Erstattung Kosten bei 5-jährigem Kind

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erstattung Kosten bei 5-jährigem Kind

Hallo Frau Bader, ich war jetzt mit meiner Tochter zu einer Therapie im Schwarzwald und gewohnt haben wir in einer FeWo. Meine Tochter ist schwerbehindert und 5 Jahre alt. In der letzten Nacht hat sie leider ins Bett gepiselt. Ich hatte eigentlich Vorkehrungen (Betteinlage) getroffen, damit die Matratze geschont wird. Jetzt kam am letzten Tag die Vermieterin der FeWo auf mich zu und meinte, sie müsse die Matratze erneuern, wegen dem Urin. Kosten (angeblich) 150 €. Ich habe allerdings im Internet schon welche für 30 € gesehen. Die Matratzen sind mindestens 10 Jahre alt und hatten schon mehr als 1 Fleck. Wie sieht es hier mit Deliktfähigkeit und Aufsichtspflichtverletzung aus? Ich bin der Meinung, sie ist nicht deliktfähig und ich kann nachts nicht meiner Aufsichtspflicht nachkommen. Vorkehrungen habe ich ja getroffen. Außerdem meine ich, hier wäre nur der Zeitwert zu ersetzen, der bei 10 Jahren ja nicht so hoch sein kann. Wie sehen sie das? Muss ich die Matratze zahlen? Und nein, haftpflichtversichert sind wir derzeit nicht.

von ALF0709 am 21.09.2014, 21:42



Antwort auf: Erstattung Kosten bei 5-jährigem Kind

Hallo, das Kind haftet per se nicht. Frage ist, ob Sie nicht damit hätten rechnen müssen. Dann haften Sie. Aber nur für den entstandenen Schaden, also den Zeitwert. Lassen Sie sich die alte Rechnung zeigen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erstattung Kinderbetreuungskosten durch Kommune private KiTa

Habe für meine 2 Kinder (beide über ein Jahr, daher Anspruch auf KiTa-Platz) keinen KiTa-Platz bei uns in der Gemeinde bekommen, da zu wenig vorhanden (Vergabe nach Umfang der Berufstätigkeit, bei mir mit 20h/Woche bzw. 4-5 h täglich nicht genug, um berücksichtigt zu werden). Jetzt hatte ich das Glück, 2 Plätze in einer privaten KiTa in der Nachbar...


Kinderbetreuungskosten Erstattung

Hallo, da ich ab Mitte nächsten Jahres umschulen möchte, mache ich ein Praktikum im Vorfeld. (39 Std. pro Woche). Es ist noch nicht geklärt ob das Praktikum sozialversicherungspflichtig ist.Also ich habe zwei Angebote, bei einer Stelle würde ich unter 400,€ verdienen und bei der anderen 600€ (das wäre dann ja sozialversicherungspflichtig). Ich w...


Ist die Erstattung so rechtens?

meine Tochter wurde am 28.05. geboren, ich erhalte Leistungen vom Jobcenter und habe den Elterngeldbescheid erhalten. Die Elterngeldkasse zahlt für Lebensmonate, das Jobcenter rechnet Mai/Juni/Juli und hat diese von der Elterngeldkasse verlangt und erhalten. Das erste Elterngeld bekomme ich erst am 28.08., das Jobcenter hat es aber für 08/14 angere...


Erstattung von Fahrtkosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund einer Erkrankung fahre ich mit meinem Sohn 2mal wöchentlich etwa 40km zur Krankengymnastik. Gibt es die Möglichkeit einen Zuschuss zu bekommen (ggf. von der Krankenkasse) oder die Kosten als außerordentliche Belastung von der Steuer abzusetzen? Wenn ja, welche Bescheinigungen benötige ich dafür? Vielen Dank...


Erstattung Reisekosten Kinderbetreuung

Guten Tag Frau Bader, Ich fange demnächst wieder an zu arbeiten und muss dann direkt auf eine zweitägige Dienstreise. Da ich noch stille (meine Maus ist dann erst 7 Monate) wollen mein Mann (Elternzeit) und die Kinder mitkommen sodass er sich tagsüber um sie kümmern und zum stillen vorbeikommen kann. Meine Frage ist nun : ist der Arbeitgeber in d...


Erstattung mehrkosten für eine private Kita- was müssen wir tun?

Hallo; unsere Tochter wurde am 16.10.2014 geboren und wir haben uns dann relativ schnell bei der Stadt angemeldet, um einen Kitaplatz zu bekommen. Wir leben in Köln und hier scheint es sehr schwer zu sein, einen städtischen kitaplatz zu bekommen, das merkten wir dann auch sehr schnell. Wir haben uns auch beim Jugendamt angemeldet um eine Tagesmutt...


Erstattung für KIndergartenweg?

Guten Tag, meine Tochter geht zwei Orte weiter in den Kindergarten da sie in einem Alter von unter zwei Jahren ging, nd hier im Ort nehmen sie erst KInder ab zwei Jahren, mittlerweile ist sie 3 Jahre. Meine Frage wäre, wenn im Ort kein Kindergartenplatz zur Verfügung steht, kann man dann sowas wie ein Weggegeld in den Kindergarten beantragen? Un...


Kindersitz Erstattung Zeitwert rechtens?

Hallo Frau Bader, ich war unverschuldet in einen Autounfall verwickelt. Zum Glück kein Personenschaden und die Kinder nicht mit im Auto. Trotzdem müssen laut Hersteller die Kindersitze getauscht werden. Nach viel Laufzeit, Telefonaten etc. (Polizei weigerte sich, die Kindersitze im Auto in das Unfallprotokoll aufzunehmen etc.) hat die gegneris...


Erstattung Verdienstausfall bei Krankenhausbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber schließt den BGB616 nicht aus und würde somit die 10 bzw. 20 Tage Kinderkrankengeld voll übernehmen. Für das Kind ist ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt geplant. Ich bin (freiwillig) gesetzlich versichert, das Kind ist bei mir familienversichert. Kann ich in dieser Konstellation den Verdienstaus...


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina