Frage: erneute einbenennung...

Ich möchte eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen und als "Ehenamen" meinen Geburtsnamen nehmen...Problem: meine Kinder sind in meiner letzten Ehe einbenannt worden. Vorher führten sie meinen Geburtsnamen...Können meine Lebensgefährtin und ich dennoch die Kinder einbenennen, obwohl es ja deren ursprünglicher Geburtsname wäre?

Mitglied inaktiv - 17.06.2011, 17:36



Antwort auf: erneute einbenennung...

Hallo, ich denke, es geht, wenn der Ehemann zustimmt (Sorgerecht) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.06.2011



Antwort auf: erneute einbenennung...

Der Vater? Der brauchte bei der Einbenennung vorher schon kein ok geben... jetzt soll es aber eine eingetragene Lebenspartnerschaft werden...da soll es doch anders laufen, oder???

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 12:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einbenennung

Liebe Frau Bader, mein Sohn möchte gerne seinen Namen mit meinem neuen Ehenamen kombinieren als Doppelnamen. Bleibt das für immer sein Name oder kann er später nochmal geändert werden? Ich meine, den Zweitnamen wieder rausnehmen. Geht das? Danke


Einbenennung

Hallo Frau Bader, ich hab mal eine Frage: Mein LG und ich werden bald heiraten und seinen Namen als Ehenamen führen. Nun hat uns der Standesbeamte gesagt dass eine Einbennenung meiner Kinder aus erster Ehe (6und8Jahre) kein Problem ist, da ich seit Januar diesen Jahres das alleinige Sorgerecht habe. Meine Einwände, dass die Kinder aber den Na...


Nochmal: Einbenennung

Liebe Frau Bader, danke für ihre Antwort. Leider beantwortet sie meine Frage nicht wirklich. Diesen Paragraphen habe ich auch gelesen, deshalb bin ich ja der Meinung das es nicht geht. Der Standesbeamte allerdings sagt es ginge trotzdem und wird die Einbennenung auch durchführen ohne Unterschrift des Vaters. Meine Frage war deshalb, WAS PA...


Rechte eines Stiefvaters und Einbenennung des Stiefkindes

Liebe Frau Bader, ich werde nächstes Jahr meinen Freund der nicht Kindsvater ist heiraten. Ich habe das alleinige Sorgerecht für meine 8 jährige Tochter und würde nun gerne wissen, ob mein Freund und dann Mann als Stiefvater überhaupt irgendwelche Rechte gegenüber meinem Kind hat? D.h. darf er zu Elternabenden gehen und kann er mit dem Kind zu...


Einbenennung von Stiefkindern

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zur Einbennenung von Stiefkindern, da ich wieder heiraten möchte und den Namen von meinem Freund annehmen möchte (wir haben 1 gemeinsames Kind das seinen Namen trägt). Zur Erklärung: ich habe 2 Kinder während der 1. Ehe bekommen. Nachname vom damaligen Ehemann haben ich und die Kinder. Der KV zahlt ...


Neuheirat und Einbenennung

Guten Tag Frau Bader, aus erster Ehe habe ich zwei Töchter (18 und 14 Jahre). Familienname des Ex-Mannes Nun heirate ich erneut und bin schwanger. Wir werden uns für den Familiennamen meines Mannes festlegen. Und ist die Sachlage so, dass meine 14 jährige auch gerne "namentlich" dazugehören möchte. Ich habe zwar die alleinige Sorge seit 12 ...


Einbenennung Kind

Hallo mein LG und ich wollen im Mai heiraten, erwarten im Juli unser 1. gemeinsames Kind und ich möchte seinen Nachnamen annehmen. Mein Sohn aus meiner früheren Beziehung (nicht verheiratet) hat meinen Nachnamen. Sorgerecht ist geteilt. Muss der Kindsvater trotzdem zustimmen? Oder wie läuft das?


Einbenennung beim Sohn möglich?

Guten Tag Frau Bader, mein Sohn ist 15 Jahre alt und möchte den Namen meines zukünftigen Ehemannes annehmen. Er hat den Nachnamen seines leiblichen Vaters, der 2009 verstorben ist. Wir waren nicht verheiratet und ich hatte durchweg das alleinige Sorgerecht. Er möchte das, da er keinen Bezug mehr zu dem Namen hat, für die Großeltern väterlicher S...


Rückfrage: Doppelname Kind bei Einbenennung

Sehr geehrte Frau Bader, Auf die Frage weiter unten, ob ein Kind bei erneuter Eheschließung der Mutter durch Einbenennung auch einen Doppelnamen aus (in dem Fall) dem Nachnamen des Vaters und dem neuen Ehenamen der Mutter bekommen könne, haben Sie pauschal geantwortet, dies ginge nach deutschem Recht nicht. Dies obwohl die Fragestellerin HarleyQ...


Wie hoch sind die Chancen bei einer Einbenennung nach §1618 BGB vor Gericht ?

Hallo Frau Bader, ich habe eine etwas ungewöhnlichere Frage. Ich habe einen Sohn (9) aus früherer nicht ehelicher Beziehung. Nun möchten mein aktueller Partner und ich heiraten. Wir haben auch bereits ein gemeinsames Kind. Mein Sohn möchte nach der Hochzeit denselben Nachnamen tragen wie wir, sprich den meines Verlobten und seines Brude...