Erstattung Kindergartenkosten bei Eigenbetreuung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erstattung Kindergartenkosten bei Eigenbetreuung

Hallo, unser Sohn ist im März 2 geworden und geht auch seit dem in den Kindergarten. Ab nächste Woche finden wieder die Waldwochen im Kindergarten statt, d. h. die Kinder gehen zwei Wochen in den Wald. Unser Sohn ist das einzige Kind unter 3 Jahren. Wir sind der Meinung, dass unser Sohn für die Waldwochen noch zu klein ist. Er ist noch ein Windelkind und er ist auch sehr lebhaft und läuft auch gern weg. Im Wald hat er ja keine feste Begrenzung, wie im Kindergarten. Ferner gibt es ja auch noch giftige Pflanzen und Pilze und die Kinder müssen vom Abgabepunkt einen längeren Fußweg bis in den Wald zurücklegen. Wir haben mit der Kindergartenleitung gesprochen, sie sagt aber, dass sie auch noch 40 andere Kinder hat und nicht auf alle Kinder Rücksicht nehmen kann. Unser Kindergarten ist verpflichtet, auch Kinder unter 3 Jahren aufzunehmen, hat man da als Eltern nicht das Recht, dass dann auch eine Betreuung für die Kinder altersgerecht stattfindet. Wir werden wohl unseren Sohn 2 Wochen zu Hause lassen. Viele Grüße Melsen212 Hallo Melsen212 Bitte versuchen Sie herauszufinden wer dem Kindergarten diese Pflicht auferlegt hat. Fragen Sie ggf. einmal beim Träger nach, wie die Verantwortung der Einrichtung während dieser Waldwochen aussieht. Kann diese Verantwortung nicht getragen werden, dürfen meiner Ansicht nach Kinder unter 3 Jahren auch nicht aufgenommen werden. Müssen Sie Ihren Sohn auf Grund dieser nicht zu leistenden Aufsichtspflicht zuhause lassen können Sie eigentlich auf Rückerstattung der für diesen Zeitraum zu leistenden Beiträge bestehen. Fragen Sie doch hierzu aber bitte auch noch mal bei unserer Rechtsberatung, Nicola Bader nach: http://www.rund-ums-baby.de/recht/ Liebe Grüße und: bis bald? Hallo habe ich einen rechtlichen Anspruch, bei Eigenbetreuung zu Hause, das Geld für die zwei Waldwochen wieder zu bekommen. Viele Grüße Melsen212

von Melsen212 am 25.06.2012, 17:21



Antwort auf: Erstattung Kindergartenkosten bei Eigenbetreuung

Hallo, das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt auf den geschlossenen Vertrag an und auf die Frage,ob objektiv eine Betreuung des Kindes vorgenommen werden kann.auch wesentlich ist, ob Kinder unter drei an dieser Wald Woche nicht teilnehmen können. All das kann ich auf die Ferne schwer beurteilen. Eine freiwillige Erstattung wird sicherlich nicht stattfinden, wenn, müssten sie klagen. Und dann würden eben genau diese Fragen im Raum stehen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.06.2012



Antwort auf: Erstattung Kindergartenkosten bei Eigenbetreuung

Nur wenn die Einrichtung eine angemessene Betreuung während der Waldwochen objektiv nicht gewährleisten kann. nur weil Sie subjektiv Igren Sohn zu klein finden reicht für einen Erstattungsanspruch nicht, wenn die Betreuung gewährleistet wäre. Überlegen Sie vielleicht mal, ob das für Ihren Sohn nicht eine tolle Erfahrung wäre. Sie gehen doch sichtlich mit ihm auch auf Wiesen und in Wälder und lassen ihn in Gärten und Wohnungen spielen in denen erfahrungsgemaess viel mehr giftige Pfanzen zu finden sind als im deutschen Wald.

von Lina_100 am 25.06.2012, 18:33



Antwort auf: Erstattung Kindergartenkosten bei Eigenbetreuung

Die Sache ist ja die, dass unser Sohn der Einzige ist der unter 3 ist. Letztes Jahr haben Sie die Gruppen geteilt, Kinder von 2-4 Jahren waren Wiesenforscher, wurden normal im Kindergarten abgegeben und es wurden kleine Sparziergänge mit den Kindern gemacht und die Kinder ab 4 bis 6 Jahren waren Waldkinder. Die Begründung war letztes Jahr es gibt zu viele kleine Kinder die am sauber werden sind und noch zu viele Windelkinder. Daran hat sich zu diesem Jahr aber nichts geändert. Nur die Kindergartenleitung hat sich geändert. Magnus ist ein sehr sehr lebhaftes Kind und nimmt auch noch sehr viele Dinge in den Mund. Im letztes Jahr waren wir mit Magnus 3 x im Krankenhaus. Wir als Eltern haben große Bedenken unser Kind 2 Wochen in den Wald zu schicken. Unsere Tochter ist erst mit 3 in den Kindergarten gegangen und wir hatten bei den ersten Waldwochen riesige Probleme. Unser Sohn ist jetzt noch ein Jahr jünger, als unsere Tochter damals. Aber wir haben noch einmal ein Gespräch mit dem Pfarrer und der Kindergartenleitung. Ich habe mir jetzt noch einmal die MVO für Tageseinrichtungen ausgedruckt. Da sind mir schon einige Sachen aufgefallen, woran sich die neue Kindergartenleitung nicht hält. Dann habe ich wenigstens eine rechtliche Grundlage, auf die ich mich berufen kann. Viele Grüße

von Melsen212 am 25.06.2012, 20:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderbetreuungskosten Erstattung

