Erz.urlaub im Ausland und Arbeiten im Erz.urlaub

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erz.urlaub im Ausland und Arbeiten im Erz.urlaub

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: ich arbeite als Ärztin, mein Vertrag läuft ein halbes Jahr nach dem berechneten Entbindungstermin aus. Zum gleichen Zeitpunkt werde ich meinen Mann zu einem Auslandsaufenthalt (GB) begleiten. Ich möchte prinzipiell nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehen, ohne Erz.urlaub zu nehmen. Mein Chef sieht wenig Chancen (bei der Verwaltung), meinen Vertrag zu verlängern und mich dann für 2 Jahre zu beurlauben. Er würde mich gerne verlängern, wenn ich dann 2 Jahre EU nehmen würde, dann wäre meine Stelle garantiert. Nun meine Fragen: 1. Zählt der Erz.urlaub auch im Ausland? Oder kann ich hier der Verwaltung angeben, ich nehme Erz.urlaub, verzichte auf das Geld und arbeite in GB lustig weiter? 2. Wenn der Erz.urlaub auch in GB gilt, wieviel darf ich dann arbeiten? 3. Habe ich vielleicht einen Anspruch auf Beurlaubung, auch bei einem Zeitvertrag? Etwas komplexes Problem, ich hoffe, Sie können mir helfen. Herzlichen Dank, Anna

Mitglied inaktiv - 18.07.2001, 13:03



Antwort auf: Erz.urlaub im Ausland und Arbeiten im Erz.urlaub

Liebe Anna, 1. uff, sehr schwer. Grundsätzlich bekommen EG-Berechtigte EU. EG berechtigt ist, wer im Inland lebt oder für einen dt. AG im Ausland. Ich denke (bin nicht sicher, so traurig das ist) das gilt auch für den EU. Wenden Sie sich am besten schriftlich an die für Sie zuständige EU-Stelle und lassen sich die Zulässigleit des Ausalndaufenthalt bescheinigen-dann ist es sicher. 2. Dann nach dt. REcht 19 bzw. 30 Std (abhängig davon, ob die Geburt vor oder nach dem 01.01.01 ist) 3.Nein, woraus auch? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.07.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während der Elternzeit arbeiten im Ausland?

Guten Tag Frau Bader, ich habe bis 2006 Elternzeit. Derzeit sind wir bei meinem Mann in der Schweiz, Wohnsitze habe ich sowohl in Deutschland als auch hier. Wenn ich hier nun arbeiten möchte (20%, d.h. 1 Tag pro Woche), muss ich das meinem AG melden zu Hause? Kann er etwas dagegen haben? Oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Ich würde hie...


Kindergeld bei arbeiten im Ausland?

bekommt man weiterhin Kindergeld wenn man im Ausland arbeitet?Wir tragen uns mit dem Gedanken einige Jahr in Dubai zu arbeiten, Erstwohnsitz soll aber weiterhin D bleiben, bekommen wir dann weiterhin Kindergeld?


Arbeiten im Ausland während Elternzeit

Hallo, wenn ich während meiner Elternzeit im Ausland (nicht EU - 30St. oder ggf. Vollzeit) arbeiten möchte - bedarf dies der Zustimmung meines Arbeitgebers? Danke im Voraus für eine Info.


Darf ich in der Elternzeit im außereuropäischen Ausland Teilzeit arbeiten?

Gelten für mich als Beamtin im Ausland (USA) die gleichen Regelungen für die 3jährige Elternzeit wie im Inland? D.h. darf ich im Ausland ebenfalls eine Teilzeitbeschäftigung ausüben? Und bin ich da an den gleichen Beruf, wie in Deutschland gebunden oder darf ich die Tätigkeit frei wählen? Welcher Stelle muss ich dies melden? Herzlichen Dank!


Arbeiten im Ausland - Einberechnung in 2. Elterngeldzeit?

Hallo Frau Bader, unsere Tochter ist am 1.8.2013 geboren. Seit 1.6.2013 wohne ich mit meiner Familie in England. Ich bin in Elternzeit bei meinem deutschen Arbeitgeber bis 1.8.2015. Da ist ja ganz egal wo ich in der EU wohne. Laut deutschem Gesetz darf ich dem aktuellen Arbeitgeber bis zu 30Stunden pro Woche in der Elternzeit "fremdgehen". Al...


Darf ich während meiner Elternzeit im nicht EU Ausland Arbeiten ?

Hallo Frau Bader , Ich würde gerne in meiner EZ für mehrere Monate im nicht EU Ausland VZ Arbeiten. Muss ich meinen Arbeitgeber informieren ? Der dürfte davon nichts mitbekommen eigentlich oder ,wenn ich nicht bescheid gebe ? Wenn dies nicht möglich ist wie sieht es mit 30 st Woche aus wobei ich da auch Versichert wäre. mfg Bilic


Ist es möglich während der Elternzeit im Ausland (USA) selbstständig zu arbeiten

Guten Tag, wir würden gerne mit unserem Sohn, wenn er Ca. 1,5 Jahre ist für ein paar Monate in die USA. Mein Mann hat noch ein Arbeitsvisum für die USA und eine Stelle bei der er selbstständig arbeiten würde. Höchstwahrscheinlich mehr als 30 Stunden in der Woche. Der Aufenthalt in den USA würde sich auf 2-3 Monate belaufen. In Deutschland ist me...


Im Nicht-EU Ausland selbstständig arbeiten während Elternzeit

Liebe Frau Bader, wir sind während meiner Elternzeit (bis Mai 2022) bei meinem deutschen Arbeitgeber in die Schweiz gezogen. Nun habe ich mich in der Schweiz selbstständig gemacht (im Aufbau und bisher noch keine Aufträge) und arbeite 1-2 Tage als Aushilfe in der Schweiz. Mein Ziel ist es, langfristig von der Selbständigkeit leben zu können und...


Arbeiten in Elternzeit im Ausland - 35 h —> 30 h mit Jahresurlaub

Liebe Frau Bader, Ich bin in Elternzeit und mit meiner Familie für einige Zeit im europäischen Ausland. Ich arbeite im Ausland Teilzeit mit der Zustimmung meines deutschen Arbeitgebers. Ich weiß, dass ich maximal 30 h pro Woche arbeiten darf. Nun habe ich hier im Ausland ein sehr reizvolles Jobangebot bekommen. Die Firma hat eine 35 h Woche...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...