Frage: Erstausstattungsgeld

Guten Tag Ich und mein Mann möchten gern ein zweites Kind bekommen. Wir haben einen 13 Monate alten sohn. Ich bezieh Bundeserziehungsgerld und bin Hausfrau mein Mann verdiehnt 1700E, bekommt ca. 1350 raus und wir sind verheiratet.Jetzt frage ich mich ob ich eigentlich bei einer Schwangerschaft recht auf Erstausstattungsgeld hätte. Lg Anja

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 14:00



Antwort auf: Erstausstattungsgeld

Ein Recht hat man auf so etwas überhaupt nicht. Es ist nirgends gesetzlich geregelt, dann wäre es ein Recht. Also beim Sozialamt brauchst du es nicht versuchen, dafür habt ihr zuviel Einkommen. Du kannst es bei der Caritas, beim Verband katholischer Frauen etc. versuchen. Das ist dann eine individuelle Entscheidung, je nachdem wieviel Geld zur Verfügung steht. Ich habe bei 1400 brutto Gesamtfamilieneinkommen 600 eur bekommen. Aber es war mein erstes Kind. LG Arlett

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 16:50



Antwort auf: Erstausstattungsgeld

Muß mal blöd fragen: wenn Euer Kind 13 Monate ist habt Ihr doch die komplette Erstausstattung da - wofür dann noch `ne zweite?

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 22:47