Hallo, da ich ab Mitte nächsten Jahres umschulen möchte, mache ich ein Praktikum im Vorfeld. (39 Std. pro Woche). Es ist noch nicht geklärt ob das Praktikum sozialversicherungspflichtig ist.Also ich habe zwei Angebote, bei einer Stelle würde ich unter 400,€ verdienen und bei der anderen 600€ (das wäre dann ja sozialversicherungspflichtig). Ich w...


Ist die Erstattung so rechtens?

meine Tochter wurde am 28.05. geboren, ich erhalte Leistungen vom Jobcenter und habe den Elterngeldbescheid erhalten. Die Elterngeldkasse zahlt für Lebensmonate, das Jobcenter rechnet Mai/Juni/Juli und hat diese von der Elterngeldkasse verlangt und erhalten. Das erste Elterngeld bekomme ich erst am 28.08., das Jobcenter hat es aber für 08/14 angere...


Erstattung Kosten bei 5-jährigem Kind

Hallo Frau Bader, ich war jetzt mit meiner Tochter zu einer Therapie im Schwarzwald und gewohnt haben wir in einer FeWo. Meine Tochter ist schwerbehindert und 5 Jahre alt. In der letzten Nacht hat sie leider ins Bett gepiselt. Ich hatte eigentlich Vorkehrungen (Betteinlage) getroffen, damit die Matratze geschont wird. Jetzt kam am letzten Tag...


Erstattung von Fahrtkosten?

Sehr geehrte Frau Bader, Aufgrund einer Erkrankung fahre ich mit meinem Sohn 2mal wöchentlich etwa 40km zur Krankengymnastik. Gibt es die Möglichkeit einen Zuschuss zu bekommen (ggf. von der Krankenkasse) oder die Kosten als außerordentliche Belastung von der Steuer abzusetzen? Wenn ja, welche Bescheinigungen benötige ich dafür? Vielen Dank...


Erstattung Reisekosten Kinderbetreuung

Guten Tag Frau Bader, Ich fange demnächst wieder an zu arbeiten und muss dann direkt auf eine zweitägige Dienstreise. Da ich noch stille (meine Maus ist dann erst 7 Monate) wollen mein Mann (Elternzeit) und die Kinder mitkommen sodass er sich tagsüber um sie kümmern und zum stillen vorbeikommen kann. Meine Frage ist nun : ist der Arbeitgeber in d...


Erstattung mehrkosten für eine private Kita- was müssen wir tun?

Hallo; unsere Tochter wurde am 16.10.2014 geboren und wir haben uns dann relativ schnell bei der Stadt angemeldet, um einen Kitaplatz zu bekommen. Wir leben in Köln und hier scheint es sehr schwer zu sein, einen städtischen kitaplatz zu bekommen, das merkten wir dann auch sehr schnell. Wir haben uns auch beim Jugendamt angemeldet um eine Tagesmutt...


Erstattung für KIndergartenweg?

Guten Tag, meine Tochter geht zwei Orte weiter in den Kindergarten da sie in einem Alter von unter zwei Jahren ging, nd hier im Ort nehmen sie erst KInder ab zwei Jahren, mittlerweile ist sie 3 Jahre. Meine Frage wäre, wenn im Ort kein Kindergartenplatz zur Verfügung steht, kann man dann sowas wie ein Weggegeld in den Kindergarten beantragen? Un...


Kindersitz Erstattung Zeitwert rechtens?

Hallo Frau Bader, ich war unverschuldet in einen Autounfall verwickelt. Zum Glück kein Personenschaden und die Kinder nicht mit im Auto. Trotzdem müssen laut Hersteller die Kindersitze getauscht werden. Nach viel Laufzeit, Telefonaten etc. (Polizei weigerte sich, die Kindersitze im Auto in das Unfallprotokoll aufzunehmen etc.) hat die gegneris...


Erstattung Verdienstausfall bei Krankenhausbegleitung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Arbeitgeber schließt den BGB616 nicht aus und würde somit die 10 bzw. 20 Tage Kinderkrankengeld voll übernehmen. Für das Kind ist ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt geplant. Ich bin (freiwillig) gesetzlich versichert, das Kind ist bei mir familienversichert. Kann ich in dieser Konstellation den Verdienstaus...


Keine Erstattung für Betreuungskosten nach Steuererklärung

Hallo Fr Bader Unser Sohn ist 3 Jahre alt und seit November 2021 geht in der Kindergrippe, bzw jetzt schon in den Kindergarten. Wir haben letztes Jahr über 7000 Euro für die Betreuung bezahlt, das noch mit Förderung von Jugendamt. Wie viel Geld können wir zurück bekommen nach Steuererklärung? Liebe Grüße Bebina