Erlischt der Lohnfortzahlungsanspruch im individuellen BV bei Wegzug?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erlischt der Lohnfortzahlungsanspruch im individuellen BV bei Wegzug?

Hallo Frau Bader, eine schwangere Frau hat wegen schwangerschaftsbedingter Beschwerden ein individuelles BV im Frauenarzt bis zur Mutterschutzfrist ausgestellt bekommen. Das Beschäftigungsverbot muss nach der stRspr die alleinige Ursache für die Nichtleistung der Arbeit sein (Grundsatz der Monokausalität). Wenn die Frau nach Erhalt des BV vom bisherigen Arbeitsort in Bayern 700 km weg nach Norddeutschland verzogen ist, hat sie dann den Lohnfortzahlungsanspruch nach § 11 MuSchG verloren, da sie nun aufgrund der Entfernung nicht mehr in der Lage ist, ihre Arbeitsleistung zu erbringen?

Mitglied inaktiv - 29.11.2017, 18:18



Antwort auf: Erlischt der Lohnfortzahlungsanspruch im individuellen BV bei Wegzug?

Hallo, ich würde sagen ja. Denn die Frau könnte ja, wenn der Arbeitgeber sie umsetzen möchte, die Tätigkeit gar nicht ausüben. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.11.2017



Antwort auf: Erlischt der Lohnfortzahlungsanspruch im individuellen BV bei Wegzug?

Aber das BV ist ja aufgrund schwangerschaftsbedingter Beschwerden vom Arzt ausgestellt. Da würde es doch auch nichts ändern, wenn der AG ihr einen anderen Arbeitsplatz zuweisen würde.

von excellence2 am 30.11.2017, 11:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Recht, Wegzug aus der Stadt trotz Umgangsregelung des Vaters

Hallo, ich bin in einer schwierigen Situation, da ich die Stadt verlassen möchte um in einer weiterweggelegenen Stadt arbeiten zu können, möchte ich gern vorher wissen ob dies möglich ist. Mein Sohn ist 9 Monate alt und sieht seinen Vater 3 mal wöchenlich was durch eine Umgangsregelung vor Gericht geregelt wurde.Kann ich von heute auf morgen die ...


Wegzug nach Trennung in Stadt 15 km entfernt - Wechselmodell

Hallo Frau Bader, ich habe mich vor 5 Jahren von meinem Ex-Mann getrennt. Bei der Trennung haben wir uns für das Wechselmodell entschieden. Unser gemeinsamr Sohn lebt abwechselnd eine Woche bei mir, eine Woche beim Vater. 2014 bin ich dann von Dresden zu meinem heutigen Mann nach Freital (15 km entfernt) gezogen. Meinen Ex-Mann habe ich ledig...


Frage zu Elterngeld - evtl Wegzug aus D

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zum Elterngeld: Aufgrund eines Jobangebots meines Mannes könnte es sein, dass wir noch Ende diesen Jahres ins Nicht - EU Ausland wegziehen werden. Sind wir in der Zeit, in der wir noch hier sind (ET Anfang September) dennoch berechtigt, Elterngeld zu beziehen? Oder müsste dies dann, falls wir weggehen z...


Wegzug der Mutter

Hallo zusammen. Ich bin Papa von 2 Kindern. 3 und 6 Jahre alt. Beides noch Kindergartenkinder. Seit März 2019 leben meine ExPartnerin und ich getrennt. Zur Zeit ist der Lebensmittelpunkt unserer Kinder bei der Mutter. 9 Tage Mama....5 Tage Papa. Unsere Kinder haben eine sehr starke Bindung zu uns beiden. Nun ist es so, dass sie seit ihrem Auszug mi...


Lohnfortzahlung Heimarbeit Beschäftigungsverbot

Hallo, Ich arbeite nebenberuflich in Heimarbeit in der ich Einzelteile klebe. Im Falle eines Beschäftigungsverbot, erhalte ich dann auch eine Lohnfortzahlung oder da ich in Heimarbeit bin nicht? Danke im voraus


Lohnfortzahlung

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit ging bis zum 5.8.2023 ichbin bis zum 15.09.2023 krankgeschrieben und habe meine Kündigung auf ärztlichen Rat zum 15.9.2023 abgegeben, hab ich Anspruch auf Lohnfortzahlung vom 05.08 bis zum 15.09 ? Da mein Arbeitgeber bisher nichts gezahlt hat und sich auch nicht meldet. Liebe Grüße


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Krankheit

Wehrte Frau Bader, anfang April 2023 habe ich eine Krankschreibung durch meinen Hausarzt erhalten. Im Juli, als ich noch krankgeschrieben war, habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren. Da mein Krankenschein bis Ende Juli wirksam war, hat mir meine Frauenärztin, mit Ablauf des Krankenscheins, ab 01.08. ein individuelles Beschäftigungsverbot aus...


Lohnfortzahlung individuelles Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich seit der 15. Schwangerschaftswoche im individuellen Beschäftigungsverbot. Nun erhalte ich weiter das gleiche Gehalt wie vor dem Beschäftigungsverbot. Regulär würde ich ab dem 1. November 2024 jedoch in eine höhere Gehaltsstufe aufsteigen (TVV ÖD Kommunen) und würde im November auch eine Einmalzahlung erhal...


Mutterschutz, Lohnfortzahlung

Guten Morgen Frau Bader  ich bin aktuell Schwanger und befinde mich in einem Arbeitsverhältnis, in einem 450 Euro Job. Meine Arbeitgeberin zahlt mir wegen eines Beschäftigungsverbot was ich aufgrund der Arbeitszeiten von ihr erhalten habe, eine Lohnfortzahlung in Höhe des Durchschnittlichen Einkommens der letzten 3 Monate. Diesen bekommt sie vo...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...