Frage: Erziehungsgeld 2. Jahr

Hallo, mir wurde das Erziehungsgeld auf 125 Euro gekürzt, obwohl ich alleinerziehend und nur 30 Stunden/Woche arbeite. Für Eine Tagesmutter zahle ich 300 Euro im Monat. Der Sachbearbeiter für Erziehungsgeld sagte mir, die Tagesmutter sei mein "Privatvergnügen" und würde nicht angerechnet. Soll ich Widerspruch einlegen, habe ich Chancen?

Mitglied inaktiv - 17.03.2004, 22:01



Antwort auf: Erziehungsgeld 2. Jahr

Hallo, Ein EG-Rechner findet sich bei http://www.lvf.bayern.de/erziehungsgeld/index-erz.html , ganz unten ist der Link zum Erziehungsgeldrechner! Schauen Sie dort mal, sonst melden Sie sichbitte noch mal! Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2.Jahr Erziehungsgeld??

Hallo Fr. Bader! Wann muss ich den Antrag für das 2. Jahr Erziehungsgeld beantragen bzw, abgeben? Wie alt muss das Kind da sein ca.? Und das Kindergeld muss man ja nur 1 Mal beantragen oder? Und dann bekommt man es bis das kind 18 Jahre ist? Liebe Grüße Britta


3. Jahr Erziehungsgeld in NRW?

Hallo! Ich häb da mal eine Frage wegen dem Erziehungsgeld. Ich bin jetzt im 2. Jahr der Elternzeit und beziehe Erziehungsgeld. Ich habe auch nur 2 Jahre Elternzeit genommen, was man glaube ich, 6 Monate vor Ablauf noch ändern kann. Jetzt habe ich mal irgendwo was davon gehört, daß man im dritten Jahr der Elternzeit unter Umständen auch Erziehu...


antrag für 2. jahr erziehungsgeld

hallo muss ich, wenn ich den antrag für das zweie jahr erziehungsgeld stelle, wieder eine verdienstbescheinigung von meinem lebenspartner beilegen? der arbeitgeber wurde nicht gewechselt.


Erziehungsgeld 3. Jahr

Hallo, Ich weiß, daß es bei uns in B-W. Erziehungsgeld für das dritte Jahr auch gibt. Aber ich habe gehört, nur wenn man von anfang an in dem Mutter Kind Projekt mitmacht. Ich wollte aber eigendlich schon nach zwei Jahren wieder arbeiten. Nun kann ich aber erst im April, ein halbes Jahr länger, wieder anfangen. Kann ich nun doch noch Erziehungsgel...


Erziehungsgeld - Berechnungsgrundlage für das 1. Jahr

Hallo Frau Bader, für das erste Jahr wird ja bekanntlich das Einkommen vom vorherigen Jahr (sprich 2003) herangezogen. Wie verhält es sich, wenn sich die Einkommensverhältnisse im Geburtsjahr des Kindes (unser Sohn wurde am 16.9.04 geboren) wesentlich verringert haben ? Der monatliche Bruttoverdienst meines Lebensgefährten ist gleich geblieben i...


Wie rechnet man Erziehungsgeld im 2. Jahr????

Ich habe im 2004 ein Kind gekriegt, war bis .09.2005 zu Hause, arbeite im Momennt nur 80 %, habe Erziehunggseld beantragt bis 2.2006, kriege aber nur 120 € raus, verstehe ich gar nicht mehr.


Nur noch 1 Jahr Erziehungsgeld???? An alle!"!!!!!

Hallo! Ab dem 1.01.07 gibt es ja nur noch 1 Jahr lang das jetzige Erziehungsgeld. Bedeutet das auch das die Kinder die jetzt schon geboren sind darunter fallen oder bekomme ich weiterhin 2 Jahre lang?? Ich meine damit das ich ja nächstes Jahr einen neuen Antrag ausfüllen muss ( Sohn ist jetzt erst 2 Wochenalt) und da dachte ich das dann gesagt w...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...


Nach Elternzeit nochmal 1 Jahr dranhängen oder lieber kündigen

Hallo hier die Kleene hab noch mal eine Frage und zwar ist das Problem bei mir dass mein Arbeitgeber mir nach meiner Elternzeit keine Teilzeitstelle anbieten kann ich somit gezwungenermaßen gezwungen bin selber zu kündigen und da wollte ich jetzt fragen ich habe gehört man kann auch nach dem ein Jahr was man beantragt hat Elterngeld, dass man da n...


Erziehungsgeld

Guten Tag  Mein Ex Mann ist vor knapp 6 Jahren verstorben. Wir haben einen gemeinsamen Sohn,den ich seitdem,natürlich,alleine betreue.  Nun habe ich zufällig vom Erziehungsgeld gehört. Leider werde ich nicht ganz schlau daraus ob für mich eib Anspruch besteht. Ich gehe 25 Std/Woche arbeiten, erhalte Halbwaisenrente,Kindergeld und Pflegegeld (S...