Erwirbt man Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit wenn man vorher Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erwirbt man Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit wenn man vorher Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit im 2. Jahr meiner Elternzeit und erneut schwanger. Ich habe meine Elternzeit vom ersten Kind bis zum Beginn der Mutterschutzfrist am 04.08. verlängert. Meine Frage: Normalerweise erwirbt man einen Urlaubsanspruch während der Mutterschutzfrist. Ist das auch so, wenn diese sich nahtlos an die Elternzeit des 1.Kindes anschließt und ich praktisch nicht gearbeitet habe? Vertraglich habe ich 30 Tage Urlaub. Mutterschutzfrist wäre vom 4.8.-10.11. 2 volle Kalendermonate (=5 Tage Urlaubsanspruch?) oder 3 Monate bis 4.11. (=8 Tage Urlaubsanspruch?). Ich hoffe Sie können mir helfen. grinch 22

von grinch22 am 13.05.2013, 10:24



Antwort auf: Erwirbt man Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit wenn man vorher Elternzeit

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.05.2013



Antwort auf: Erwirbt man Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit wenn man vorher Elternzeit

Ja, auch dann! Ist ja ganz normaler Mutterschutz. Elternzeit bis zum 04.08. Mutterschutz von 05.08. bis 11.11.13 Urlaubsanspruch pro Jahr 30 Tage 2,5 Tage pro Monat 4 Monate Mutterschutz = 4 Monate, die du nicht komplett in Elternzeit warst = 10 Tage Urlaub für 2013 Gruß Sabine

von SumSum076 am 13.05.2013, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Urlaubsanspruch aus der Mutterschutzzeit

Hallo Frau Bader, ich habe gerade meine Elternzeit beendet und arbeite nun wieder. Eigentlich war ich der Meinung, den Urlaubsanspruch aus der Mutterschutzzeit (April-Juni 2001) nun angerechnet zu bekommen. Mein AG aber hat einen Gesetzestext aus 2002 wo steht, daß nun die Rechtsunsicherheit eben dieser Frage beseitigt ist. Daraus schließt er, d...


Urlaubsanspruch bis zum Beginn der Mutterschutzzeit

Hallo ich habe folgende Frage: Mein voraussichtlicher Entbindungstermin ist am 16.08 - der Mutterschutz beginnt dememtsprechend Anfang Juli. Wieviel Anspruch auf Urlaub habe ich in diesem Jahr? Die vollen 30 Tage oder nur jeweils anteilig die Tage/pro Monat bis zum Ablauf der Mutterschutz-Zeit? Vielen Dank und freundliche Grüße Maria


Urlaubsanspruch für die Mutterschutzzeit?!

Hallo, ich hoffe mal, dass mir wer helfen kann: Ich erwarte mein erstes Kind und bin ab dem 01.01.2006 im Mutterschutz. Meine Tochter soll am 11.02.2006 zum ersten Mal die Sonne sehen. Der Mutterschutz würde somit am 08.04.2006 enden. Meine Frage: Steht mir für die Zeit vom 01.01. bis zum 08.04. Urlaub zu? Und wenn ja, wo ist das gesetzli...


Urlaubsanspruch für Mutterschutzzeit nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, am 31.08.2012 war mein erster Arbeitstag (in Vollzeit) nach zweijähriger Elternzeit ohne Beschäftigung. Der Mutterschutz für mein zweites Kind beginnt am 04.09.2012 (für die zwei zu arbeitenden Werktage habe ich Urlaub genommen). Da ich während des Mutterschutzes Anspruch auf Urlaub habe folgende Frage zur Berrechnung: Ich habe...


Urlaubsanspruch während zweiter Mutterschutzzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Im September 2012 habe ich Aufgrund einer erneuten Schwangerschaft die Elternzeit für mein erstes Kind vorzeitig beendet und direkt in den Mutterschutz gegangen. Zuschuß Krankenkasse sowie Zuschuss Arbeitgeber während MS ist soweit alles klar.... nur : Die Diskusion : Habe ich nun während der neuen Mutterschutzzeit An...


Habe ich einen Urlaubsanspruch auf die Mutterschutzzeit von Baby 2?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wurde in der Elternzeit von Baby 1 wieder schwanger. Ich habe meiner Chefin einen Brief geschrieben, dass ich meine Elternzeit zum 30.05.2017 unterbreche und am 31.05.2017 in den Mutterschutz von Baby 2 gehe. Am 18.07.2017 kam mein Sohn dann zur Welt. Der Mutterschutz ging somit bis einschließlich 12.09.2017, anschli...


Urlaubsanspruch beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich versuche mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich bin im Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft. Davor habe ich eine 4 Tage Woche gehabt. Da ich meinen Urlaub im Beschäftigungsverbot nicht nehmen kann, habe ich 28 Tage alten Urlaub. Dieser verfällt ja nicht, also kann ich ihn nach der Elternzeit nehmen ...


Urlaubsanspruch

Sehr geehrte Frau Bader, Ich gehe am 02.04.2024 in mutterschutz errechnete ET ist am 15.05. Anschließend gehe ich direkt in Elternzeit für 1 Jahr. Habe ich für das Kalenderjahr 2024 meinen kompletten Urlaubsanspruch von 30 Tagen ? und wenn ja könnte ich den noch vor den mutterschutz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Urlaubsanspruch evtl kündigung

Hallo, ich schreibe nun da ich hier einige Antworten über die Suchfunktion gelesen habe aber für meine Situation nicht ganz klar komme. Einmal habe ich etwas von Urlaubsanspruch gelesen. Ich habe mein erstes Kind am 20.06.2018 zur Welt gebracht und mein zweites fast genau drei Jahre später am 15.07. ich bin eine Woche bevor meine Elternzeit ...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...