Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 14.2.2014 in Elternzeit, dann wären 3 Jahre um. Nun bin ich erneut schwanger und käme ca. zwei Monate später wieder in einen neuen Mutterschutz. Nun habe ich allgemein ein paar Fragen weil ich mich leider total in Unwissenheit befinde. Habe bereits mit dem AG telefoniert und die neue Schwangerschat angegeben.Nun soll ich ein Schreiben aufsetzen wann meine Elternzeit um ist und für welche Zeit ich arbeiten kann ( leider kann ich nicht mehr voll arbeiten gehen da ich keine Betreuungsmöglichkeit für meinen Sohn habe, ausser dem 25 Std. Kindergartenplatz) und eine Bestätigung der neuen Schwangerschaft. Man müsse dann sehen wie man mich einsetzen kann, hiess es. Nun möchte ich gerne wissen auf was muss mein AG eingehen bezüglich meiner vorigen Vollzeitstelle und welche Pflichten habe ich meinem AG gegenüber? Setzt man für die Zwei Monate dann einen neuen Teilzeit/ Aushilfsvertrag auf? Ist er verpflichtet mir die Stelle erneut 3 Jahre nach der Elternzeit zur Verfügung zu Stellen? Wie läuft denn dann mein Finanzielle Situation ab? Zur Zeit beziehe ich keinerlei Gelder ( Gehalt/ Ämter). Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen da ich es für mich natürlich im Besten Falle alles regeln mag und aber auch dem AG fair gegenüber sein kann. Vielen lieben Dank und LG

von Januk am 01.01.2014, 16:32



Antwort auf: Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

Hallo, Sie müssen einen neuen Vertrag bzgl. der TZ machen u haben dann auch Anspruch darauf nach der neuen EZ Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2014



Antwort auf: Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

Wie würdest Du denn ohne Schwangerschaft arbeiten ? Finanziell für Dich wäre es am besten die 2 Monate Vollzeit zu ermöglichen um volles Mutterschaftsgeld zu bekommen n Immerhin 3 Monate Vozeitgehalt extra :-) Kannst Du das nicht Teilzeit dann wohl 20 Stunden wenn Du 25 Stunden Betreuung hast. Welche Zeiten Du arbeiten kannst. Wobei es Kulanz ist vom AG ob er sie Dir gibt. Schichtler können nicht verlangen auf einmal nur noch 09-14 Uhr zu arbeiten.

von Sternenschnuppe am 02.01.2014, 01:02



Antwort auf: Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

Empfehle dir auch, irgendwie die Vollzeit zu ermöglichen! Besser für die Rente, den Urlaubsanspruch und vor allem für das Mutterschaftsgeld (Steuerklasse rechzeitig anpassen). Du bekommst für die Zeit ja auch Urlaub. Und zwar ab Februar bis zum Ende des Mutterschutz. Wenn dein Mutterschutz ca 2 Monate später beginnt, also zB im April anfängt und bis in den Juli geht, macht das einen Urlaubsanspruch für 6 Monate. Beim Mindestanspruch von 24 Tagen sind das immerhin 12 Tage, die man damit überbrücken kann. Gruß Sabine

von SumSum076 am 02.01.2014, 09:07



Antwort auf: Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Leider habe ich gar keine Möglichkeit voll arbeiten zu gehen, ich bekomme meinen Sohn nicht woanders unter. Müsste der AG mir nicht wenigstens eine Teilzeitstelle ermöglichen wenn meine Kinderbetreuung nicht länger als 25 std. gegeben ist und ich nicht mehr die Möglichkeit habe als 40Std.-Kraft zu arbeiten? In dem Sinne bin ich doch noch Festangestellte, nur in Elternzeit...oder? und hätte ich durch die neue SSW nicht einen besonderen Kündigungsschutz? Vielen Dank schonmal im Vorraus. LG

von Januk am 03.01.2014, 18:44



Antwort auf: Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

Der AG muss zunächst mal keine Rücksicht auf Kinderbetreuungsmöglichkeiten nehmen oder aufgrund einer Schwangerschaft Teilzeit ermöglichen. Du hast einen Vollzeitvertrag. Kannst oder willst du ihn nicht erfüllen, musst du kündigen! Das Recht auf Teilzeit ergibt sich aus dem ...Teilzeitgesetz... (heißt ein bisschen anders). Darin sind Bedingungen geregelt zB die Betriebsgröße und die Betriebszugehörigkeit. Weitere Regelungen könntest du in deinem Arbeitsvertrag oder euren Betriebsvereinbarungen finden. Du bist Festangestellte, ja, aber dann nicht mehr in Elternzeit. Den Schutz daraus gab es nur für 3 Jahre und die sind rum. Schon mal über eine Tagesmutter nachgedacht? Sind doch echt nur 2 Monate! Mit Urlaub sogar weniger! Gruß Sabine

