Erhalte ich volles Gehalt während eines Beschäftigungsverbotes nach Elternteilze

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Erhalte ich volles Gehalt während eines Beschäftigungsverbotes nach Elternteilze

Zur Zeit bin ich noch in Elternzeit bis zum 26.12.2017, seit August arbeite ich in Elterteilzeit 16 Std pro Woche. Ab 27.12. tritt mein alter „normaler“ Arbeitsvertrag mit 40 Std pro Woche wieder in Kraft. Ab da hatte ich eigentlich vor mir wieder ein Beschäftigungsverbot vom FA ausstellen zu lassen, da ich erneut schwanger bin. Nun meine Frage: welches Gehalt bekomme ich? Das Vollzeit- Gehalt oder den durchschnittlichen Lohn der letzten 13 Wochen? Oder zählt das Gehalt während der Elternzeit als „vorübergehende Gehaltsminderung“, die nicht zur Berechnung herangezogen werden darf? LG

von 3hasenkinder am 15.12.2017, 17:00



Antwort auf: Erhalte ich volles Gehalt während eines Beschäftigungsverbotes nach Elternteilze

Hallo, in einem BV bekommt man da, was man ohne bekäme. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass Sie mit dem BV nicht rechnen können. Zum einen holt man sich das nicht beim Arzt ab - der AG muss es nach Gefährdungslagenprüfung aussprechen. Und zum anderen hat sich die gesetzl. Situation verschärft. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.12.2017



Antwort auf: Erhalte ich volles Gehalt während eines Beschäftigungsverbotes nach Elternteilze

sorry aber das hast du überhaupt nicht zu entscheiden! WENN es medizinische gründe gibt, dann stellt es der arzt aus. aber deine entscheidung ist das nicht! was geht denn mir dir? das is ja echt frech...warum solltest du denn ein bv wollen?

von mellomania am 15.12.2017, 17:23



Antwort auf: Erhalte ich volles Gehalt während eines Beschäftigungsverbotes nach Elternteilze

Hallo, die Richtlinien sind mittlerweile sehr streng, über die Notwendigkeit kannst nicht Du, sondern lediglich der Arzt oder AG entscheiden. Dein erstes Kind muss auch eine Betreuungsplatz haben, denn nur unter einer Betreuung könntest du deinen Vollzeitjob wieder aufnehmen. Die vorrangegangene EZ und Teilzeitbeschäftigung, wirkt sich nicht mindernd aus. Liebe Grüße

von Colien07022004 am 15.12.2017, 17:29



Antwort auf: Erhalte ich volles Gehalt während eines Beschäftigungsverbotes nach Elternteilze

Naja, man bekommt in einem BV das was man auch ohne bekommen kann. ABER !!!, nur weil es bei der ersten Schwangerschaft ein BV gab, muss es das nicht auch bei der nächsten geben. Und wieso "holst" du dir ein BV bei deinem Arzt? Der muss ja entscheiden anhand medizinischer Grundlagen ob diese Schwangerschaft auch so extrem gefährlich für dich und dein Kind ist damit er das überhaupt ausstellen darf. Wenn der das wegen der Arbeit an sich ausstellt - das darf er eh nicht so einfach. Wegen der Arbeit ist Sache des AG - und der kann erst schauen ob er dich woanders einsetzen kann oder dich weiterhin 16 Std arbeiten lässt und über die restliche zeit ein Teil-BV ausstellt. Den 16 Std scheinen ja kein Problem für dich zu sein wenn du jetzt noch kein BV hast.... So oder so musst du überhaupt auch arbeitsfähig sein - grundsätzlich und dieses auch nachweisen unter Umständen gegenüber der KK. Wenn du also keine VZ-Betreuung für dein Kind hast, könnte das problematisch werden... Ach ja, ab 2018 werden die Regel arg verschärft, wunder dich also nicht wenn es da Stress gibt. Ansonsten gilt, bis zum 26ten gibt es den TZ-Lohn, ab dem 27ten den VZ-Lohn sofern du alle entsprechenden Voraussetzungen für ein BV erfüllst.

Mitglied inaktiv - 15.12.2017, 19:01



Antwort auf: Erhalte ich volles Gehalt während eines Beschäftigungsverbotes nach Elternteilze

