Frage: Erbschaft

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mein Mann hat noch eine Tochter (lebt nicht in unserem Haushalt) aus einer früheren Beziehung. Sollte ich vor meinem Mann sterben, erhält mein Mann 50 % (gesetzl. Erbfolge). Stirbt dann mein Mann, würden diese 50 % unter den eigenen Kindern und auch unter seiner Tochter aufgeteilt. Um dies zu umgehen, ist es möglich, daß ich in einem Testament festlege, daß bei meinem Tod meine eigenen Kinder Alleinerben sind? Im Fall des vorzeitigen Tods von mir und meinem Mann wie wird mit dem Sorgerecht unserer beiden Kindern umgegangen? Kann es sein, daß die beiden getrennt werden? Kann ich dies in einem Testament umgehen? Was kostet in etwa eine Formulierung eines Testaments? Danke

Mitglied inaktiv - 22.08.2009, 10:05



Antwort auf: Erbschaft

Hallo, bitte lesen Sie die Hinweise. Ich kann Ihnen hier nur unter meiner Email antworten. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2009