Ende der Elternzeit und weniger Gehalt bekommen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ende der Elternzeit und weniger Gehalt bekommen

Hallo, Meine Elternzeit endet dieses Jahr und mein Arbeitgeber hat mich telefonisch Kontaktiert. Vor antritt meiner Elternzeit bin ich Filialleitung gewesen und möchte auch in Vollzeit den alten Beruf wieder ausüben. Nun zum Problem, die Filialleitungen werden in 3 Kategorien eingeteilt, die nach Umsatzstärke der Filiale geht und je nach Kategorien wird man bezahlt. Ich bin vorher in der Kategorie 2 gewesen und nun wurde mir gesagt das ich damit rechnen muss eine schlechter Filiale zu kriegen, wo ich dann auch schlechter bezahlt werde. Da sie gerade kein Platz für mich frei haben. Ich ging immer davon aus das man aufgrund der Elternzeit nicht benachteiligt werden darf bzw. Schlechteres Gehalt bekommt. Dürfen die das einfach? Vielen Dank im voraus!

von Tapsy2011 am 21.03.2019, 14:36



Antwort auf: Ende der Elternzeit und weniger Gehalt bekommen

Hallo, was steht denn im Vertrag? Eine vertragl. Runterstufung ist unzulässig. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.03.2019



Antwort auf: Ende der Elternzeit und weniger Gehalt bekommen

Was steht denn in deinem Vertrag? Das du versetzt werden darfst und dabei Gehaltseinbußen hinnehmen musst? Also ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass - ob mit EZ oder ohne - eine Versetzung mit erzwungener Gehaltseinbuße überhaupt rechtens ist; auch wenn der Vertrags ich eine solche Versetzung vorbehält. Hört sich für mich sittenwidrig an. Aber davon ab: nein, dir darf ein finanzieller Nachteil durch die EZ entstehen.

von cube am 21.03.2019, 16:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verkürzung der Elternzeit um Lohnfortzahlung zu bekommen?

Hallo Frau Bader, mein erstes Kind kam am 23. Septempber 2014 auf die Welt gekommen. Habe bis 24. Januar 2016 Elternzeit beantragt. Davor habe ich 100% gearbeitet. Elterngeld habe ich auf 12Monate ausbezahlen lassen. Arbeite seit 23 September 2015 in einer Praxis auf 450Euro- Basis. (Unabhängig von meinem Hauptarbeitgeber) Heute morgen (1.12....


Kann ich die Elternzeit verlängern + eine finanzielle Unterstützung bekommen?

Hallo Frau Bader und Mitleser, meine Situation ist die folgende: Ich arbeite seit November 2014 in Portugal in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis, davor war ich in Deutschland leider nicht sehr erfolgreich selbstständig und davor auch viele Jahrein einem angestellten Verhältnis. Nun bin ich ungeplant schwanger und werde al...


In Elternzeit Arbeitslosengeld bekommen?

Hallo Frau Bader, Ich würde gerne mal wissen ob es möglich ist Arbeitslosengeld in Elternzeit zu beziehen. Kurz zu unserer Situation: verheiratet, mein Arbeitsvertrag endete mit Mutterschutz und somit ging ich in Elternzeit. Da ich gerne ein paAr Stunden wieder arbeiten würde und Oma den kleinen nehmen könnte würde mich interessieren ob mir vorer...


Kann ich ein BV in der Elternzeit bekommen

Hallo Fr. Bader, ich bin bis zum 6.12.17 noch in der 2-jährigen Elternzeit. Wir wünschen uns aber noch Nachwuchs und sind schon fleißig dabei:-) leider hat es in diesem Zyklus nicht geklappt. Jetzt müsste ich aber am 7.12 wieder arbeiten gehen oder die Elternzeit 1 Jahr verlängern. Laut Arbeitgeber ist das alles kein Problem mit der Verlängerung. ...


Habe einen neuen Vertrag während der elternzeit bekommen. Was folgt daraus?

Hallo Frau Bader, ich bin vor der Schwangerschaft in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis gewesen mit einem 32 Stunden Vertrag. Meine Tochter ist am 10.01.16 geboren und ich habe ein Jahr voll und ein Jahr Elternzeit in Teilzeit beantragt. Im Februar 2017 bin ich mit 12 Stunden wieder eingestiegen. Während meiner Elternzeit sind wir den öffe...


Elternzeit beendet vor Ablauf ALG 1 bekommen oder Verzögerung der Zahlung

Sehr geehrte Frau Bader, könnte es passieren da ich gekündigt habe zum 30.06.2019 und eigentlich meine Elternzeit bis 4.12.2019 gegangen wäre das die Agentur für Arbeit sagt , Sie hätten in Elternzeit bleiben müssen und bekommen somit erst ab 4.12 ALG oder bekomme ich trotz dessen ab 01.07 ALG Mfg


Elternzeit vorzeitig beenden und Berufsverbot bekommen

Guten Tag Wir haben ein Kind und ich befinde mich bis Januar in Elternzeit und bekomme genauso lange Elterngeld. Dann habe ich ursprünglich ohne Elterngeld Elternzeit bis Mai in Teilzeit mit 30std geplant. Wir wünschen uns ein zweites Kind und überlegen welche Lösung finanziell die beste ist. Sollte ich jetzt schwanger werden, kann ich da...


Während Elternzeit (Ehemann) fälschlicherweise Teillohn bekommen

Guten Abend, ich konnte im Netz leider nicht so richtig was dazu finden, daher probier ich hier mal mein Glück: Mein Mann hatte im August (ab 7.8.) einen Monat Elternzeit. Normalerweise hätte er in dem Monat von seinem Arbeitgeber nur die Zeit vom 1. - 6.8. bezahlt bekommen. In der Firma ist es aber so, dass die Mitarbeiter zur Mitte des Monats...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Kitaplatz bekommen dich leider Elternzeit vollausgeschöpft

Hallo Frau Bader, mein Sohn bekommt Gott sei Dank ab 01. Oktober 24 seinen Kitaplatz. Doch leider endet meine voll ausgeschöpfte Elternzeit am 16. September 24. In meiner Anmeldung hatte ich deshalb den 01. August 24 angegeben das wir genügend Zeit haben ohne Stress. Da mein Sohn noch nie in einer Betreuung war. Leider kann niemand sonst die Ei...