erneut schwanger während Elterngeld Plus - Bezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: erneut schwanger während Elterngeld Plus - Bezug

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im Oktober geboren und ich werde im Juni in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten mit Bezug von Elterngeld Plus. Ich bin jetzt allerdings wieder schwanger mit Geburtstermin Februar. Wie wird das neue Elterngeld berechnet? Vielen Dank.

von Ankie85 am 16.05.2019, 15:11



Antwort auf: erneut schwanger während Elterngeld Plus - Bezug

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor Juli 2015 geboren ist. Das Gesetz sieht vor, dass, wenn man schwanger ist, dies dem Arbeitgeber unverzüglich mitteilt. Auch wenn man in Elternzeit ist. Es sieht aber keine Sanktion vor, wenn man es erst später tut. Sicherlich sollte man aber so zeitig Mitteilung machen, dass der Arbeitgeber planen kann. Wenn das Kind nach Juli 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (bis zum 14 LM des Kindes) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneut schwanger in Elternzeit - wie berechnet sich Elterngeld für Kind 2?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich erneuter Schwangerschaft in Elternzeit. Ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt, 2 Jahre davon werden mit ElterngeldPlus vergütet. Wie verhält es sich mit dem Elterngeld, wenn ich kurz nach dem 2. Jahr Elternzeit von Kind 1, Kind 2 erwarte? Bekomme ich bei Kind 2 nur den Mindestsatz plus Geschwisterbonus oder b...


Familienplanung: Erneut schwanger in Elternzeit während Elterngeld Plus + Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind kommt ca. Ende September zur Welt. Ich werde nach Ablauf der Mutterschutzfrist wieder mit der Minimalstundenanzahl anfangen zu arbeiten und Elterngeld Plus in vollem Umfang erhalten. Meine Frage: Sollte ich erneut schwanger werden und das zweite Kind noch auf die Welt kommen bevor das erste Kind 14 Monate...


Wie wird das Elterngeld berechnet wenn ich erneut schwanger werde

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate .ich habe die vollen 3 jahre Elternzeit beantragt. Gehe seht dem mein Sohn 1 jahr ist in Teilzeit wieder arbeiten. Aber woanders. Nicht bei meinem alten Arbeitgeber. Hier verdiene ich weniger. Wenn ich jetzt schwanger werden würde. Wird das Elterngeld von dem Gehalt gerechnet welches ich vor der Elternzeit bekommen hab...


Erneut schwanger - Gehalt und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, für meinen speziellen Fall konnte ich leider keine Antwort finden. Mein Partner und ich befinden uns im vierten Monat der Partnerschaftsbonusmonate. Davor war ich 10 Monate in Elternzeit. Nun bin ich im vierten Monat schwanger und rechne aus gesundheitlichen Gründen mit einem beschäftigungsverbot. Meine Fragen: Wie wird ...


Erneut schwanger in Elternzeit, trotzdem Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes, die wahrscheinlich ziemlich speziell ist. Daher habe ich wohl leider noch keine passende Antwort gefunden. Ich habe einen Sohn, der im Dezember 2016 geboren ist. Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Im September endet diese und ich werde wieder beginnen bei meiner alte...


Erneut schwanger in Elternzeit - Berechnungen Elterngeld

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Und zwar ist unsere Tochter am 30.01.18 geboren. Ich bin bis zum 29.01.19 in Elternzeit, danach würde ich wieder Vollzeit arbeiten. Geplant ist, diesen Herbst/Winter wieder schwanger zu werden. Wie sieht dann die Berechnung von dem Elterngeld aus? Die Monate die ich Vollzeit arbeite werden ang...


Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme auch nur in diesem Jahr Elterngeld. Jetzt würde ich aber gern noch ein zweites Jahr Elternzeit ran hängen (in dem ich dann kein weiteres Elterngeld bekomme). Würde ich in diesem zweiten Elternjahr erneut schwanger werden und das zweite ...


Mutterschaftsgeld/Elterngeld/erneut schwanger

Hallo, Würde gerne wissen wie es ist wenn ich in der Elternzeit von Kind 1 wieder schwanger werde. Das ich die Elternzeit von Kind 1 beende vor eintreten des Mutterschutz für Kind 2 es habe ich schon erfahren. Zur Info habe 2 Jahre Elternzeit genommen und das Elterngeld auf 12 Monate. Meine Frage: 1.Steht mir für Kind 2 das gleiche Mut...


Elterngeld und erneut schwanger bitte um hilfe

Guten Abend ich habe eine Frage ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und bekomme für 2 Jahre Eltergeld 246 Euro meine Tochter ist am 16.08.2022 geboren und unser 2tes Kind wird laut Berechnung am 22.06.24 zu welt kommen wie wird das mit dem Eltergeld berechnet? Was würde ich dann für das 2te Kind bekommen? Was kann ich noch bei der Eltergeldstelle ...