommt darauf an, wann dein 1. Kind geboren wurde. Ist es bei Geburt des 2. Kindes schon älter als 2 (und du warst seit der Geburt nicht mehr arbeiten), dann erhältst du nur den Mindestsatz von 300 Euro + 75 Euro Geschwisterbonus (bis das 1. Kind 3 Jahre alt wird). Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 29.04.2010, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erziehungsgeld für 2. Kind

Liebe Frau Bader, Sie haben schon mehrfach geantwortet, dass der Erziehungsurlaub für das zweite Kind erst beginnt, wenn der erste EU abgelaufen ist. Wie verhält es sich denn mit dem Erziehungsgeld für das zweite Kind? Mein erster EU endet im Oktober 2001, das zweite Kind wird im März 2001 zur Welt kommen. Beim ersten Kind habe ich nur für di...


Erziehungsgeld beim 2. Kind

Hallo, mein Sohn ist im Juli 2000 geboren. Wir bekommen 480 DM Erziehungsgeld, jetzt bin ich wieder schwanger und werde ca. Anfang Dezember entbinden. Wie hoch wird das Erziehungsgeld sein? Bekomme ich die 480 DM + neues Erziehungsgeld für das 2. Kind, oder erhöht sich der Betrag für das erste Kind nur auf 600.- DM? Mein mann verdient ca. 4000 D...


Erziehungsgeld für 1. oder 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, das ist ja wirklich höchst kompliziert. Ich habe heute schon mit dem Amt für Familie und Soziales telefoniert und bin nicht schlau geworden. Mein 1. Kind ist 02/00 geboren. Ich bekomme 600 DM Erziehungsgeld und befinde mich im Erziehungsurlaub (geplant war ursprünglich bis 02/02). In 11/01 wir mein 2. Kind geboren. ...


erziehungsgeld beim 2. kind

hallo.. wie verhält es sich mit dem erziehungsgeld, wenn das 2. kind kommt? bekommt man da überhaupt noch etwas wenn ja wieviel...oder kann ich mir die anträge sparen? vielen dank T.


Auch beim 2. Kind Erziehungsgeld?

Liebe Frau Bader, meine Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre und ich erwarte in 3 Wochen mein zweites Kind. Bekommt man für das zweite Kind auch Erziehungsgeld? Vielen Dank für Ihre Antwort. MfG Steffi


Erziehungsgeld 2. Kind?

Hallo Frau Bader! Zur Zeit bin ich im Erziehungsjahr unserer neun Monate alten Tochter ( bleibe drei Jahre zu Hause). Was ist, wenn ich innerhalb der drei Erziehungsjahre erneut SS bin- was steht mir dann an Erziehungsunterhalt zu? Vom ersten Kind bekommen wir einen kleinen Teil Erziehungsgeld, da mein Mann zu viel verdient und bei einem zweiten...


Erziehungsgeld wieviel und ab wann der Zuschuss fürs 2. Kind

Hallo Frau Bader, mein Sohn wird im Januar 2 Jahre und ich bin jetzt in der 19. Woche schwanger. Ich habe seit der Geburt von meinem Sohn nicht mehr gearbeitet. Mir wurde gesagt, ich habe einen Anspruch auf Erziehungsgeld von 300€ und zusätzlich einem Zuschuss, bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres von meinem Sohn, von 75€. Jetzt habe ich fo...


Elternzeit 2. Kind während Elternzeit 1.Kind

Hallo, ich bin als Vater gerade in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre EZ beim AG eingereicht und arbeite gerade in Teilzeit. Im Lebensmonat 25 von Kind 1 erwarten wir unser 2. Kind. Für das 2. Kind möchte ich auch Elternzeit nehmen: LM 1, LM 5, LM 10-15  ohne zu arbeiten mit Elterngeldbezug. Die Monate dazwischen mit arbeiten in Teilzeit, ab LM 16 wi...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...


Berechnung Mutterschaftsgeld Arbeitgeber bei 2. Kind

Hallo Frau Bader, es geht um die Höhe des Arbeitgeber-Zuschusses zum Mutterschaftsgeld.  Ich bin seit Januar im Mutterschutz für Kind 2 und habe die Teilzeit im Elternzeit (25h/Woche) von Kind 1 am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes vorzeitig beendet. Wie wird nun der Zuschuss des Arbeitgebers zum Mutterschaftsgeld berechnet? A) A...