Erwerbsminderungsrente nach EZ möglich?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erwerbsminderungsrente nach EZ möglich?

KM (30) hat im Juli 17 ein Kind bekommen. Schwere Komplikationen bei Geburt. Seit Mai 18 Diagnose schwere Depression und posttraumatische Belastungsstörung (Symptome u.a aufgehört zu essen-nach Geburt 40kg abgenommen, Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, selbstverletzendes Verhalten, schnell reizbar und wenig Antrieb). Im Mai ambulante Therapie gestartet. Reha wurde ihr nahegelegt, wo die jetzt seit fast 4 Wochen ist, geplant 5). Fie Reha hat schon jetzz ihr "Leistungsbild" aufgehoben, so dass im Guthaben stehen wird, dass sie weniger als 3 Stunden täglich arbeiten kann. EZ hat sie von Geburt 17 bis Ende Januar 19. Reha schlägt vor einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen. Es wird davon ausgegangen, dass sie nach der Reha weitere psychiatrische Hilfe braucht u.a im Haushalt, Kinderbetreuung, psychologisch, ... Kind wird seit September ganztags von einer Tagesmutter betreut (z.Zt. 7.30-17.30 Uhr, geplant war 7.30-14.30 Uhr). KV hatte sich kurzfristig, nach Diagnose, noch für August und September EZ mit EG-Bezug genommen. Das EG der KM endete mit dem 1.Geburtstag. Wegen der EZ ist sie nicht krank geschrieben. Ab Februar 19 müsste sie wieder arbeiten (35h/Woche). Was wäre jetzt am besten? Antrag auf Rente stellen? Oder noch abwarten? AG möchte gerne mit ihr sprechen wegen ihrem Wiedereinstieg und bietet u.a auch TZ in EZ (30h/Woche) an. Das wäre für die KM lukrativ, aber zurzeit und laut Reha auch zu Februar nicht umsetzbar.

von Ani123 am 10.10.2018, 19:20



Antwort auf: Erwerbsminderungsrente nach EZ möglich?

Hallo, das ist doch eine wirtschaftliche Frage - erhält sie mehr mit TZ oder der4 Rente (wahrscheinlich doch mit der Rente). Warum sollte sie abwarten (zumal es ja länger dauert, bis der Antrag durch ist) Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt nach EZ

Guten Tag. Ich bin aktuell noch in EZ. Wir planen das 2. Kind. Und ich bin aktuell bei meinem Hauptarbeitgeber mit einem Minijob beschäftigt. Meine EZ geht bis 13.7. Und vertraglich bin ich ab 14.7. Wieder vollzeit beschäftigt (wie vor der Schwangerschaft) Sollte ich jetzt schwanger werden, möchte ich gerne wissen wie es ist, weil ich sofort ei...


Sicher erneutes BV nach EZ?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in Elternzeit mit meinem ersten Kind, das Elterngeld und Elternzeit endet im November diesen Jahres. Ich habe letztes Jahr direkt vom AG BV bekommen, da ich in der Pflege arbeite. Wir planen Ende des Jahres wieder schwanger zu werden. Steht mir wieder ein BV zu, auch wenn ich nicht gearbeitet habe nach meiner El...


Teilzeit nach EZ erst abgelehnt, plötzlich doch möglich

Hallo zusammen! Folgendes Problem: als ich den Teilzeit-Antrag für nach der Elternzeit gestellt habe wurde dieser abgelehnt da keine Teilzeitstellen zur Verfügung ständen. Somit wurde mir das „GO“ dazu gegeben mich anderweitig umzuschauen und zu bewerben, sollte ich kurzfristig was neues finden würden mir keine Steine in den Weg gelegt werden. Kur...


Gehalt im BV nach EZ

Guten Tag, ich bin schwanger mit Kind 2 und noch in Elternzeit für Kind 1. Nach dem Ende der EZ wird mir mein Arbeitgeber bis zum Beginn des Mutterschutzes ein Beschäftigungsverbot aussprechen. Vor der Geburt von Kind 1 arbeitete ich Vollzeit. Mit meinem Arbeitgeber ist mündlich vereinbart, dass ich nach der Elternzeit für Kind 1 in Teilzeit wiede...


Urlaub nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe noch 24 Tage Resturlaub und fange wieder im November zu arbeiten. Kann ich jeder Woche ein Tag Urlaub nehmen und so bis zum Sommer 2024. Der AG ist einverstanden, jedoch nicht sicher ob das zulässig ist. LG und danke, N.


Kann das Schulamt mir vorschreiben, wieviel % ich nach EZ mind. arbeiten muss?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Kollegin wollte vor anderthalb Jahren nach einem Jahr EZ wieder mit 30% einsteigen, das Schulamt lehnte ab: mindestens mit 50% müsse sie wieder einsteigen. Mir werde es vermutlich genauso gehen, sagte meine Schulleitung mir neulich im Gespräch auf dem Schulfest. Darf das Schulamt das? Kann ich mich dagegen ...


Teilzeit nach EZ

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich möchte im Februar wieder an meinem Arbeitsplatz zurück kehren nach der Elternzeit. Eigentlich habe ich einen Vollzeitvertrag, kann aber aufgrund des Kindes nicht mehr Vollzeit arbeiten (Arzthelferin). Nun habe ich natürlich mitgeteilt, wie ich gerne arbeiten wollen würde. 5 Tage die Woche am Vormittag. Jetzt...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...