Entscheidung bei nur einem von zwei Sorgeberechtigten

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Entscheidung bei nur einem von zwei Sorgeberechtigten

Was geschieht, wenn bezüglich des Kindes eine Entscheidung getroffen werden muss (z. B. Krankenhausaufenthalt o. ä.)und einer der beiden sorgeberechtigten, aber getrennt lebenden Eltern nicht erreichbar ist? Georgia-Mee

Mitglied inaktiv - 25.04.2005, 07:55



Antwort auf: Entscheidung bei nur einem von zwei Sorgeberechtigten

Hallo, wenn es ein Notfall ist (Krankenhaus9 darf der andere alleine entscheiden. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.04.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eltternzeit: Entscheidung f. das 3. Jahr auch später möglich?

Hallo Frau Bader, unser Baby ist da und ich bin nun am Überlegen, ob ich 2 oder 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragen soll. Frage: Falls ich 2 Jahre beantrage und gegen Ende des 2. Jahres feststellen sollte, dass ich noch ein 3. Jahr Elternzeit anhängen möchte, kann man es mir verweigern oder bekomme ich es auf jeden Fall gewährt, wenn ich die Fri...


Verzweifelt-Entscheidung der Richterin

Hallo Frau Bader, ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir in folgender Angelegenheit einen Rat geben könnten. Im April letzten Jahres hat mein Mann mich und meine Kinder verlassen, weil er sich einer anderen Frau zugewandt hat. Auch ich habe kurz darauf einen neuen Partner gefunden und bin schwanger geworden. Trotz aller Schwierigkeiten haben ...


entscheidung zum wohle des kindes

hallo Frau Bader sicher haben sie den beitrag im fernsehen gesehen, wo der junge von gerichtsvollziher den jungen zwang ins auto zu steigen. es hat mich erschreckt. ist so etwas in deutschland auch möglich? das war ja in österreich. ich denke auch es soll immer zum wohle des kindes entschieden werden. aber das dient doch nicht dem wohle des kin...


Frage zu gerichtlicher Entscheidung...

Hallo, der Antrag auf festsgelegtes Umgangsrecht beim Familiengericht läuft. der Vater hat auch bereits die Kopie meines Antrages erhalten und hat sich dazu auch geäußert. 9 Seiten wohl mit etlichen Fotos. Ich habe die Befürchtung, dass er auch darin das alleinige Sorgerecht beanspruchen möchte. Er deutete so etwas mehrfach an. Dazu muss ich sagen...


Das war eine wohl eine Fehl-Entscheidung...!?

Ich brachte es dummer Weise vor 3 Jahren fertig, für meine Schwiegermutter einen Mietvertrag (sie wohnt sehr kostengünstig in unserem Haus in einer abgeschlossenen Wohnung) zu unterschreiben mit Inhalt "lebenslängliches Wohnrecht"....nun ist es so, dass ich in den Startlöchern meiner Selbständigkeit bin und in 1-2 Jahren ein eigenes Büro benötige. ...


Frist bzgl. der Entscheidung über einen Antrag auf Teilzeitbes. bei Beamten

Hallo Frau Bader, gibt es eine Frist innerhalb welcher über einen Teilzeitantrag einer Beamtin/eines Beamten entschieden werden muss? Im LBG Nrw finde ich hierzu nichts. Gibt es hier Ableitungen aus der Rechtsprechung? Und könnte ein Antrag auf Teilzeit, bspw. ab 01.01. 20 Std. und ab 01.06. 30 Std., mit der Begründung abgelehnt werden, da...


Entscheidung über Arbeitsumfang nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit im zweiten Jahr Elternzeit. Nach 24 Monaten ist meine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz geplant. Mein Arbeitgeber hat weniger als 10 Angestellte (Öffentlicher Dienst), muss mir also keine Teilzeit genehmigen, richtig? Vor der Geburt habe ich 39 Stunden gearbeitet. Gibt es eine Frist bis wann ich entscheide...


fremdbetreuung Entscheidung beider Eltern

liebe Frau Bader, Meine beiden Söhne (9 und 11 Jahre) leben aufgrund einer Streitsituation seit Anfang Juli auf Probe bei meinem Exmann. So steht auch in dem von ihm angeregten Gerichtsbeschluss, nebst Umgangsregelung für mich und noch einigen weiteren Punkten. Nun hat mein Exmann eigenmächtig gleich für ein Jahr einen jungen Au pair aus Mexi...


2 Jahre Elternzeit mit Rückkehr in Teilzeit - kann ich Entscheidung widerrufen?

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht mit dem Wunsch, nach einem Jahr in Teilzeit wieder in den Beruf zurückzukehren. Das hat bei meiner Tochter wunderbar geklappt. Nun hatte mein Sohn allerdings eine große Herz-OP und wir würden ihn ungern jetzt schon in die Betreuung geben, zudem haben wir derzeit auch erst einen Kita...


Entscheidung BVG Vaterschaftsanfechtung

Guten Tag, ich hätte eine Frage zu der aktuellen Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts bezüglich der Vaterschaftsanfechtung. Und zwar steht auf der Homepage des BVG zu dem Thema folgender Abschnitt: -Die überprüften Vorschriften gelten trotz der Unvereinbarkeit mit dem Elterngrundrecht bis zum Inkrafttreten einer Neuregelung durch de...