Das BV hätte ich schon zu Beginn der Schwangerschaft vom Arzt ausgestellt bekommen, weil es, wie in der ersten Schwangerschaft auch, eine medizinische Indikation dafür gibt. Auch der Arbeitgeber würde mir SOFORT ein Beschäftigungsverbot erteilen, wenn er von der Schwangerschaft wüsste. (Bin Gesundheits- und Krankenpflegerin in einer Psychiatrie, geschlossene Abteilung). Da ich aber gerade begonnen hatte in Teilzeit zu arbeiten, wollte ich nicht gleich wieder ausfallen. Außerdem muss auch ich sehen wo ich bleibe ;) und habe keine Lust mein Elterngeld später auf Grundlage des Teilzeit- Lohnes berechnet zu bekommen. Da ich nun aber auch mit dem Arbeitgeber und speziell mit den Mitarbeitern aus der Lohnbuchhaltung gesprochen habe, und nun sicher bin ab 27.12. vollen Lohn zu bekommen, kann ich mir getrost das BV ausstellen lassen, von wem auch immer. Und an die, die hier immer gleich an die Decke gehen: Immer schön ruhig bleiben :D

von 3hasenkinder am 18.12.2017, 13:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger in Elternzeit mit Teilzeitarbeit= volles Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, eine Freundin erzählte mir gerade, dass man, wenn man in der Elternzeit ab dem zweiten Jahr Teilzeit arbeite und dank schwanger werden würde, man wieder für das zweite Kind Elterngeld in Höhe der Vollzeitstelle bekommen würde. Mich würde interessieren, ob das stimmt. Viele Grüße


Bekomme ich bei Beschäftigsverbot weiter volles Gehalt?

Hallo, ich habe ein ärztliches Beschäftigungsverbot erteilt bekommen. Nun meinte mein Arbeitgeber, dass ich jetzt nur noch Krankengeld bekomme u keinen Lohn mehr. Ich habe aber anderes gelesen. Was ist richtig? Wie setzte ich beim Streitfall das durch, wenn der Arbeitgeber mir nicht glaubt?


Wie lang arbeiten um Anspruch auf volles Gehalt in BV nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader. Es ist so, mein Mann und ich möchten gerne ein zweites Kind. Ich bin noch in Elternzeit (2 Jahre Elterngeld Plus ) bis April 2019. Es ist so das ich davon ausgehe wieder ein BV von meiner Chefin zu bekommen, da ich das in der 1 Schwangerschaft auch von ihr bekommen habe. Nun zu meinen Fragen. 1. Wenn ich jetzt in der El...


Bekomme ich mein volles Gehalt im Beschäftigungsverbot ?

Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbots in der Schwangerschaft. Ich bin seit 4 Wochen , in einem Privathaushalt, als Pflegekraft fest angestellt. Vorher habe ich ALG 1 bezogen . Jetzt bin ich schwanger und habe aufgrund meiner Tätigkeit, vom Arzt, ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen . Habe ich Anspruch auf Geld in dies...


Volles Gehalt bei BV trotz Befristung?

Hallo mein Mann und ich haben Kinderwunsch für die nahe Zukunft. Ich arbeite Vollzeit als Erzieherin in einer Krippe und bin nun bald mit meiner Probezeit durch. Die Stelle ist befristet auf 2 Jahre, da ich eine Elternzeitvertretung mache. Wenn ich nun schwanger würde, käme ich sofort ins BV. Bekomme ich trotz der befristeten Stelle mein volles ...


Nach Elternzeit im Beschäftigungsverbot volles Gehalt ?

Hallo, ich habe gleich 2 Fragen: 1) Meine Elternzeit von Kind 1 endet Mitte Oktober nach 14 Monaten (alleinerziehend). Nun bin ich erneut schwanger und es sieht so aus, dass ich für die 4 Monate bis zum nächsten Mutterschutz nicht mehr arbeiten darf. Sollte ich also nach Beendigung meiner Elternzeit von Kind 1 direkt in ein Beschäftigungsverb...


Bekomme ich wieder volles Gehalt?

Hallo liebes 'Rund-ums-Baby-Team', ich bin aktuell mit meinem ersten Kind schwanger welches voraussichtlich mitte November auf die Welt kommt. Unsere Familienplanung wäre damit aber noch nicht abgeschlossen, deswegen nun zu meiner Frage. Vor meiner Schwangerschaft habe ich 40 Std in Vollzeit gearbeitet. Aufgrund der Arbeitsumstände arbeite i...


Bekomme ich mein volles Gehalt sollte ein Beschäftigungsverbot gegeben werden?

Hallo. Ich habe vor 2 Monaten erst wieder Vollzeit mit der Arbeit begonnen nach 1 Jahr Elternzeit. Nun war erneut der Schwangerschaftstest positiv. Nun habe ich etwas sorge da ich im Verkauf (Einzelhandel) arbeite und gehört habe das man eine bestimmte Zeit wieder gearbeitet haben muss um das volle Gehalt im Beschäftigungsverbot zu bekommen? Ist ...


volles Gehalt bei halbem Beschäftigungsverbot während Teilzeit

Hallo, ich habe einen Vollzeitvertrag, bin aber seit 2 Jahren in Teilzeit-Elternzeit mit 15h/Woche, die an 3 festen Tagen erfolgt (=3x5h). Seit 1.10.22 wurde diese vertraglich auf 24h/Woche erhöht, auch an 3 festen Tagen (=3x8h). Nun habe ich Ende September durch erneute Schwangerschaft ein halbes Beschäftigungsverbot von meiner Ärztin erhalten un...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...