von SumSum076 am 04.01.2014, 13:09



Antwort auf: Ende der Elternzeit und zwei Monate später erneuter Mutterschutz

Hallo zusammen, oben hatte ich ja bereits meine Situation erklärt, ich hatte meinem Arbeitgeber nun einen Antrag/Schreiben geschickt, indem ich als Teilzeitkraft meine Möglichkeiten niedergeschrieben habe und das ich erneut schwanger bin. Habe nun eine Antwort erhalten indem steht, dass sie mir keine Stelle mit den Arbeitszeiten ermöglichen können (waren immerhin morgens 5 Std.tägl. von Mo-Fr.) Letzter Satz war, wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute! Muss ich das jetzt als Kündigung ansehen? Wie gehe ich denn jetzt vor? Das Unternehmen hat mehr als 100 Mitarbeiter. Vielen Dank schonmal im Voraus. Viele Grüße

von Januk am 04.02.2014, 06:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erneuter Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Ich befinde mich momentan noch bis März 2024 in Elternzeit, bin aber jetzt erneut Schwanger und Ende November ausgezählt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit jetzt vorzeitig beendet, damit ich wieder in Mutterschutz Falle und den Zuschuss von meinem Arbeitg...


Resturlaub vom letzten Jahr zwischen Mutterschutz und Elternzeit nehmen?

Hallo, ich habe gerade Mutterschutz angefangen, 6 Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin (25.12.23). Es gab dieses Jahr keine Chance (aus "operativen Gründen"), meinen volle Urlaub zu nutzen, daher habe ich immer noch 20 Tage für 2023, die mir im Anspruch stehen. Da mein Kind im Dezember geboren wird, gibt es auch keine Möglichkeit innerha...


Inflastionsausgleichsprämie - Mutterschutz und elternzeit

Guten Tag Frau Bader, mein Arbeitgeber hat mit der Abrechnung Dezember 2023 eine Inflationsausgleichsprämie gezahlt. Dies geht aus meiner Abrechnung hervor. Heute mit der Januar 2024 Abrechnung wurde allerdings eine Korrektur vorgenommen und die Prämie wieder abgezogen. Ich befinde mich seit Ende Oktober 2023 in Mutterschutz bis Ende Januar 202...


Mutterschutz, Erholungsurlaub, erst dann Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechung des Elterngeldbetrags in meinem Falls, da ich den Resterholungsurlaub direkt nach dem Mutterschutz nehmen möchte (Vereinbarung mit dem Arbeitgeber). Mein Baby kam 10 Tage vor ET zur Welt, somit gelten bei mir der 1., 2. und 3. Lebensmonat als Basiselterngeld-Monate. Der 3. Lebensmonat beste...


Elternzeit und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, Ich hoffe Sie können mir bei meiner Frage weiterhelfen: Am 4.7.24 endet meine 3jährige Elternzeit von Kind 1. Mein neuer Mutterschutz von Kind 2 beginnt voraussichtlich am 14.7.24 (dazwischen liegen 6 Arbeitstage). Urlaub/Überstunden habe ich nicht mehr genügend um dies abzudecken.  Kann ich den Urlaub aus der neuen Mutt...


Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo, ich habe eine ganz konkrete Frage: ich bin noch in Elternzeit, möchte diese passend zur neuen Mutterschutzzeit beenden, sodass ich Zuschüsse meines Arbeitgebers zum Mutterschutzgeld erhalten kann. Wie beantrage ich dies vorab korrekt? Höchstwahrscheinlich ist der reale Geburtstermin ja nicht der errechnete Entbindungstermin, dh es ...


Nachfrage: Elternzeit für Mutterschutz beenden

Hallo Frau Bader,   vielen Dank für Ihre letzte Antwort. sie sagten ich solle die Elternzeit zum 1. Tag des geplanten neuen Mutterschutzes beenden um erneut Mutterschutzgeld in Anspruch nehmen zu können. Das ist mit natürlich klar und "einfach", wenn das Baby pünktlich bzw. im Mutterschutz geboren wird. Meine Frage war jedoch: wie for...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Wie überbrücke ich die Lücke zwischen Elternzeit und neuem Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, am 18.05.2024 endet das dritte Jahr meiner Elternzeit. Am Mitte August beginnt mein neuer Mutterschutz. Mein Arbeitgeber empfiehlt mir, wie in der 1. Schwangerschaft, die Zeit mit einem Beschäfstigungsverbot zu überbrücken. Alternativ könnte die bezahlten Urlaub nehmen und


Elternzeit verlängert und vor Mutterschutz beendet

Hallo Frau Bader, ich habe die Frage zwar schon im Forum gelesen bin aber trotzdem nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden habe. ich erwarte unser 2. Kind ca. Ende Mai 2024 (ET 25.05.24) die Elternzeit von unserem 1. Kind hatte ich bis zum 18.03.24 beantragt. Ich habe diese jedoch bis zum 12.04.24 verlängert und beendet. Beginn ne...