Frage: Erst Pflegekind dann Adoptionskind

wir werden nachdem der Papeirkram geregelt ist zum Ende des Jahres ein Pflegekind bekommen. wie ist dann dann mit Kindergeld ? Bekommen wir das dann auch ? Das Amt möchte, dass wir erst Pflegeeltern sind und dann später das Kind adoptieren. So ist es bürokratischer einfacher hat man uns erklärt. Wie ist das dann mit dem Kindergeld ? ab wann bekommt man das ? wir würden zuerst Pflegegeld bekommen und dann Kindergeld ? Der Junge ist 1,6 Jahre alt. Kann ich dann Elternzeit beantragen wenn er adopiert ist? Zur Zeit verdiene ich nur 400 Euro das wird sich aber nächstes Jahr ändern. Dann wird der Verdienst bei 600 Euro liegen. Wie wird das dann berechnet? Herzliche Grüße aus dem hohen Norden.

Mitglied inaktiv - 15.10.2008, 11:09



Antwort auf: Erst Pflegekind dann Adoptionskind

Hallo, Kindergeld ab in der Inobhutnahme. Pflegegeld nicht, wenn spàter eine Adoption geplant ist Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.10.2008