Erneute Splittung der verbliebenen Elternzeitjahre bei Zwillingen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erneute Splittung der verbliebenen Elternzeitjahre bei Zwillingen

Guten Tag Frau Bader. Wir haben 2013 Zwillinge bekommen und ich habe ab Geburt 3 Jahre Elternzeit. 2 weitere Jahre Elternzeit sind für 2019/2020 beantragt worden. Im Juni diesen Jahres muss ich meine Arbeit wieder aufnehmen. Meine Kinder kommen im August in die Kita. Nun fällt mir die geplante Betreuung von Juni bis Ende August aus und ich versuche gerade herauszufinden, ob es mir möglich ist, von den verbliebenen 2 Jahren Elternzeit evtl. 3 Monate abzuknapsen und die an meine jetzige Elternzeit anzuhängen. Leider konnte ich bisher noch nichts herausfinden. Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen. Vielen Dank LG Nicole

von Nicole 73 am 08.02.2016, 15:49



Antwort auf: Erneute Splittung der verbliebenen Elternzeitjahre bei Zwillingen

Hallo, das ist möglich, wenn der Arbeitgeber zustimmt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2016



Antwort auf: Erneute Splittung der verbliebenen Elternzeitjahre bei Zwillingen

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Nicole 73 am 09.02.2016, 16:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillinge Elternzeit maximal

hallo frau bader, sicherlich wurde ihnen die frage bereits schon gestellt, aber ich kann sie gerade nicht finden, deshalb lautet meine frage an sie: wie lange und ab wann (momentan bin ich noch bis ende mai in elternzeit für meine tochter) kann ich maximal elternzeit für unsere "coming twins" (märz 2011) beantragen? hintergrund: wir beg...


Zwillinge Elternzeit

Hallo Frau Bader, im September 16 sind meine Zwillinge geboren. Ich habe dann rechtzeitig 7 Wochen vor Beginn die Elternzeit angemeldet, für zwei Jahre aber von Ende Mutterschutz (Januar 17-Janaur 19)... irgendwie dachte ich die Elternzeit würde von Ende des Mutterschutzes aus berechnet werden. Ich habe es so formuliert.... "hiermit beantrage ich ...


elternzeit mit zwillingen

Hallo Dojii kannst du mir vielleicht deine Meinung zu meinen Fragen zu Elternzeit mit Zwillingen siehe 19.02.20 um 16.09 Uhr beantworten. Danke


Elternzeit Zwillinge

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Zwillinge sind im Oktober 2019 geboren. Ich habe bei meinem AG folgende Elternzeit beantragt: Zwilling 1 —> 1 Jahr, 2 Jahre aufheben Zwilling 2 —> 2 Jahre, 1 Jahr aufheben Habe nun eine Bestätigung erhalten, dass mein Arbeitsbeginn demnach im Oktober 2022 ist. Muss ich das Aufsparen der Jahre noch schriftlich...


Elternzeit bei Zwillingen

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich im 1. Jahr meiner Elternzeit mit meinen Zwillingen. Ich wusste bei Beantragung nicht, dass man für jeden Zwilling innerhalb der ersten 3 Jahre 12 Monate nehmen muss, damit der Rest vorgetragen werden kann. Ich habe 3 Jahre auf Nr. 1 beantragt und 3 Jahre für Nr. 2 vorgetragen. Das wurde mir auch so vom AG be...


1+Zwillinge Elternzeit

Hallo, ich habe drei Kinder.Meine älteste Tochter wird Mitte Oktober2022 8Jahre. Ich habe damals bei ihr ein Jahr Elternzeit genommen. Dann kamen 2018 die Zwillinge. Für einen Zwilling habe ich direkt nach dem Mutterschutz 1Jahr Elternzeit beantragt. Im Anschluss ein Jahr für den zweiten Zwilling und darauf das Jahr wieder für den ersten Zwilling....


Elternzeit bei Zwillingen: Anspruch des Partners nach dem 3. Lebensjahr

Hallo. wir werden bald Zwillinge bekommen. Ich weiss, dass man die Elternzeit aufteilen kann und das es auch nach dem 3. Lebensjahr der Kinder möglich ist diese in Anspruch zu nehmen. Meine Frau wird in den ersten 3 Lebensjahren wahrscheinlich für Zwilling1 12 Monate in Anspruch nehmen und für Zwilling 2 ebenfalls 12 Monate in Anspruch ne...


Elternzeit zwillinge

Hallo, ich habe Zwillinge geboren im Jahr 2020. Damals wusste ich nicht das ich je Kind Anspruch auf Elternzeit habe. Ich habe meinem Arbeitgeber „einfach“ gesagt das ich gerne 3 Jahre in Elternzeit gehen möchte. Jetzt würde ich natürlich gerne die weiteren 3 jahre nutzen. Wie muss ich den Antrag stellen? Lg


Ideale Elternzeit bei Zwillingen?

Hallo, ich bin derzeit mit Zwillingen schwanger und der errechnete Geburtstermin ist der 16.03.2023. Gerne würde ich 2 Jahre in Elternzeit gehen, weiß aber aus heutiger Sicht noch nicht, ob ich danach in VZ oder TZ wieder ins Berufsleben starten möchte. Gleichzeit möchte ich mir die Möglichkeit offenhalten, den vollen Anspruch auf Elternzeit aus...


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...