Frage: erstausstattung

Meinem Mann wurde bei der Krankenkasse gesagt man könnte nach der Geburt eine Art Erstausstattungsbeihilfe in höhe 300-400.-DM beim Bund...wissen sie ob es so was gibt und wo man es genau beantragen kann . Gruß Kati

Mitglied inaktiv - 22.01.2002, 13:24



Antwort auf: erstausstattung

Liebe Kati, fragen Sie mal bei seiner Besoldungsstelle. Ich weiß, dass es etwas gibt, was umgangssprachlich "Baby-Bonus" genannt wird. Das kann aber auch vom einzelnen Beamtenrecht abhängen.. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antrag auf Erstausstattung..

..darf das Sozialamt mit anrechnen,was ich von anderen Stellen kriege ?? Ich meine nicht.. Liebe Grüsse und danke für die Antwort


Antrag auf Erstausstattung

Sehr geehrte Fr. Bader, ich habe zwar schon ein Kind, aber da das zweite nicht geplant war, habe ich viele Kleidungsstücke weggegeben. Jetzt muß ich mich wieder mit Strampler und Co eindecken und das ist wieder sehr kostspielig. Habe von einer Bekannten erfahren, das man Geld für die Erstausstattung beantragen kann. Wie funktioniert das? G...


unterstützung zur erstausstattung

hallo ich hab da mal ne frage und zwar bekomme ich mein erstes kind und im september werde ich heiraten . kann ich denn trotzdem ein antrag stellen auf Unterstützung oder hab ich da dann kein recht mehr zu ? wäre schön wenn mir einer helfen könnte lieben Gruß yivi


Muss ich für die Erstausstattung ALG2 beantragen ?

Schönen guten Abend. Ich habe eine Frage & zwar : Muss ich um die Erstausstattung zu bekommen extra einen Antrag auf ALG2 beantragen. Möchte nämlich nur finanzielle Unterstützung für die Erstaustattung & nicht direkt Hartz 4 empfangen. Ich bedanke mich im Vorraus


HartzIV Recht: voller Satz für Erstausstattung Baby bei Geschwisterkind

Hallo Frau Bader, da ich vermehrt schlechte Erfahrungen gemacht habe mit dem Jobcenter, und ich nun aus Erfahrunge weiß, dass man nicht immer dort sein Recht bekommt bzw. das was einem zusteht, möchte ich einmal bei ihnen nachfragen. Mein Jüngster wird im März 2013 3 Jahre alt, im Februar hab ich wohl Geburtstermin. Da ich alle Babysachen...


Steht mir eine Erstausstattung zu?

Hallo, Ich bin 23 und das erste Mal schwanger. Es war nicht geplant, aber trotzdem freue ich mich mittlerweile. Mein Freund ist im Moment auf dem Standpunkt, dass er es nicht möchte. Ich hab jetzt Bedenken wegen der ganzen Finanzierung. Ich bin voll erwerbstätig in der Altenpflege, und werde aufgrund einer Risikoschwangerschaft ins BV gehen. M...


Erstausstattung bewilligt ?

Hallo ich habe eine Frage mein Freund verdient 1500€ brutto also ca. 1120€ netto und eine ausfstockung von Arbeitsamt.Haben einen 16 Monaten alten Sohn. Bin schwanger in der 6 Woche habe aber leide fast keine Sachen mehr Bonn einem Sohn außer natürlich die Sachen die er selbst noch brauch . Steht uns eine Erstausstattung von zum Beispiel Pro famili...


Antrag Erstausstattung/Umstandkleidung

Sehr geehrte Frau Bader, eine Bekannte bezieht ALG 2 und ist schwanger, nun hat sie die Erstausstattung sowie Umstandkleidung beim Jobcenter beantragt. Bewilligt wurde ein Bett, Matratze, Lattenrost, Deckbett sowie Zubehör Babyausstattung (Z.b Flaschen, Schnuller Wickelauflage) hierfür hat sie insg. 225€ erhalten. Kinderwagen und Umstand...


Ansprüche Erstausstattung gegenüber Kindsvater geltend machen.

Hallo, ich hätte einer Frage bezüglich der Erstausstattung. Der Kindsvater muss sich ja an den Kosten dafür beteiligen und es wird gequotelt, ist es richtig dass ich bis zu 1 Jahr Zeit habe die Kosten bei ihm geltend zu machen? Und die Berücksichtigung des Einkommens zur Berechnung seines Anteils erfolgt anhand des Zeitraumes wo die Kosten entstand...