erst mal nur trennen................

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: erst mal nur trennen................

Hallo! Da es bei uns seit nun sehr langer Zeit fast täglich "kracht", denke ich an eine Trennung. Ich bin einfach nur noch kaputt von dem ständigen streiten , und die Kids auch. Aber Scheidung steht doch noch eher im Hintergund. Nun ist es bei uns aber so, daß wir im gleichen Haus wie meine Schwiegereltern wohnen (mit ein Grund!). Also müßte'/WILL ich bei einer Trennung mit unseren bd Mädels (1,5+7 J) aus der Wohnung raus. Das hat mir mein Mann auch im Streit gleich sehr deutlich so gesagt. Aber, jetzt meine Frage: Wie finanziere ich das? Bzw. inwie weit "muss" mir mein Mann da helfen?? Er sagt, gar nicht. Ich wolle weg, also muss ich selbst sehen wie ich klar komme. Ich bin noch voll in der Elternzeit und bekomme lediglich Kindergeld. Doch davon kann ich mir nicht eine Wohnung + Essen leisten. Im Moment kommt zwar noch Haushaltsgeld dazu, doch das "wäre dann natürlich weg" (O.T. meines Mannes!) Meine Freundin meinte nun, ich hätte da total Pech, und "MUSS" bei ihm bleiben............stimmt das so?? VG A

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 12:09



Antwort auf: erst mal nur trennen................

Hallo, wenn Sie/ er sich trennt, steht Ihnen für sich und die Kinder Unterhalt zu. Wenn die Wohnenung Ihnen mit gehört, auch noch Miete, wenn er drin wohnen bleibt. Lassen Sie sich bei einem RA vor Ort beraten. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.10.2010



Antwort auf: erst mal nur trennen................

Deine Freundin hat nicht mehr alle Latten am Zaun (sorry aber das mußte grad sein). Er muss Dir und den Kindern Unterhalt zahlen soweit wie geht! Den Rest kannst Du dann mit Hartz4 aufstocken. Kindergeld bekommst Du ja auch noch. Am besten gehst Du zum Amtsgericht und holst Dir einen Beratungsschein, mit dem gehst Du dann zum nächsten Anwalt und der wird Dir sagen was am besten zu machen ist.

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 12:18



Antwort auf: erst mal nur trennen................

kopiere sämtliche unterlagen deines mannes ( verdienstbescheinigungen, steuerbescheide ) und wende dich an einen anwalt, der kann dir das dann genau ausrechnen. ausgehend vom minimum wird dein mann für beide kinder ca. 350€ unterhalt zahlen müssen, du hast kindergeld 368€, elterngeld und dein mann wird dir betreuungsunterhalt zahlen müssen. kommt natürlich auf sein gehalt an. wenn er allerdings so doofe sachen sagt, würde ich mich auch darauf gefasst machen, daß er u.u. die kinder behalten will. deine freundin lebt wohl noch in den 50igern....????

Mitglied inaktiv - 18.10.2010, 12:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freundin will sich trennen- was ist mit dem Kind?

Habe eine ganz wichtige Frage! Eine Freundin von mir will sich endlich von ihrem Mann trennen, haben allerdings noch ein Kleinkind und sie ist noch im Erziehungsurlaub, geht daher auch noch nicht arbeiten. Ihr Mann sagt ihr ständig, sie könne ja ruhig gehen, aber das Kind bleibt hier. Was kann alles auf meine Freundin zukommen? Wie sieht d...


wie alles trennen?

So, nun ein andere Sache. Da mein Mann und ich überhaupt nicht mehr miteinander auskommen, läuft hier jetzt alles auf Scheidung hinaus. Die Konten sind bereits getrennt. Nur sieht mein Mann es partou nicht ein, die Hälfte der laufenden Kosten zu übernehmen. Wir stehen beide im Mietvertrag drin. Kann ich von ihm verlangen, daß er auszieht, wenn e...


Trennen?

Hallo, ich habe eine Frage. wenn ich vorhabe mich von meinem Mann zu trennen, was muss ich alles beachten. Er kennt sich ziemlich gut aus, arbeitet in ner Bank und wird mich sicher auch abzocken, da ich mich da weniger auskenne... Was kann ich also tun, damit ich nicht ohne Geld dasteh. Für meinen 3 jährigen Sohn muss er ja sicher bezahlen, abe...


Vertrag der Eigentumswohnung vom Paar unterschrieben, welche sich trennen wollen

Sehr geehrte Frau Bader, meine Partnerin und ich haben vor ca. 2 Jahren eine Eigentumswohnung gekauft und beide dafür den Kaufvertrag unterschrieben. Jetzt möchte ich mich von meiner Partnerin trennen und möchte gern aus dem Kaufvertrag wieder raus. Welche Möglichkeiten gibt es, damit ich aus dem Vertrag raus komme. Mit freundlichen Gr...


Ich möchte von meinem Freund trennen

Hallo, ich möchte gerne von meinem Freund trennen. Wir haben eine Tochter 6 Monate alt. Aber wir haben zusammen keine Beziehung mehr. Wir küssen nicht , wir schlafen zusammen nicht. Einfach traurige leben. Wir lieben uns nicht. Er mich mit unsere Tochter nicht helfen. Immer mich vorhalten schon ich bin zu Hause dann muss ich alles schaffen schon ic...


Teilzeit verschieben, da Kind sich nicht trennen kann

Unsere Tochter ist 13 Monate alt und seit einigen Wochen bei der Eingewöhnung einer Tagesmutter (TM). Sie mag die Räumlichkeiten und Verhält sich auch gegenüber der TM sehr gut. Allerdings nur, wenn die eigene Mutter im Raum ist. Die Trennungsversuche (Berliner Modell) liefen mal OK, mal katastrophal - grundsätzlich eher nicht gut. Das Urteil der...