Erholungsurlaub bis zum Ende der Mutterschutzfrist

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erholungsurlaub bis zum Ende der Mutterschutzfrist

Hallo Frau Bader, entsprechend den neuen Änderungen im Mutterschutzgesetz muss der Erholungs-urlaub bis zum Ende der Schutzfrist anteilig gewährt werden. Wie sieht es mit Erholungsurlaub aus, wenn der voraussichtliche Geburtstermin beispielsweise am 16. Januar eines Jahres ist und somit der Mutterschutz bis Mitte März andauert. Kann der Erholungsurlaub, der der Mutter für diese Zeit noch zustehen würde im Vorjahr genommen werden? Oder kann er nur ausbezahlt werden? Vielen Dank für Ihre Information Viele Grüße aus Theley Heike Brachmann

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 11:41



Antwort auf: Erholungsurlaub bis zum Ende der Mutterschutzfrist

Liebe Heike, wo lesen Sie, dass der Urlaub auch anteilig gewährt werden muss? Im neuen Gesetz (§ 17) steht dass zumindest nicht. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.08.2002



Antwort auf: Erholungsurlaub bis zum Ende der Mutterschutzfrist

Nein, der Urlaub kann nicht im Vorjahr genommen werden. Und eine Auszahlung ist nur im Falle eines Austritts aus der Firma vorgesehen. Gesetzlich ist vorgesehen, daß der Urlaub im Anschluß an den EU genommen werden soll/kann/darf. HTH, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 19.08.2002, 15:11



Antwort auf: Erholungsurlaub bis zum Ende der Mutterschutzfrist

Hallo Frau Bader, im Praxixhandbuch Personal von Norman Rentrop wird darauf hingewiesen, dass neuerdings der Urlaubsanspruch im Mutterschutzgesetz geregelt wird. Dies sei schon vom Bundesrat "verabschiedet" und regelt, dass der Erholungsurlaub nicht für die Zeit des Mutterschutzes gekürzt werden darf. Heißt das nicht, dass der Mitarbeiterin für die Zeit bis 8 Wochen nach der Geburt der Erholungsurlaub anteilmäßig für das laufende Kalenderjahr zusteht? Und wenn ja, wie ist es wenn der Geburtstermin Mitte Januar ist, das heißt die Mutterschutzfrist bis Mitte März? Der Urlaub konnte somit nicht im alten und kann im neuen Jahr also auch nicht genommen werden. Gruß Heike

Mitglied inaktiv - 21.08.2002, 12:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Wie lange Bezugszeitraum für Selbstständige nach Ende der Selbstständigkeit?

Hallo, Ich habe schon Kinder und plane aktuell, ob und wann ich ein weiteres finanzieren könnte. Aktuell arbeite ich 82h/Monat in Anstellung und bin (unregelmäßig) selbstständig als Gutachter tätig. Nun kommt bald Kind2 auch in die Betreuung und ich überlege, Vollzeit in eine Anstellung zu gehen. Der Berechnungszeitraum für Selbstständige...


Vergütung des Resturlaubs nach Ende der befristeten Stundenerhöhung im Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, ich habe bereits recherchiert und leider keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden. Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ich bin als Erzieherin mit einem Basisvertrag von knapp 25 Stunden beschäftigt. Dieser wurde regelmäßig, befristet auf das jeweilige Kitajahr aufgestockt. Als die Schwangerschaft festge...


Erneut schwanger am Ende der EZ

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich in folgender Situation: Meine Elternzeit endet offiziell am 12.02. und ich habe bis zum 01.03. noch Resturlaub von der Zeit meines Beschäftigungsverbot vom ersten Kind. Ich habe nun festgestellt (05.02.) dass ich erneut schwanger bin. Ich arbeite als Erzieherin und mein AG stellt bei Schwangerschaft generel...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Muss ich nach Ende meiner Elternzeit erst meine Resturlaubstage nehmen oder kann ich mich im Krankheitsfall direkt Krankschreiben lassen?

Hallo, Meine Elternzeit endet zum 28.04.2024. Leider bin ich während der Schwangerschaft schwer Erkrankt, was leider viel zu spät entdeckt wurde. Nun bin ich 7 Monate Post Operativ und muss mit einer Genesungszeit von 12 - 18 Monaten rechnen. Jetzt weiß ich nicht ob ich direkt zum 28.04.2024 eine AU einreichen soll und mit meinem Arbeitgeber...